Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung

Diskutiere Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bräuchte einen Rat zu den mir vorliegenden Angeboten zum Austausch der Gasheizung. Da ich mich leider nicht damit auskenne und bisher...

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Hallo,
ich bräuchte einen Rat zu den mir vorliegenden Angeboten zum Austausch der Gasheizung.

Da ich mich leider nicht damit auskenne und bisher keinen der Handwerker kenne, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Bisher ist leider noch eine alte Anlage verbaut, die nun ausgetauscht werden muss (ich weiß, wollte es schon länger austauschen - aber es geht hier um einen für mich hohen Betrag) .

Die Angebote würde ich nur ungern direkt hier veröffentlichen.
Ist es ok, wenn ich die per PM zuschicke, wenn jemand bereit ist, sich diese anzuschauen?

Eine unabhängige Meinung würde mir sicher weiterhelfen.
Bisher in dem Schornstein ein 130er Rohr von der alten Heizung. Im Keller geht das Rohr von der Heizung nicht direkt nach oben, da die alte Heizung in einem anderen Raum ein paar Meter entfernt ist.

Vielen Dank schon mal !!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In welcher Höhe, von der Decke herab gemessen, ist denn der bisherige Anschluß an den Schornstein? Ist in den Angeboten die Entfernung des Edelstahlrohres enthalten oder soll das verbleiben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bitte mal mehr Angaben zum Gebäude und bisherigen Energiekosten machen.
Vorliegende Angebote bitte anonymisieren und hier einstellen. Dann kann man schauen was die Kollegen anbieten.
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Das Rohr sollte wenn möglich bleiben, es ist keine Entfernung mit aufgeführt.

Ich hoffe es ist so ok, ansonsten kann ich noch etwas ändern bzw. entfernen:

Die Schonsteinklappe im Keller ist unten am Boden. Das Rohr geht direkt unter der Decke in den Schornstein. Oder ist die Höhe des Anschlusses an die alte Heizung gemeint?

Das Haus ist schon etwas älter ungefähr von 1960, mit ca. 120qm. Verbrauch liegt bei ca. 17.000 kwh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Angebot 1 is raus, Geräteleistung mit über 20kW sind zu viel, auch kann man in einem 130er Edelstahlrohr KEINE 80mm Abgasleitung einziehen.
Angebot 2 ist sehr ok, alles wichtige drin, Gerät ok - weil es bis 2kW herunter kann.
Angebot 3, da kann man das zweite, stärkere Gerät streichen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Von allen angebotenen Geräten käme für mich nur der Vitodens 200-W in Frage, also Angebot 2 oder 3. Abgesehen vom Preis spielt bei dem die angegebene Leistung (19 oder 25kW) keine wirkliche Rolle, weil es praktisch identische Geräte sind, die gleich gut modulieren können (Mindestleistung 2,5kW). Will man es etwas besser haben, nimmt man einen teureren Vitodens 300-W, der weiter runter modulieren kann (1,9kW).

Davon ab, ist bei dem Haus vermutlich ein 11kW-Gerät ausreichend. Macht technisch keinen Unterschied, dürfte aber etwas preiswerter sein. Vermutlich wird der Heizungsbauer das aber nicht wollen, weil es bezüglich der Leistung knapp werden könnte ;-)

Angebot 3 gefällt mir nicht. Es ist eher intransparent und in Teilen fehlerhaft. Z.B. fehlt, was im 200-W-Paket enthalten ist (welcher 200-W-Typ, welcher Speicher), ist für den hydraulischen Abgleich nur der Heizkörper-bezogene Preis angegeben (104 EUR => 1.040 EUR bei 10 HK), ist Vitoconnect OPTO 1 veraltet und wird bei neuen 200-W nicht benötigt.

Beim 2. Angebot fehlen allerdings auch Infos zum Speicher-Typ.
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Vielen Dank. Ich werde nochmal nachfragen.

Macht die 300W Variante mehr Sinn, da es auf Dauer Energie spart oder voraussichtlich länger halten wird?

Was haltet ihr von der +2 Jahre Garantie, wenn man das Gerät an das WLAN anschließt?
Ich würde das nur ungern machen, da alles mögliche an den Hersteller geschickt wird.

Der Handwerker hat gleich angeboten einen Wartungsvertrag zu machen, da die Geräte eine jährliche Wartung benötigen?
Da ich keinen festen Handwerker habe und auch bisher keinen kenne, würde ich auch hier erst mal Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Macht die 300W Variante mehr Sinn, da es auf Dauer Energie spart oder voraussichtlich länger halten wird?
Der 300-W kann die Leistung weiter runtermodulieren. Er wird daher deutlich weniger Takten; geschätzt dürfte der 200-W mindestens um den Faktor 10 mehr Takten. Takten wird gemeinhin als 'böse' angesehen, weil weniger effizient bei höheren Emissionen und verschleißfördernd(er).

Was haltet ihr von der +2 Jahre Garantie, wenn man das Gerät an das WLAN anschließt?
Bei Bosch-Geräten machen die +2 Jahre derzeit insgesamt 7 Jahre Garantie. Bei Viessmann sind es +3, also insgesamt 5 Jahre.
Mit der Verbindung erhält man auch die Möglichkeit, den Vitodens über App und Web-Anwendung zu monitoren und zu bedienen. Dafür gibt man Viessmann halt ein paar persönliche Daten und alle Daten zur Heizung. Es ist nicht zwingend erforderlich, das Heizgerät für einen Fachbetrieb freizuschalten.

Der Handwerker hat gleich angeboten einen Wartungsvertrag zu machen, da die Geräte eine jährliche Wartung benötigen?
Der Vitodens muss spätestens alle 2 Jahre gewartet werden. Zum Erhalt der Garantien (normal 5 Jahre bei Anbindung und 10 Jahre auf den Wärmetauscher) ist allerdings eine jährliche Wartung erforderlich. Was soll sie denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
@KarlZei
Das kann ich momentan nicht sagen, es wurde erst nur mündlich angeboten einen Vertrag dafür zu machen. Mich hat erst mal der Austausch der Anlage interessiert, werde es aber noch mal erfragen. Welche Beträge wären "normal"?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Beträge wären "normal"?
Das ist regional unterschiedlich und natürlich auch abhängig vom Umfang der Arbeiten. Das kann alles von 5.000 bis 15.000 und mehr EUR sein ;-)
Hier im Norden musste ich für den Tausch 24 Jahre alter Brennwertkessel ->Vitodens 300-W ohne Warmwasserspeicher knapp 6.000 EUR gezahlt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was haltet ihr von der +2 Jahre Garantie, wenn man das Gerät an das WLAN anschließt?
Ich würde das nur ungern machen, da alles mögliche an den Hersteller geschickt wird.
Soweit ich weiß kann man den Datenfluss und die Zugriffsmöglichkeiten genau festlegen bzw gezielt freigeben,also das ist soweit "save".
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Soweit ich weiß kann man den Datenfluss und die Zugriffsmöglichkeiten genau festlegen bzw gezielt freigeben,also das ist soweit "save".
Nicht bei Viessmann. Man bindet einfach nur das Gerät an den Viessmann-Server an. Die einzige Einflussmöglichkeit besteht darin, einem Fachbetrieb entweder Zugriff zu geben (Servicefreigabe) oder eben nicht. Längere Unterbrechungen / Einschränkungen der Anbindung sollte man zudem vermeiden, weil diese theoretisch einen Verstoß gegen die Garantiebedinungen (5 Jahre) darstellen.

Die Anbindung selbst ist technisch sicher, weil dafür am Router keinerlei Ports geöffnet werden müssen. Naja, zumindest solange sicher, bis der Router verkonfiguriert ist und/oder jemand den Viessmann-Server hackt ;-)
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
@KarlZei
Es geht ja nicht nur wegen den Datensammeln, sonder auch wegen der Sicherheit. Im Prinzip kann man aber die Geräte einfach nach 5 Jahren aus dem WLAN kappen, hat ja eine Garantie mehr? Das WLAN lässt sich aber selber einrichten, man kann ja nicht wegen einem neuen Passwort oder Router einen Handwerker rufen?

Ich bin mir momentan unsicher ob sie der Aufpreis für 300W lohnt. Habe noch den Preis für die 300W Version angefragt, ist jetzt mit im Link. Die Angabe zum Speichertyp wollte ich eigentlich auch noch drauf haben, ist jetzt aber anscheinend nur bei 300, die 100W CVAA-A 160L ?
Anliegend waren diese Prospekte, habe diese auch online gefunden mit dem gleichen Versionsdatum:
Viessmann_Vitodens_200W.PDF Version 02.2020
Viessmann_Vitodens_300W.PDF Version 11.2019

Hat die 300W vielleicht ohne Netzzugang 5 Jahre Garantie?
Sehe hier nur den Hinweis "online registriert werden" : 5-Jahre-Garantie für ausgewählte 300er-Pakete | Viessmann


Hier im Norden musste ich für den Tausch 24 Jahre alter Brennwertkessel ->Vitodens 300-W ohne Warmwasserspeicher knapp 6.000 EUR gezahlt.
Das wäre für eine neue Heizung noch noch relativ günstig? allerdings ohne Warmwasser
Trotzdem ist mein Angebot jetzt schon im 5 stelligen Bereich. :oops: Ich weiß nicht, wie man sich so etwas alle ungefähr 15 Jahre + jährliche Wartungen nur für die Heizung leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es geht ja nicht nur wegen den Datensammeln, sonder auch wegen der Sicherheit.
Mögliche Sicherheitsrisiken wären ein Hacken des Viessmann-Servers oder des Fachbetriebs. Und dann muss Hacker gezielt Deine Anlage auswählen...
Zur Aufschaltung muss an der WLAN-Router-Konfiguration nichts geändert werden, wenn Du über den ins Internet kommst; es müssen in der Regel keine Ports freigeschaltet werden.
Das WLAN lässt sich aber selber einrichten, man kann ja nicht wegen einem neuen Passwort oder Router einen Handwerker rufen?
Ja, das Einschalten des WLAN erfolgt bei der Inbetriebnahme am Gerät, den Zugang schaltest Du in der App frei. Ist eigentlich kein Problem und es gibt Hilfen dazu (Forum).

Hat die 300W vielleicht ohne Netzzugang 5 Jahre Garantie?
Sehe hier nur den Hinweis "online registriert werden" : 5-Jahre-Garantie für ausgewählte 300er-Pakete | Viessmann
Oh, das mit dem 300W-Paket war mir nicht bekannt. Das wären dann 5-Jahres-Garantie ohne Internet.

Ich weiß nicht, wie man sich so etwas alle ungefähr 15 Jahre + jährliche Wartungen nur für die Heizung leisten kann.
Mehr Optimismus, die hält länger. Aber nur mit Wartung ;-)
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Oh, das mit dem 300W-Paket war mir nicht bekannt. Das wären dann 5-Jahres-Garantie ohne Internet.
Im Prospekt von 2019 steht nur bei Konnektivierung, online hört es sich bei der 300W Variante mit Registrierung anders an. Ich würde dann besser noch mal bei Viessmann nachfragen.

Der 100W CVAA-A 160L wäre eurer Meinung ok?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieso so ne altbackene, uneffiziente, uneffektive und unhygienische Warmwasserbereitung mit so einem primitiven WW-Speicher wenns das ganze als Kompaktgerät 333 gibt??
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der 100W CVAA-A 160L wäre eurer Meinung ok?
Der Speicher ist nicht schlecht (im Viessmann-Programm), aber halt recht teuer, weil Viessmann. Aber wenn er zu einem Paket gehört...
Die Speicher-Größe sollte dem tatsächlichen Wasserverbrauch angepasst sein, die auch von der Personenzahl abhängig ist. Der o.a. Speicher sollte aber grob für 2 bis 5 Personen passen.

In Ergänzung zu Dr Schornis Hinweis:
Wie sieht es bei Euch mit der Wasserhärte aus? Die entscheidet über den Einsatz eines 333-F bzw. die Notwendigkeit einer Wasserenthärtungsanlage.
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
@KarlZei @Dr Schorni
Die Wasserhärte liegt wohl um 21°dH.

Wenn der Speicher für 2 Personen reicht ... es ist auch keine Badewanne oder ähnliches vorhanden, was viel Warmwasser ziehen würde, nur kurz duschen. ;)
Vielleicht dann schon etwas überdimensioniert mit 160L?

Ein kleinerer Speicher würde auch dauerhaft weniger verbrauchen, da weniger Wasser aufgeheizt bereit gehalten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, da passt DER Speicher perFEKT. Ein geringerer Inhalt ist ZUSÄTZLICH nochmal hygienischer, weil da sich das Wasser viel schneller umsetzt, erneuert, durchgezapft wird.
Die 21° dH sind allerdings hierfür zu viel. Aber da würd ich dann ohnehin eine Entkalkungsanlage installieren, um den Kalk grundsätzlich zu verringern, allein weil mich schon das Verkalken und putzen der Armaturen sowie der Wasserkocher, Spül- und Waschmaschine oder Kaffeeautomat einfach nur immer tierisch nerven würde.
 
Thema:

Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung

Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    Oben