"Balkon-Kraftwerk"

Diskutiere "Balkon-Kraftwerk" im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nach meiner Information speist ein sogenanntes Balkon-Kraftwerk seinen erzeugten Strom über einen Schukostecker ins Hausnetz ein. Der...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nach meiner Information speist ein sogenanntes Balkon-Kraftwerk seinen erzeugten Strom über einen Schukostecker ins Hausnetz ein. Der Wechselrichter soll dabei einen Stromfluß an den Stecker erst dann ermöglichen, wenn der Stecker in der Steckdose des Hauses steckt. Liegt in der Steckdose keine Spannung an, etwa wegen Stromausfalls, bringt einem also auch das Balkon-Kraftwerk kein einziges Watt.

Wißt Ihr zufällig, wie das technisch im Wechselrichter realisiert wurde, daß er nur dann Strom vom Panel an den Stecker fließen läßt, wenn am Stecker Strom vom Hausnetz anliegt? Ich würde das gern umgehen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das kann man nicht so einfach umgehen, du bist nicht der Erste der das versucht.
Für Notstrom ist sowas nicht geeignet, falls du so etwas vor hast.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nach meiner Information speist ein sogenanntes Balkon-Kraftwerk seinen erzeugten Strom über einen Schukostecker ins Hausnetz ein.
In der Theorie.
Praktisch befinden wir und da in der DDR der 1980er. Gibt es nicht! Nicht mal für Westgeld. Ausverkauft ..... wenigstens bis ins 2. Quartal 2023
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das Ziel ist, wenigstens noch etwas Strom zu haben, falls das öffentliche Stromnetz ausfällt. Eine Solaranlage, die dann ebenfalls keinen Strom liefern kann, ist als Notstromerzeuger sinnlos.

Technisch erzeugen die Module Strom, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind. Aber er wird nicht an den Stecker geliefert, wenn am Stecker nicht schon Spannung anliegt. Das muß technisch ja irgendwie künstlich herbeigeführt sein, also ein Kontrollmechanismus muß prüfen ob am Stecker Spannung anliegt und schaltet dann den Stromfluß ins Hausnetz frei. Da wird man ansetzen müssen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das kann man nicht so einfach umgehen
Es braucht nicht einfach zu sein, ich kann auch kompliziert. ^^

Edit sagt: Wie wäre es mit zwei Balkon-Kraftwerken nebst zwei Wechselrichtern, die gemeinsam am Hausnetz hängen? Fällt dann der öffentliche Strom aus, hat man noch den Strom des jeweils anderen Balkon-Kraftwerks anliegen, so daß die Dinger am Laufen bleiben. Nachts isses natürlich vorbei, aber bis dahin ist der öffentliche Strom ja vllt. zurück oder man benutzt zusätzlich dann einen Generator.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das geht so alles nicht, vergess das und kauf dir für das Geld ein vernünftiges Notstromaggregat wie das Honda EU22i.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der muss nur eine Spannung mit < 230V und 50Hz Sinus finden, dann liefert das Balkon-Kraftwerk. Also von der einen Seite Batterie mit Wechselrichter, Ausgang < 230V und 50Hz Sinus, das zusammenschalten und das Balkon-Kraftwerk liefert. Abnehmen kannst du das an der Verbindung Wechselrichter zum Balkon-Kraftwerk.
Mit den 50Hz Sinus synchronisiert der dann auch seine Ausgangsspannung, ohne kommt da nichts.
Das ist dann autark und darf nicht mit dem Stromnetzt verbunden werden. Das braucht aber immer eine Last, ohne die schalten beide ab, oder erst wenn du eine Last dann aufschaltest kannst du dann was entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das geht so alles nicht, vergess das und kauf dir für das Geld ein vernünftiges Notstromaggregat wie das Honda EU22i.
Das braucht doch Benzin, was ich nicht habe. Kann man im Falle des Falles auch nicht kaufen, da ohne Strom auch die Tankstellen dicht sind.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Aspen 4 in den Keller stellen und die nächsten ca. 10 Jahre hast du Ruhe.

Kannst das ja mal versuchen mit den 2 BKW und dann berichten.
Nachdem du dann Lehrgeld bezahlt hast, kaufst du dir das Honda und alles wird gut;)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Der muss nur eine Spannung mit < 230V und 50Hz Sinus finden, dann liefert das Balkon-Kraftwerk. Also von der einen Seite Batterie mit Wechselrichter, Ausgang < 230V und 50Hz Sinus, das zusammenschalten und das Balkon-Kraftwerk liefert. Abnehmen kannst du das an der Verbindung Wechselrichter zum Balkon-Kraftwerk.
Mit den 50Hz Sinus synchronisiert der dann auch seine Ausgangsspannung, ohne kommt da nichts.
Das ist dann autark und darf nicht mit dem Stromnetzt verbunden werden. Das braucht aber immer eine Last, ohne die schalten beide ab, oder erst wenn du eine Last dann aufschaltest kannst du dann was entnehmen.
Das funkt nur in der Theorie, in der Praxis klappt das nie, es zerschießt dir den Wechselrichter. Man muss ja nicht die Fehler anderer wiederholen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Bei Pearl.TV bieten die ohne Ende solche Lösungen an.
Ich hatte es auf den Lippen, den panikmachenden Sender. Ist gar nicht mehr auszuhalten was da für ein Blödsinn verzapft wird. Jetzt kommen die Infrarotheizkörper und die schwachsinnigen WLAN App Thermostate. Von Physik hat da keiner Ahnung.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich nutzte einen Jackery Explorer 240 als Pufferakku seit 2 Jahren im Sommer in meinem Kundendienstfahrzeug und betreibe damit eine Kühl- oder Warmhaltebox. (herstellerseitig umschaltbar).Bei der heutigen Fahrzeugtechnik schalten die Hersteller die gesamte Energieversorgung im Fahrzeug ab um die Batterie zu schonen. Die wäre sonst ständig leer, weil da während des Fahrzeugstillstands zu viele Steuergeräte daran saugen würden. Also Zündung aus = Kühlbox auch aus.

Siehe auch mal hier : Jackery Solargenerator 2000 Pro (Explorer 2000 Pro + SolarSaga 200W)
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
VDE AR 4105 in Verbindung mit der TAB deines VNB. Dort kannst du nachlesen warum es a) technischer Unfug ist und b) strafbar.
Bei solchen Bastelvorhaben kann es sein, dass ich mit der Polizei vor deiner Haustür stehe und deine Zähler mitnehme.

Da hilft dann auch Notstrom nicht mehr.
Zur Belohnung darfst du dann nach DIN 18015 alles nachweislich rückbauen.

Tip: Vergiss das mit "Schuko". Das ist nicht "nach anerkannten Regeln der Technik".

Hinweis: ein "Hausnetz" gibt es nicht. Wenn du einspeist, hat auch dein Nachbar etwas davon. Bzw. wenn ein Mitarbeiter vom VNB am Strassenverteiler arbeitet und Spannung feststellt, wird es für dich sehr sehr ungemütlich, s.o.
Du müsstest mindestens eine Trennvorrichtung einbauen (lassen), was für dein Vorhaben aber jeden Kostenrahmen sprengen würde.

Kostenloser Tipp#2: Kauf dir im 1€ Shop für das Geld einen Packen Kerzen.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Warum muss es denn unbedingt ans Netz? Wenn du das nur für Notstrom haben möchtest, bau es als Inselanlage mit passendem WR.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
in Verbindung mit der TAB deines VNB.
Technische-Anschluss-Bedingungen bekomme ich als SHK-Handwerker gerade noch übersetzt, aber was heißt VNB ?
Es wäre gerade auch für elektrische Laien von Bedeutung diese Abkürzungen erklärt zu bekommen. Auch wegen des besseren Verständnis.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bei solchen Bastelvorhaben kann es sein, dass ich mit der Polizei vor deiner Haustür stehe und deine Zähler mitnehme.
Soll das eine Drohung sein?

was für dein Vorhaben aber jeden Kostenrahmen sprengen würde
Darüber entscheidest zum Glück nicht Du, was meinen Kostenrahmen sprengen würde.

Aber jetzt bin ich beruhigt, daß ein Versorger bei einem Blackout nichts Besseres zu tun hat, als an einem Straßenverteiler zu kontrollieren, ob noch einzelne Haushalte Strom haben. Ganz ehrlich? Wundern würde mich so etwas tatsächlich nicht, in diesem Land sind ja alle ein bißchen Banane.

Das mit den Kerzen funktioniert übrigens nicht, ich wollte da gerade die Fritz!Box anschließen, aber da ging keine einzige LED. Informiere Dich erstmal richtig, ehe Du hier halbgare Tipps gibst. Danke.
 
Thema:

"Balkon-Kraftwerk"

"Balkon-Kraftwerk" - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage

    Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage: Hallo zusammen, ich habe noch zwei PV-Module von einer Installation übrig und möchte damit eine Balkon-PV-Anlage errichten. Die Anlage hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben