"Balkon-Kraftwerk"

Diskutiere "Balkon-Kraftwerk" im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kultur kann man ja nie genug haben. ^^
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Kultur kann man ja nie genug haben. ^^
 

katsu

Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Die Wechselrichter die es für die Montage an die Photovoltaik-Module gibt, haben normalerweise alle einen NA-Schutz (Netz- und Anlagenschutz). Dieser stellt sicher das bei einer Netzstörung die Anlage abgeschaltet wird. Ich glaube nicht das der sich so einfach umgehen lässt. Außerdem handelt es sich bei solchen Wechselrichtern um netzgeführte Wechselrichter.

Das mit den Kerzen funktioniert übrigens nicht, ich wollte da gerade die Fritz!Box anschließen, aber da ging keine einzige LED.
Da bringt Dir auch ein Notstromaggregat nichts. Wenn der Strom weg ist, ist auch die Vermittlungsstelle tot. Kein Internet, kein Telefon. Früher zu Analogzeiten gab es noch Batterien bei uns in der Vermittlungsstelle der Telekom.

Du müsstest mindestens eine Trennvorrichtung einbauen (lassen), was für dein Vorhaben aber jeden Kostenrahmen sprengen würde.
Na ja, mit Handumschaltung ist der Preis nicht so hoch, eine komplett automatische Umschaltung sieht da schon anders aus. Lösung entweder mit mehreren Schützen oder einen richtigen Notstromumschalter im Zähler- oder Sicherungskasten.

Falls der Wechselrichter auch ohne Netz funktionieren würde, würde Dir so ein "Balkonkraftwerk" aber auch nicht viel nützen. Bei voller Sonneneinstrahlung 600 Watt. Was macht man mit dem Strom? Der reicht nur für Kleinverbraucher. Gefrierschrank, Kühlschrank, Heizkessel, Klimaanlage oder Wärmepumpe braucht alles zu viel. Licht braucht man nicht wenn die Solarzellen Strom abgeben, weil es dann sowieso hell ist. Ohne Batterie also weitgehend nutzlos.
Sonst braucht man eine größere Anlage und die muss man auf jeden Fall anmelden. Dann noch einen Wechselrichter (z.B. bei mir Fronius Symo GEN24) der auch Notstrom kann, entweder nur an einer Steckdose oder Komplettbackup.

Gruß, Jürgen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ja das mit der fehlenden Sonne nachts muß ich noch in den Griff bekommen. ^^

Fassen wir die Lage so zusammen: Deutschland hat sich in Abhängigkeiten von Schurkenstaaten und Technik begeben, die nicht zu beherrschen sind und im Kriegs- oder Katastrophenfall das Überleben der Einwohner in dramatischer Weise gefährden. In der DDR, über die viele gespottet haben, war die Wahrscheinlichkeit solche Krisen zu überstehen weit größer.

Aber um mal mit dem früheren Siemens-Chef Heinrich v. Pierer zu sprechen: Was alles nicht geht, das haben wir nun gehört. Aber irgend etwas muß auch gehen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja das mit der fehlenden Sonne nachts muß ich noch in den Griff bekommen. ^^
Wenn du dafür dann eine GUTE und effektive Lösung gefunden hast, ist dir auch der Nobelpreis sicher und das Verfahren wird dann deine Namen tragen! Ich sehe schon Glanz und Gloria über dich kommen, nur lass uns bitte nicht so lange darauf warten.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Ja das mit der fehlenden Sonne nachts muß ich noch in den Griff bekommen. ^^

Fassen wir die Lage so zusammen: Deutschland hat sich in Abhängigkeiten von Schurkenstaaten und Technik begeben, die nicht zu beherrschen sind und im Kriegs- oder Katastrophenfall das Überleben der Einwohner in dramatischer Weise gefährden. In der DDR, über die viele gespottet haben, war die Wahrscheinlichkeit solche Krisen zu überstehen weit größer.

Aber um mal mit dem früheren Siemens-Chef Heinrich v. Pierer zu sprechen: Was alles nicht geht, das haben wir nun gehört. Aber irgend etwas muß auch gehen!
was GENAU willst Du denn betreiben?
Lampen und ein wenig Strom für Kühlschrank, dann google mal nach "portabel Powerstation solar" und du wirst dann solche Dinger wie bluetti EB70 oder jackery1000 finden
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Lampen, Kühlschränke, Fritzbox, idealer Weise ggf. auch elektrische Heizkörper in begrenztem Umfang.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
das ist nützliches Teil fürn Garten

 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Lampen, Kühlschränke, Fritzbox, idealer Weise ggf. auch elektrische Heizkörper in begrenztem Umfang.
ok
im Falle eines allgemeinen blackouts, liefert keine "normale" PV-Anlage mehr Strom, weil die sich alle abschalten müssen
--> macht ja auch iwie Sinn: es kann ja nicht sein, dass ich z.B. iwo Haupt-Sicherungen rausnehme und eine angeschlossene PV-Anlage würde weiter ins abgeschaltete Netz liefern und man würde sich einen "wischen"
Du kannst eigentlich "nur" 2 Sachen machen
1. Dein Haus mit einem Trennschalter versehen, der alle 3 Phasen Deines Hauses abtrennt. Kostet bei einem manuellen Schalter wirklich nicht die Welt
nun kannst Du z.B. mit einem Notstromaggregat (benzingetrieben) Dein Haus mit Strom versorgen, in dem Du über eine geeigneten Anschluss Strom vom Aggregat einspeist.
2. von irgendeinem Notstromaggregat, welches 240V ausbringt, Kabel zu den gewünschten Verbrauchern legen und diese direkt dann anschliessen

Vorteil von 1: Du mußt keine Kabel legen, kannst einfach nur an einer Stelle einspeisen, Nachteil: Du mußt dafür Sorge tragen, dass Du Verbraucher, die keinen Strom ziehen sollen/dürfen vom Netz trennst und somit unter dann insgesamt der max. Leistung Deines Notstromaggregats bleiben
Vorteil von 2: Du mußt keine Installation vornehmen und hast es direkt selbst in der Hand, welche Verbraucher Du per Kabel bedienen willst

So, die nächste Frage wäre die: woher nehme ich den Strom
* eins hatten wir ja schon: Notstromaggregat mit z.B. Benzin oder Diesel
mußt also Vorrat zu Hause haben und ewig hält das auch nicht (falls Du Heizöl hast, kannst sogar das Dieselding nehmen, wenn es an einem festen Platz steht und fest mit dem Gebäude verschraubt ist)
auch daran denken: ist es ein allgemeiner blackout, hat die nächste Tanke auch keinen Strom und kann Dir keinen Treibstoff verkaufen
* Strom aus der Sonne
hier kannst eine sog. "Insellösung" PV aufbauen, die dann im Falle eines blackouts Strom in Deni Hausnetz einspeisen kann
oder Du hast eine PV-Anlage mit Batterie "im Keller" dann bist ja, wenn Du vorsichtig damit umgehst auch eine Weile autark
oder
eine (portable) Powerstation, die u.a. mit PV-Platten aufgeladen werden kann und GLEICHZEITIG Strom abgeben kann. Solche "kleinen" Dinger gibts in allen möglichen Leistungsstufen, vernünftige kosten aber locker mal €1000,-- aufwärts
kommt halt immer darauf an, wieviel Leitung Du brauchst
Nun, Fritzbox
brauchst die zum Telefonieren?
Dann solltest Du daran denken, dass ohne Strom normalerweise kein Telefon/Internet läuft und in sofern das Betreiben einer fritzbox dann "nicht nötig" ist, es sei denn Du hast z.B. Internet über starlink-Satelliten und Dir dann IP-Telefon über einen seriösen Internetanbieter wie easybell besorgt, dann sollte ja (falls der blackout nur örtlich begrenzt ist) Dein Internet und somit auch Dein Telefon laufen. Dann brauchst allerdings Strom für fritzbox, Starlink-Schüssel und fritzfon

Sollte nur ein kleiner Einstieg in die Thematik sein ......
Sicherlich wäre es insbesondere zu überlegen, ob man nicht den "gesamten" Heizungskeller per "Schalter" vom Rest des Hauses trennen kann (oft ist ja zumindest ein Heizungsnotschalter vorhanden) und man nach Trennung mit Hilfe eines wie auch immer aussehenden Notstrom"dingens" über eine Steckdose dann in die Heizung Strom einspeist, damit Lüfter, Pumpen etc. laufen - viel leistung braucht man da i.d.R. nicht, man sollte so mit 150-200W auskommen - und schon ist es im ganzen Haus schön warm ......
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Danke für die umfassende Erläuterung. Ein Heizungsnotschalter ist vorhanden, meine Heizung ist vergleichsweise sehr genügsam, was den Stromverbrauch angeht. Heizung 14W, Abgasklappe (wenn gerade offen) 12W, Umwälzpumpe 5 bis 15W.

Den Gedanken an einen Generator habe ich verworfen, eben weil man im Falle des Falles beim Blackout auch keinen Sprit kaufen kann.

Wie wäre es denn bei einer "richtigen" Photovoltaikanlage auf dem Garagendach, könnte man von der noch Strom für den Eigenbedarf beziehen, wenn das öffentliche Netz spannungsfrei ist?

Die Kosten sind für mich nicht so das Entscheidende, eher der Platzbedarf der Technik.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Hier ein interessanter Link.....habe mich auch schonmal damit beschäftigt. Nur bei uns in der Altstadt in Domnähe nicht gewünscht.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Na da muß ich mich mal schlau machen. Zur Verfügung stünde das Dach meiner Doppelgarage, allerdings verläuft das relativ flache Pultdach mit Gefälle nach Osten. Die Solarpanele sollten ja am besten nach Süden ausgerichtet sein, aber dann stünden sie an der einen Seite höher als an der anderen, sieht irgendwie blöd aus.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Man kann mit einer Solaranlage keinen Notstrom zuverlässig erreichen, zumindestens nicht in deiner Größe. Du kommst nicht um ein Notstromaggregat herum.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
elektrische Heizkörper in begrenztem Umfang
Das kannst du vergessen! Nur 2 kW in 24h macht dann 48 kW/h am Tag. Damit kannst du einen Raum von ca. 10-15m² beheizen. Aber wo willst du die ca. 50 kWh her bekommen? Mit Kraftstoffen sind das ca. 5 Liter am Tag, im Monat also ca. 150 Liter. Mit Solar müsstest du dafür schon richtig investieren und hast das Problem das es im Sommer gut möglich ist, aber im Winter wo du das dann eigentlich benötigst, das mau wird.
Da bist du eigentlich wieder beim System Teelichtofen. Das ist wie beim Flug in das All, ein bisschen Rakete geht da auch nicht und die Physik kannst du nicht überlisten oder austricksen. Das ist grüne Denkweise, die beim erkennen von Problemen noch stimmig ist, aber in der realen Umsetzung dann genau jegliche Rahmenbedingungen ausblendet.
Und mit solchen Sprüchen "wir schaffen das..." kann ich nichts anfangen auch wenn es jetzt lautet "wir müssen das schaffen". Ja man kann für Ideen auch sterben, aber selbst damit bleibt das Problem selbst bestehen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Du bekommst das nur mit einem Bündel von Massnahmen hin
Wie ich sehe, machst Du Dir Gedanken, damit Du im Falle eines Falles (größerer, aber doch iwie örtlich begrenzter Stromausfall) autark bist.
Im Sommer, bei guten, warmen Wetter nicht so das Problem.
Im Winter, bei Minusgraden und schlechtem Wetter schon.
Hier sollte man also ansetzen
es muss ein Mix aus allem sein
a) Heizmöglichkeit im Haus zusätzlich vorhanden, was "nicht" mit Strom funzt? --> Kaminofen, Propangasheizung
b) Kochmöglichkeit ohne Strom? --> Gasgrill bietet sich hier an, aber auch Kaminofen, Espitkocher etc.
c) Lademöglichkeit mit einer Powerstation, diese sollte wie die Bluetti EB70(ja, es gibt zig andere wie Jackery1000 etc.) nicht nur mit Solarpanle ladbar sein, sondern auch z.B. über einlaufendes Auto, also Tank Auto immer ziemlich voll haben, Reservekanister in der Garage
d) über die anderen zusätzlichen Massnahmen, wie genug Wasser, Essen, Kerzen, Brennholz, Gasflaschen etc etc gar nicht zu reden

nur über Solar ALLES machen zu wollen: soviel Fläche hast Du gar nicht und selbst wenn, dann blieben trotzdem die Wetterkapriolen als Ausschlusskriterium sich nur total darauf zu konzentrieren übrig.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Von den Dingen gemäß lit. a) bis d) wären einzig Wasser und Essen vorhanden. Brennholz nutzt uns nichts, weil wir keine Feuerstätte dafür haben. Ebenso sieht es bei Propangas aus, zumal dafür der Käfig bei der Tanke sei Wochen gähnend leer ist, keine einzige Gasflasche mehr zu bekommen.

Gerade bis zur nächsten Heizperiode, wo es am kritischsten werden könnte, sind viele Dinge nicht zu beschaffen. Es gibt kurzfristig keine Kaminöfen, selbst Brennholz ist knapp, die blauäugige aber großmäulige Politik hat uns da in eine schöne Scheiße hineingeritten. Das gilt generell für den gesamten Zivilschutz, angefangen von nicht mehr nutzbaren Luftschutzbunkern bis hin zu fehlenden Notbrunnen. Noch nie zuvor war Deutschland derart verwundbar, dank der Abhängigkeit der modernen Technik von Strom und Gas.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
dann schaff Dir Punkt c mal an, dann hast zumindest mal Strom für die Heizung und/oder Lampen und kannst es laden per Solar oder übers Auto und es ist portabel
BTW Bei Deinem Avatar muss ich immer lachen ;-)
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Standort
NRW
Du kannst Dich ja mal bei Victron umschauen. Die haben eigentlich die Produkte die Du benötigst um autark zu sei. Das gekoppelt mit einer entsprechenden Batterie und man kann sich je nach Wetterlage im Inselbetrieb selbst versorgen. In den Wintermonaten wo die PV Erträge so gut wie nicht vorhanden sind wird es natürlich schwierig.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Inselbetrieb? Ich wohne auf dem Festland. ^^
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
google einfach mal nach PVanlagen mit Inselbetrieb oder insel PV
so nennt man PV-Anlagen, die man z.B. in einer abgelegenen Wochenendhütte einsetzt
aber, die funzen wie die protablen Powerstationen, nur halt nicht portabel, also "benötigen" eine Batterie, macht ja auch Sinn, man will ja auch im Dunkeln Strom haben
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
PV mit Notstromfunktion durch großen Speicher ist mittlerweile nicht mehr unüblich. Von E3DC oder den schon genannten Victron gibt es da fertige aber nicht ganz billige Lösungen. Größtes Thema dürfte für Verfügbarkeit sein.
 
Thema:

"Balkon-Kraftwerk"

"Balkon-Kraftwerk" - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage

    Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage: Hallo zusammen, ich habe noch zwei PV-Module von einer Installation übrig und möchte damit eine Balkon-PV-Anlage errichten. Die Anlage hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben