Bedieneinheit Comfortrol 7450180 Einsteller (Knopf) reagiert nur sporadisch

Diskutiere Bedieneinheit Comfortrol 7450180 Einsteller (Knopf) reagiert nur sporadisch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung Vissmann Vidodens 222 Bedieneinheit 7450180 Hallo - ich bin neu hier Der Einsteller (Drehknopf) für Temperatur / Parameter - läßt sich...

yac

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
8
Heizung
Vissmann Vidodens 222
Bedieneinheit 7450180

Hallo - ich bin neu hier

Der Einsteller (Drehknopf) für Temperatur / Parameter - läßt sich jetzt überhaupt nicht mehr einstellen ! Vorher mit viel Biegen !
Einsteller auf interner Platine:
Auf der Platine ist diese Funktion als digitaler Kodierschalter mit Schleifkontakten realisiert - kein Standard Bauteil.
kann man diese Platine kaufen ?
Kann man 7450180 reparieren lassen ?
Habe versucht ein einen neuen 7450180 bei ebay zu ersteigern - habe total versagt ! ? - automatischer Bietmodus der Spezialisten.

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe jetz schon,

Gruß

yac
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn die Bedieneinheit versagt hilft nur : Austauschen

Auf div Auktionsplattformen bekommst du gebraucht nur Elektroschrott - somit hast du nicht versagt.

Die Frage ist, warum dieser Fehler entstanden ist.

Ist die Therme incl Bedieneinheit z.bv. in einem Raum in dem Waschmittelverpackungen offen gelagert sind?
 

yac

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
8
Einstellfunktion war schon beim Kauf eingeschränkt

Schon bei der Inbetriebnahme war die Einstellerei nicht ganz in Ordnung.
Man mußte den Knopf immer mechanisch etwas zur Seite drücken, um die Werte einzustellen und zu verändern.
Dieser Effekt wurde immer schlimmer, bis letzt endlich keine Funktion mehr zu verändern war.
Das hilt jetzt nichts mehr. Ich hätte damals schon reagieren müssen. "Aber ich konnte ja IMMERNOCH die Werte änern" !

Es muß ein Kontaktproblem am Encoder (Platine / Schleifkontakte) vorliegen !
( Beim Abziehen der Kontaktflächen mittels Papier ist ein dunkler Belag auf dem Papier, als Rückstand zu erkennen ! )

1.) Ich denke, wenn ich den Einsteller ausbaue, sollte die Regelung der Heizung und des WW immer noch funktionieren.
Die Funktion ist ja nur, meines erachtens für die Änderung der Parameter notwendig (Taste A als Übernahme der Temp. o.ä.).

2.) Gibt es im Forumsbereich auch ein Verkaufsbereich von Ersatzteilen, die vertrauenswüedig ist ?

3.) Gibt es eine Verkaufsstelle die zu empfehlen ist. - Ich brauche ja nur die betreffende Platine des 7450180.

Es grüßt aus der sonnigen Pfalz,

Rainer
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo zusammen,

wir liefern ausschließlich über Heizungsfachbetriebe, damit unsere Produkte und Ersatzteile fachgerecht montiert und betreut werden.

Die Platine der 7450180 gibt es nicht einzeln, das bisschen Plastik und die 4 Tasten machen den Preis aber auch nicht DICKER.

Alternativ zur Comfortrol 7450180 kann auch die 7450155 Standart eingesetzt werden, preislich erschwinglicher.

gruß °mi
 

yac

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
8
VIELEN Dank an ALLE

Vielen Dank an Alle Beteiligten.

Ich habe den Einsteller ausgebaut und repariert.

Ich denke das Thema kann man jetzt schließen

mit freundlichem Gruß

rainer
 

yac

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
8
Das Thema ist erledigt.

Ich nehme an, der admin schliesst die Themen ab ????

Gruß

Rainer
 
Thema:

Bedieneinheit Comfortrol 7450180 Einsteller (Knopf) reagiert nur sporadisch

Bedieneinheit Comfortrol 7450180 Einsteller (Knopf) reagiert nur sporadisch - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30

    Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30: Die Heizung schaltet nicht im Automatikmodus von Nacht auf Tag um und bleibt dem zu Folge kalt. Optisch (led mäßig ) funktioniert es abends sowie...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Bedieneinheit RC30

    Bedieneinheit RC30: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, an meiner im Betreff genannten Bedieneinheit muss ich seit geraumer Zeit nach einem Stromausfall die Uhrzeit...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet)

    Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet): Hallo an alle, ich habe die Steuerung Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet) . Möchte Wandsockel...
  • Ähnliche Themen

    Oben