"Balkon-Kraftwerk"

Diskutiere "Balkon-Kraftwerk" im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ohne Speicher ist das Unterfangen sinnlos. Da die Leistung permanent schwankt. Aus Sicherheitsgründen ebenfalls doof. Wenn ein FI auslöst hast du...
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Ohne Speicher ist das Unterfangen sinnlos. Da die Leistung permanent schwankt. Aus Sicherheitsgründen ebenfalls doof. Wenn ein FI auslöst hast du oder der Typ der irgendwo draußen repariert immer noch Saft von der anderen Seite auf der Leitung.

Mit einem Akku Speicher (Insel) und oder einem vernünftig dimensionierten Stromerzeuger, zusammen mit dem hier: Notstrom Umschalter nach IEC 60947-6-1 und IEC 60947-3 - Kraus & Naimer Germany (krausnaimer.com) eine super Lösung. Da kann ein paar Tage Blackout herrschen und du hast Trotzdem Heizung und Licht…..Kochen halt mit Spiritus oder Gasflasche….

Gruß

Ciwa
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Aber jetzt bin ich beruhigt, daß ein Versorger bei einem Blackout nichts Besseres zu tun hat, als an einem Straßenverteiler zu kontrollieren, ob noch einzelne Haushalte Strom haben. Ganz ehrlich? Wundern würde mich so etwas tatsächlich nicht, in diesem Land sind ja alle ein bißchen Banane.
Ich glaube er meint damit, wenn der Strom mal abgeschaltet wird, wegen Reparaturen z. B., dann bekommt der Arbeiter von deinem Strom einen Schlag.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich glaube er meint damit, wenn der Strom mal abgeschaltet wird, wegen Reparaturen z. B., dann bekommt der Arbeiter von deinem Strom einen Schlag.
Ist der denn nicht geboostert?
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Bei einem Blackout wird sich niemand vom VNB an einem Straßenverteiler aufhalten. Aber wie schon geschrieben, bei Wartungs- und oder Netzbaumaßnahmen. Und aus der Praxis kann ich sagen, dass es leider schon vorkam das Spannung verbotener Weise ins Netz zurück gespeist wurde... Physikalisch gesehen geht das soweit das sich die Spannung am Trafo hochtransformiert. Aber das ist wieder ein anderes Ding...
Ich empfehle, von solchen Experimenten Abstand zu nehmen, oder das ganze als reine Insellösung auszuführen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Außer schlaue Sprüche ist bei dir wohl nicht viel los(wie bei so vielen Internet Helden), sonst würdest du deinen Fehler nämlich erkennen ;)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und aus der Praxis kann ich sagen, dass es leider schon vorkam das Spannung verbotener Weise ins Netz zurück gespeist wurde...
Da ergeben sich zwei Fragen.

1.) Wie ist das möglich, wenn man doch einen Stromzähler mit Rücklaufsperre haben muß?

2.) Prüfen die Monteure nicht mehr ob Spannung anliegt, ehe sie Hand anlegen?

Mir schwebt jedenfalls nur vor, mein Hausnetz bei einem Blackout mit Solarenergie zu speisen und ich gehe davon aus, daß dieser weiße elektronische Stromzähler keinen Strom ins öffentliche Netz gelangen läßt. Tut er das doch?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Jo macht er.....er zählt sogar mit....:) Bezug und Einspeisung....nur die alten Ferraris laufen Rückwärts :)
Bei mir gehen so 8 -10% vergütungsfrei an die Stadt zurück (600 Watt Eigenbau)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Da ergeben sich zwei Fragen.

1.) Wie ist das möglich, wenn man doch einen Stromzähler mit Rücklaufsperre haben muß?

2.) Prüfen die Monteure nicht mehr ob Spannung anliegt, ehe sie Hand anlegen?

Mir schwebt jedenfalls nur vor, mein Hausnetz bei einem Blackout mit Solarenergie zu speisen und ich gehe davon aus, daß dieser weiße elektronische Stromzähler keinen Strom ins öffentliche Netz gelangen läßt. Tut er das doch?
zu 1. die Zähler haben in aller Regel keine Rücklaufsperre, sondern sie zählen den Bezug und die Einspeisung
zu 2. ich denke schon das sie das machen, du bist aber trotzdem Staatsfeind Nr.1, wenn du dort Saft auf die Leitung gibst.

*Blackout mit Solarenergie* vergess es einfach, das wird zu aufwendig, ist zu stark schwankend und zu teuer im Verhältniss zu einem Stromaggregat.
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@Andreas1956 : wie schon 1731 schrieb... mit dem Stromzähler hat das ganze fast nichts zu tun.
Selbstverständlich prüfe ich (ich spreche auch nur für mich) und ich baue auch meine Sicherheitsmaßnahme ein. Heist geerdet und kurzgeschlossen.
Und genau da wird deine Geschichte, wenn sie nicht sauber über Insellösung fährt direkt über Kurzschluss vom Netz fallen. Bevor ein Kollege wegen solchem Blödsinn Tod umfällt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es ist natürlich klasse, daß eine Insellösung das technisch einzig Wahre ist, die Insel zugleich aber durch die Konstruktion der Balkon-Kraftwerke (Stromlieferung der Panele nur, wenn an einer bestromten Steckdose angeschlossen) unmöglich gemacht wird. Langsam wünsche ich mir die DDR zurück, da hätte man problemlos einen Winter ohne Strom überstanden, geheizt wurde mit Schwerkraftheizungen und Holz und Kohle, oder dem guten alten Kachelofen. Zum Kochen hatte man einen Gasherd mit Propangasflasche und sogar das Telefon, wenn man eines hatte, funktionierte bei Stromausfall. Heute kann man fast nur noch ein Bettlaken über den Kopf ziehen und geordnet zum nächsten Friedhof marschieren.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Sorry, aber ich glaube da ist noch ein Knoten zu lösen :) Eine Insellösung liefert natürlich auch Strom, wenn kein Netz da ist, das macht ja die Insel aus, das sie nicht am Netz angeschlossen ist. Schau am besten ins Photovoltaikforum, da gibt es genügend Spezis dafür.
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ganz schlecht war die DDR nicht...;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
oder das ganze als reine Insellösung auszuführen.
Was dann auch eine richtige Lösung ist und auch nicht aufwendiger sein muss.
aber es gab nur diese eine DDR!"
... und war damit "DDR- Weltspitze"!
Und noch ein Spruch; von der DDR kann man lernen. Ja! wie man was nicht machen darf, daran sollten sich in der heutigen Zeit mal einige Politiker erinnern! Denn vieles was die heutigen "Vorreiter" so verzapfen kommt mir bekannt vor, wo war das nur?
 
Thema:

"Balkon-Kraftwerk"

"Balkon-Kraftwerk" - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage

    Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage: Hallo zusammen, ich habe noch zwei PV-Module von einer Installation übrig und möchte damit eine Balkon-PV-Anlage errichten. Die Anlage hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben