Stiebel Eltron HydroTherm

Diskutiere Stiebel Eltron HydroTherm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Heizung von Stiebel Eltron HydroTherm: Gas Spezialheizkessel: HET 6/10 bis 24/40 Heizungsregelgerät: Eurotron ND plus Mit...

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Hallo,

wir haben eine Heizung von Stiebel Eltron HydroTherm:
Gas Spezialheizkessel: HET 6/10 bis 24/40
Heizungsregelgerät: Eurotron ND plus

Mit den Pumpen:
Wilo RS25/4 30-65 Watt (65 Watt an)
Grundfos UPS 25-40 180 30-75W


Bei der Heizung ist die Uhr für eine Zeitschaltung defekt und würde ohne Einbaukosten ca. <100 Euro

Löhnt es sich die Uhr zu ersetzen, hat sich was getan an bei der Effizienz von Gasheizungen seit ca. 95?

Wäre es sinnvoller für eine neue Heizung zu sparen, oder nur die Pumpen zu ersetzen?

Diese müssten doch rund um die Uhr laufen, neue verbrauchen dagegen 25 Watt?


Kann ich die Heizung komplett vom Strom trennen und wieder anschalten (Netzschalter) um den Gesamtverbrauch abschätzen zu können, oder läuft diese dann evtl. nicht mehr von selber an?

Danke vorab für eure Antworten, die mir vielleicht helfen die aktuelle Lage besser einschätzen zu können.


LG,
Caro
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


caro schrieb:
Löhnt es sich die Uhr zu ersetzen
Nein

caro schrieb:
hat sich was getan an bei der Effizienz von Gasheizungen seit ca. 95?
Ja, gewaltig.

caro schrieb:
Wäre es sinnvoller für eine neue Heizung zu sparen, oder nur die Pumpen zu ersetzen?
JA. Sobald wie möglich erneuern.

caro schrieb:
Diese müssten doch rund um die Uhr laufen, neue verbrauchen dagegen 25 Watt?
Wenn es hoch kommt.

caro schrieb:
Kann ich die Heizung komplett vom Strom trennen und wieder anschalten (Netzschalter) um den Gesamtverbrauch abschätzen zu können, oder läuft diese dann evtl. nicht mehr von selber an?
Verstehe die Frage nicht. :(

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
caro schrieb:
Wäre es sinnvoller für eine neue Heizung zu sparen
Unbedingt!!!

Es geht weniger um Einsparung. Dieses über 20 Jahre alte Teil ist einfach durchgelutscht - Wie Auto 21 Jahre und 1 Mio KM auf der Uhr.
Du merkst es bereits.... Uhr defekt....

In absehbahrer Zukunft wird dieses Schätzchen ein Groschengrab.
Ein Beispiel wär defekte Gasarmatur im Februar.....

Apropos Februar.
Das ist die Zeit wo der Heizungsbauer am liebsten die Anlagen tauscht...... (sofern es der Zutritt aufs Dach gestattet).
Der Weihnachtsstress ist rum und die Aufträge fürs neue Jahr noch nicht "so weit"

Laß dir vom Fachmann deines Vertrauens ein neues Gerät anbieten.
Dann erübrigt sich vermutlich auch die Frage nach der Pumpe - die entsprechende Hocheffizienzpumpe ist nämlich beim neuen Gerät integriert.
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
@ThW
Meine Frage bezog sich allein auf den Stromverbrauch, die diese Heizung insgesamt benötigt. Mein Stromzähler dreht sich in den letzten Monaten schneller und ich weiß nicht warum. Habe schon alles mögliche abgeklemmt, bis auf die Heizung. Wenn diese nicht allein wieder anläuft ... kenne mich mit den Geräten nicht besonders aus.


Könnt Ihr mir sagen, wie viel ungefähr sich mit einer neuen Heizung einsparen lässt (Prozent)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
caro schrieb:
Könnt Ihr mir sagen, wie viel ungefähr sich mit einer neuen Heizung einsparen lässt (Prozent)?
Strom?

Mindestens die Hälfte.....
 

caro

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
caro schrieb:
Könnt Ihr mir sagen, wie viel ungefähr sich mit einer neuen Heizung einsparen lässt (Prozent)?
Strom?
Mindestens die Hälfte.....
Meinte natürlich beides, Gas ist auch ein wichtiger Faktor, bei der Gasheizung. ;)

Hättet Ihr noch Empfehlungen (oder Tipps worauf ich achten sollte) für eine Heizung/Hersteller. Brauche keinen rolls royce der Heizungen, muss nur zuverlässig laufen.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Gasverbrauch richtet sich nach dem Wärmeverlust des Gebäudes.

Hier ändert sich durch Austausch des Wärmeerzeugers erst mal michts.

Aber!
Der neue Kessel ist in jedem Fall ein Brennwertgerät ( es gibt ja nichts anderes mehr....).

Durch den Brennwerteffekt erfährst du schon eine Einsparung.

Ich möchte hier aber keine Prozentangaben machen
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hausdoc schrieb:
Durch den Brennwerteffekt erfährst du schon eine Einsparung.
Hi.

...wenn er denn eintritt, der Brennwerteffekt... gibt hier im Forum ja genug Beispiele wo das nicht oder nur in sehr geringem Umfang so ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Pfälzer schrieb:
...wenn er denn eintritt, der Brennwerteffekt... gibt hier im Forum ja genug Beispiele wo das nicht oder nur in sehr geringem Umfang so ist.
Bei hydraulisch korrekt gebauten Anlagen tritt "Brennwert" sogar sehr definiert ein. ;)

LG ThW
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich bin mir nicht sicher, ob eine 21 Jahre alte Heizung durchgelutscht ist.
Eine Heizung, die Warmwasser und Heizungswasser in einem feuchten Keller bereitet ist bestimmt schneller verschlissen als eine Heizung, die nur im Winter Heizungwasser zubereitet und trocken steht.
Aber sehr vermutlich hat die Heizung die vom Hersteller kalkulierte Lebenszeit durch.

Der Stromverbrauch von den Pumpen ist stark gesunken. Deren Lebensdauer aber wohl auch.
Früher hatten die Pumpen einen vom Motor benötigten austauschbaren Kondensator, der meistens nie, aber wenn doch, einfach zu tauschen war. Heute befindet sich alles auf einer Platine, am besten in SMD Technik. Da kann man dann gleich die ganze Pumpe tauschen. Meine neue Grundfos Alpha 2 Pumpe benötigt in über 99% der Benutzung 3 Watt, sehr gelegentlich auch 4 Watt. Die vorherige elektronisch geregelte Grundfos Pumpe brauchte mindestens 75 Watt. Da hat sich der Tausch innerhalb von zwei Jahren gerechnet. Wieviel Watt die neue Pumpe benötigt, weiss man allerdings erst, wenn sie verbaut ist. Die verschweißten Stahlrohre bei mir haben halt weniger Strömungswiderstand als Plastikrohre mit engen Fittings. Neue Heizungen bringen ihre Pumpen gleich mit. Von wegen genauerer Regelung und Effizienz (über Bussysteme) und so. Nicht das da irgendjemand ein Standardteil verbaut, das es an jeder Ecke günstig zu kaufen gibt... Von daher kann eine neue Pumpe später schlecht - sehr wahrscheinlich gar nicht - weiter verwendet werden.

Stomverbrauch Gerät ist nicht vorhersehbar. Die Sicherheitsschaltungen brauchen genauso viel Strom wie 1995, da hat sich nichts geändert. Bei der Elektronik gab es Fortschritte wie Schaltnetzteile und Prozessoren mit tollen Schlafmodi. Im Standby wird also eine spürbare Stromersparnis zu erwarten sein. Andererseits soll die Heizung möglichst lange laufen und es gibt viele neue Features, Displays und Sensoren. Außerdem laufen heute viele Komponenten nur noch mit 24V , (wie zB Mischer oder Abgasklappen, die früher 230V Motoren hatten) und haben deshalb ein Netzteil bekommen, was auch in modernster Ausführung Verluste hat und die Fehleranfäligkeit (gerade im Alter) erhöht.
Im Endeffekt wie bei den neuen Autos, die bei effizienteren Motoren immer schwerer werden.

Brennwerttechnik nutzt das Gas besser aus. Das senkt prinzipiell die benötigte Gasmenge und somit die Betriebskosten. Aber Heizungen mit Brennwerttechnik sind komplizierter. Das erhöht die Wartungskosten. Meine kleine Viessmann Biferral (nur Heizung) ist auch schon einmal 10 Jahre ohne Wartung ausgekommen. Das ist ganz und gar nicht empfehlenswert, aber mit einer modernen Brennwertheizung absolut unmöglich. Ohne regelmäßige Wartung bleibt die Hütte schnell kalt.
So günstig wie das Gas zur Zeit ist, könnte der prinzipielle Kostenvorteil also evtl. nicht vorhanden sein.

Meine Eltern hatten den gleichen Heizungstyp (Hydrotherm) und da mußten schon vor mehr als fünf Jahren die Ersatzteile aus den Stiebel Eltron Schulungsheizungen ausgebaut werden. (Das Teil? Das war noch nie irgendwo defekt). Meines Wissens stellt Stiebel Eltron schon seit einigen Jahren keine Heizungen (im klassischen Sinn) her. Von daher gibt es für deinen Typ wohl nur noch Teile, die eh nicht kaputt gehen oder die sehr häufig nachgefragt werden. Sehr häufig gibt es aber nach über 20 Jahren nicht mehr. Vielleicht sind die Altteile aber auch schon verkauft oder entsorgt worden (steuerliche Abschreibung ist besser als Lagerplatzverschendung).


Von daher würde ich - wie von Hausdoc empfohlen - dafür sorgen, daß im Februar eine neue Heizung kommt, die dann noch ausgibig im Winterbetrieb getestet werden kann.


p.s.: Eine Heizung, die immer an ist, würde ich nicht unnötigerweise ausschalten. Ist wie ein Fernseher, der 15 Jahre (mit Standby) durchgelaufen ist. Einmal ausnahmsweise für den sechswöchigen Australienurlaub abgeschaltet, macht es beim Wiedereinschalten nach dem Urlaub Puff, und das Netzteil ist hin.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo caro,

hatte von 2001 bis 2013 ebenfalls eine Hydrotherm-Anlage, die machte mir auch nur Probleme und lies sich nur durch regelmäßige Wartung und den richtigen Fachmann mit den richtigen Ersatzteilen am Laufen halten.
Falls Bedarf besteht und eine neue Anlage noch nicht beschafft werden kann (ist ja auch eine Kostenfrage) dann geh` mal auf die Seite der Firma Semoring


Startseite | Willkommen auf dem Webseiten der Firma Semoring


da findest Du den Fachbetrieb in Deiner Region der für Hyrotherm-Anlagen auch heute noch alle Ersatzteile vorhält und helfen kann.

Gruß

Dirk.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wer tauscht denn seinen Heizkessel im tiefsten Winter aus?? Warte damit Richtung Frühling, wenns wärmer wird. So ein Austausch kann schon 2 Tage dauern, bei Minusgraden kühlt die Bude dann stark aus. Hol dir ein Angebot ein, so kann sich dein Heizungsbauer schonmal auf einen Austausch im April / Mai einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
corsa schrieb:
Wer tauscht denn seinen Heizkessel im tiefsten Winter aus??
Jeder! :D

Binnen 1 Tages läuft die neue Anlage. Restarbeiten kann man am 2. Tag fertig machen.


Es gibt nur eine witterungsbedingte Voraussetzung: Das Dach muss begehbar sein ( damit das Abgassystem eingezogen werden kann)


Ich habe viele dutzend Anlagen in Januar/Februar getauscht.....
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Brenner schrieb:
Meine neue Grundfos Alpha 2 Pumpe benötigt in über 99% der Benutzung 3 Watt, sehr gelegentlich auch 4 Watt. Die vorherige elektronisch geregelte Grundfos Pumpe brauchte mindestens 75 Watt. .
Hi.

Hm... Wenn die neue die gleiche Arbeit mit weniger als einem Zehntel der Energie macht, war die alte dann völlig Überdimensioniert oder deren Wirkungsgrad so unterirdisch schlecht? Ich meine, die >60 Watt müssen ja irgendwo "verbraten" worden sein...
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Zum einen sind die Motoren für verschiedene Leistungen ausgelegt. Und da wird der Sechzylinder eines Mercedes Busses wohl niemals so sparsam wie der normale (d.h. nicht Supersport/ Getuned) Sechszylinder eines Mercedes PKWs sein.

Zum anderen sind die Motoren komplett verschieden, wie zB eine Glühbirne zur LED Lampe. Damals gab es noch keine Supermagnete oder genauere Steuerungen. Man kennt das zB von den Elektromotoren der Waschmaschinen: Erst konnten die Motoren nur eine Richtung, dann beide, dann durch Umschaltung verschiedene Geschwindigkeitsstufen und danach völlig variable Geschwindigkeiten und heute noch mit Sensoren zB für Unwucht verfeinert.

Es handelte sich um eine Grundfos Airselectronic mit 45-95Watt, also Entlüfter und Regelelektronik. Wenn viele Heizkörper offen waren, wurde viel gepumpt, wenn alle Heizkörper geschlossen waren wurde wenig gepumpt.
Blöd nur daß sie keine Nachtabsenkung kannte, denn da kamen die Heizkörper/ Räume nicht mehr auf die gewünschte Temperatur, d.h. alle Heizkörper waren offen und die Pumpe pumpte wie blöd.
Die Alpha kennt alle solche Gags und regelt von daher sehr gut. Die Durchflußmenge ist bedeutend geringer, aber wenn der entfernteste Heizkörper 20 Sekunden später warm wird, habe ich damit kein Problem. Außerdem kann das Wasser jetzt mehr Wärme im Heizkörper abgeben, d.h. die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf des Heizungswassers ist jetzt deutlich größer.
Bis jetzt konnte ich mit der neuen Pumpe keine Nachteile bemerken.
 
Thema:

Stiebel Eltron HydroTherm

Stiebel Eltron HydroTherm - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen

    Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ratlos. Normalerweise, wenn ich die Heizkurve einstelle zeigt es mir einen Wert von 1,8 an. Ich habe diesen...
  • Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30

    Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30: Ich habe einen Gasheizkessel und jetzt ist der Lüfter defekt, und es gibt keinen Ersatz sagt der Klempner. Also müsste ich einen neue Heizung...
  • Stiebel Eltron HydroTherm GBH 25 AE geht etwa 15 Minuten nach dem Start einfach aus

    Stiebel Eltron HydroTherm GBH 25 AE geht etwa 15 Minuten nach dem Start einfach aus: Tach zusammen, ich habe eine etwa 22 Jahre alte Stiebel Eltron HydroTherm GBH 25 AE. Seit wir das Haus vor etwa 3 Jahren gekuft haben lief sie...
  • Gasheizkessel Stiebel Eltron (Hydrotherm) Typ ETO Ausführung ST mit Euromatic N

    Gasheizkessel Stiebel Eltron (Hydrotherm) Typ ETO Ausführung ST mit Euromatic N: Heute Morgen mussten wir feststellen, dass wir kein warmes Wasser mehr haben. Als Ursache konnte ich bislang ermitteln, dass der Brenner nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben