Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?

Diskutiere Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forianer, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und konnte mich, durch eure fachbezogenen Beiträge, dem Thema Heizung etwas nähern...

Gießkanne

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
2
Liebe Forianer,

ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und konnte mich, durch eure fachbezogenen Beiträge, dem Thema Heizung etwas nähern.
Es fällt mir schwer die Informationen die ich mittlerweile durch einlesen bekommen habe für mich und meine Situation einzuordnen.
Aus diesen Grunde möchte ich euch kurz meine Situaton darstellen, in der Hoffnung einige hilfreiche Einschätzungen, resp. Tips oder Vorschläge von zu bekommen.

Wohnsituation

Reiheneckhaus, Baujahr 1991, 119 m2 Wohnfläche + 60 m2 Keller, Wohnort Düsseldorf, bewohnt mit 2 Personen

Etagen: Erdgeschoss 47 m2, 1. Etage 47 m2, Dachgeschoss ausgebaut 25 m2 oben Rigisbsdecke.Darüber ist der Dachstuhl mit Ziegelpfanneneindeckung
Fenster 2 Fachverglasung in Holzrahmen.

Wände: Kalksandstein gemauert, 1 Lage Rockwool Dämmung, Klinkerfassade.

Heizung: Gasheizung, Vaillant VKS 11/1 TU (Standgerät), NW-Leistungsbereich: 8,8 - 11,0 KW, NW-Belastungsbereich: 10-12,5 KW
Warmwasser: Gas, Vaillant VGH 130/3Z, NW-Leistung: 6,13 KW, NW-Belastung 6,8 KW
Heizung- + WW-Gerät sind seit 1991 in Betrieb.

Gesamt-Gasverbrauch in 2021: 1800 m3
Wir haben nur Heizkörper, keine Fussbodenheizung.
In Wohnzimmer steht noch ein 4 KW Holzofen von 2000 der wohl nach heutigen Stand in 2024 / 2025 ausserbetriebgenommen werden muss, wegen der TA-Luft.

Überlegung:
1.
Austausch der alten Anlagen gegen eine Gas Brennwertanlage (Wandtherme + WW-Speicher mit 120 l).
2. Gas Brennwertanlage + Photovoltaik zur Stromerzeugung auf den Teil des Dachs, der nach Süden ausgerichtet ist (nutzbare Fläche ca. 20-25 m2,) mit Batteriespeicher
3. Wärmepumpe (Luftwärmepumpe) + Photovoltaik zur Stromerzeugung (nutzbare Fläche ca. 20-25 m2,) mit Batteriespeicher

Was macht realistischerweise aus heutiger Sicht Sinn?
Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen.

In voraus vielen Dank für eure Vorschläge u. Kommentare.

VG. Gießkanne
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Wenn genug Geld da ist natürlich die Bude dämmen und dann LWWP inkl. PV Anlage. 18000kwh zu zweit in einem REH ist schon eine Hausnummer :/
 

Laura58

Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
8
Hallo,

schau doch mal bei youtube die Video von Andreas Schmitz...da geht es um günstige Wärmepumpen..die im eigentlichen Sinne Klimaanlagen z.B. von Daikin sind.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
zu erst mal die bestehende Heizumgssteuerung optimieren
Dafür Handbuch inkl Handbuch für Handwerker organisieren und durch lesen. Erst wenn man die Möglichkeiten der Steuerung und Funktionsweise der Heizung versteht, kann man diese optimieren

Beim Optimieren kann man sich dann an diese Anleitung halten

Bevor man einen neuen Heizung montiert, sollte man das Haus so gut es geht isolieren lassen, sonst hat man später eine vollkommen überdimensionierte Heizung im Keller, die sehr ineffizient lauft und Geld für nichts verbrännt.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Nun ja das VKS Lagerfeuer mit VGH Schornsteinfön - das ist keine sparsame Kombination und somit sollte das Haus + WW thermisch weniger als die 18.000 kWh brauchen.

Von wann bis wann wird Warmwasser bereitet und gibt es eine Zirkulationsleitung und -pumpe? Nutzt ihr die Nachtabschaltung, nicht -absenkung?

Vor einem Jahr hätte man Dir wohl guten Gewissens zur einer Vitodens 300 oder 333-F geraten, bei der aktuellen Marktsituationen ist es natürlich schwierig, alle Glaskugeln betreffend der zukünftigen Energiepreise sind in der Wartung ;-)

Punkt 2 würde allerdings so Sinn machen: Gas-Brennwerttherme sowie Brauchwasserwärmepumpe und PV, allerdings ist PV aktuell genau wie Wärmepumpen auf einem hohen Preisniveau.
 

Laura58

Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
8
zu erst mal die bestehende Heizumgssteuerung optimieren
Dafür Handbuch inkl Handbuch für Handwerker organisieren und durch lesen. Erst wenn man die Möglichkeiten der Steuerung und Funktionsweise der Heizung versteht, kann man diese optimieren

Beim Optimieren kann man sich dann an diese Anleitung halten

Bevor man einen neuen Heizung montiert, sollte man das Haus so gut es geht isolieren lassen, sonst hat man später eine vollkommen überdimensionierte Heizung im Keller, die sehr ineffizient lauft und Geld für nichts verbrännt.
Das mit dem Abgleich wird noch gemacht. Heizungsfachmann war jetzt nochmal da und hat jetzt festgestellt, das die Temperaturregelung nicht mehr abschaltet. Will jetzt eine gebraucht kaufen und dann einbauen lassen.

Eine Wärmedämmung von draussen ist zu teuer. ich habe Sprossenfenster, 2fachverglasung, die müssten dann raus, da ich Rollokästen haben, die natürlich heute nicht mehr machen würde. Zu teuer habe 15 Fenster und 2 Balkontüren mit Schiebetüren mit Spezialanfertigung, da schwerbehindert. Kann nur eine Innendämmung machen, da sowieso renoviert wird, die Außenwände innen könnte ich den Putz abschlagen und dann eine Dämmung mit Holzfaserdämmplatten machen. Ein Boden würde ich dann gleich neu machen. An die Wände Lehm unter die Decke Lehmdecken Heizungen z.B. von Argilla Therm. Ob das ausreicht, keine Ahnung. Bekomme kein Endergieberater.

Kann mich nur in Foren schlau machen.

Ich suche gerade wärmegedämmte Platten, die man unter die Rollokästen schraubt, vielleicht helfen die besser wie meine selbst geschraubten von einen Bekannte. Dann hinter der Heizung noch Wärmedämmung. Mehr kann ich nicht machen. Vielleicht die Heizung auf 12 C stellen und Feuchtigkeitabsorber kaufen.
 

Laura58

Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
8
Nun ja das VKS Lagerfeuer mit VGH Schornsteinfön - das ist keine sparsame Kombination und somit sollte das Haus + WW thermisch weniger als die 18.000 kWh brauchen.

Von wann bis wann wird Warmwasser bereitet und gibt es eine Zirkulationsleitung und -pumpe? Nutzt ihr die Nachtabschaltung, nicht -absenkung? Habe früher immer den ganzen Tag außer nachts, die Warmwasserbereitung angehabt. Die Heizung hat dann um 20 Uhr abgeschaltet und morgens um 9 Uhr an

Vor einem Jahr hätte man Dir wohl guten Gewissens zur einer Vitodens 300 oder 333-F geraten, bei der aktuellen Marktsituationen ist es natürlich schwierig, alle Glaskugeln betreffend der zukünftigen Energiepreise sind in der Wartung ;-)

Punkt 2 würde allerdings so Sinn machen: Gas-Brennwerttherme sowie Brauchwasserwärmepumpe und PV, allerdings ist PV aktuell genau wie Wärmepumpen auf einem hohen Preisniveau.
Eigentlich möchte ich vom Gas weg, Öl auch. In unserer Gemeinde hatten wir ein Blockheizkraftwerk geplant, alles war klar, Bankkredite und Kfw, nur die Gemeinde hat nicht zugestimmt. Ich hoffe ja immer noch das sich das in den nächsten 2 bis 3 Jahren ändert und wir nochmal einen Versuch starten.

Deswegen hatte ich eigentlich vor eine Übergangslösung zu finden, wie Andreas Schmitz auf YT zeigt. Nur bringt mir das wahrscheinlich nicht, wenn ich 3 bis 4 Monate nicht da bin. Da müsste das Haus super gedämmt sein. Ich wohne am Wald, hatte vor 20 Jahren schon die Leitungen bis unter das Dach legen lassen, aber das durch den Wald die Sonne nicht genug auf das Dach kommt, hat man mir abgeraten. Ich wollte jetzt auch noch mal einen Versuch starten, aber ohne Energieberater kann ich das nicht machen. Habe mehrere angeschrieben. bis jetzt keine Anwort..

Mir macht jetzt erstmal Sorgen, das ich bis zu 10 000 Euro bezahlen könnte, das ich einen variablen Gaspreis habe.

Ich habe jetzt schon mal gegen den Rat der Heizungsfachmann das Warmwasser ausgestellt und stelle es nur 2 x die Woche an, ich dusche nur noch 2 x mal und wasche mich sonst. Heize dann den Kessel auf 60 C hoch. Angeblich soll das schlecht sein für den Heizungskessel. Heizung habe ich jetzt noch garnicht an. Solange ich in Deutschland bin, will ich das auch nicht machen. Aber wenn ich weg bin, muss ich die Heizung anstellen. Die Frage ist, reicht 12 C ohne das es schimmelt, wenn ich in jeden Raum Entfeuchter stelle?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Aber wenn ich weg bin, muss ich die Heizung anstellen. Die Frage ist, reicht 12 C ohne das es schimmelt, wenn ich in jeden Raum Entfeuchter stelle?
das hängt nur indirekt von der Themperatur ab, entscheidend ist die Feuchtigkeit bzw Feuxhtigkeitsquellen im Haus/Keller.
Ich betreue ein Ferienhaus in den Bergen, dass bei Abwesenheit auf 10c ab gesenkt wird, aber schön langsam und überwacht über Homematic IP Temperatur & Feuchtigkeitssensoren sowie Heizkörper HMip Thermostate. Vor Abreise muss ordentlich gelüftet werden und nicht kurz vorher noch duschen…
Keine Zimmerpflanzen usw.
Geht ganz gut, es kommt aber trotzdem alle 14-30 Tage jemand zum schauen.
Die Heizung ist abgesenkt und wird bei Bedarf über HMip eingeschaltet, damit Temp nicht unter 12c sinkt.
Entfeuchter ist eine Option, wenn Bedarf wäre, aber nur über HMip gesteuert. Die Dinger brauchen heftig strom…
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
das hängt nur indirekt von der Themperatur ab, entscheidend ist die Feuchtigkeit bzw Feuxhtigkeitsquellen im Haus/Keller.
Ich betreue ein Ferienhaus in den Bergen, dass bei Abwesenheit auf 10c ab gesenkt wird, aber schön langsam und überwacht über Homematic IP Temperatur & Feuchtigkeitssensoren sowie Heizkörper HMip Thermostate. Vor Abreise muss ordentlich gelüftet werden und nicht kurz vorher noch duschen…
Keine Zimmerpflanzen usw.
Geht ganz gut, es kommt aber trotzdem alle 14-30 Tage jemand zum schauen.
Die Heizung ist abgesenkt und wird bei Bedarf über HMip eingeschaltet, damit Temp nicht unter 12c sinkt.
Entfeuchter ist eine Option, wenn Bedarf wäre, aber nur über HMip gesteuert. Die Dinger brauchen heftig strom…
Die Dinger kann man einstellen das sie bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit einschalten und regeln.
Aber daran denken das Kondenswasser von dem Gerät abgeführt werden muss.
 
Thema:

Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll?

Vorsorglicher Heizungsaustausch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • GB162-25 von 2008 vorsorglich überholen (WT tauschen, Steuerung,...)

    GB162-25 von 2008 vorsorglich überholen (WT tauschen, Steuerung,...): Hi, wir wohnen in einem Dreifamilienhaus, Bj Ende der 1960er, mehrfach um -und ausgebaut, mit ca. 240qm Wohnfläche, nur HK, keine FBH. Wir...
  • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

    Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
  • Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage

    Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage: Im Zuge meiner durch die Weltpolitik befeuerte Wandlung zum Prepper haben wir 2022 unser Haus mit einer Pelletheizung und PV-Anlage ausgerüstet...
  • Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät

    Kaufentscheidung zu Heizungsaustausch Ölbrennwertgerät: Hallo an die Forengemeinde, ich bin hier neu und wäre über eure Erfahrungen zum Austausch unserer alten Ölheizung ohne Warmwasseraufbereitung...
  • (Vorsorglicher) Heizungstausch: Gas-Brennwertheizung/LWWP

    (Vorsorglicher) Heizungstausch: Gas-Brennwertheizung/LWWP: Hallo, nachdem ich bereits vieles informatives gelesen habe (vielen Dank für die vielen tollen Beiträge!) und mich "überdurchschnittlich" viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben