BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

Diskutiere BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Hallo,
ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh).

Jetzt soll die WP erneuert werden, BAFA-Förderung ist bereits genehmigt.

Der eigene Stromzähler der WP rentiert sich nicht (mehr).
(Rechnung: Grundpreis / [Differenz zum normalpreis] = [kWH die erwirtschaftet werden müssen])

Muss ich die neue WP zwingend mit einem eigenen Zähler betreiben, obwohl dieser wirtschaftlich unrentabel ist?
Die WP ist eine Bosch CS7400i AW 5 OR-S.

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Muss ich die neue WP zwingend mit einem eigenen Zähler betreiben, obwohl dieser wirtschaftlich unrentabel ist?
Frage deinen lokalen EVU ob er dir die WP ohne Sperrmöglichkeit anschließt.
Wobei, das Teil zieht weniger Strom als ein Toaster ....

Was hast du denn an deiner Bude umgebaut, dass du nur noch mit 4 kW Heizleistung hinkommst?
Dein bisheriger Heizstromverbrauch von 3500 kWh und geschätztem COP von 3 geht von 10 kW aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
was willst da fragen?
darf ich meinen Kaffekocher, Bügeleisen etc anschliessen hat auch 1.5KW Anschlusswert ;)

" Eine Luftwärmepumpe verbraucht in der Regel bei einer Heizleistung von 10.000 kWh rund 3.800 kWh Strom."

" Strom für Wärmepumpen kostet derzeit rund 21,92 Cent pro kWh, was deutlich mehr ist, als für fossile Heizenergieträger anfällt "

p.s
wo gibts Strom für 22cnt?






pro kW Heizleistung kostet € 1 000,- ;), lässt sich gut rechnen, :) wenn da nicht CHINA etc wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Frage deinen lokalen EVU ob er dir die WP ohne Sperrmöglichkeit anschließt.
Wobei, das Teil zieht weniger Strom als ein Toaster ....
Meinst Du ich soll fragen, ob er die zwei Stromzähler zusammen legt, oder nur die Sperrmöglichkeit "überbrückt" ?


Was hast du denn an deiner Bude umgebaut, dass du nur noch mit 4 kW Heizleistung hinkommst?
Dein bisheriger Heizstromverbrauch von 3500 kWh und geschätztem COP von 3 geht von 10 kW aus.
Die jetzige WP ist eine mit 12KW (Bauträger verbaut) überdimensioniert.
Darauf basiert auch der aktuelle Verbrauch von ca. 3500kWh
Laut neuem Gutachten des Energieberater beträgt die Heizlast für das Haus nur 5031 W
Info.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Also mit 16 cm Styropor am Haus, kann das gefühlsmäßig mit den 5 kW tatsächlich hinkommen.

Nur: du zahlst aktuell keine 1000 € Heizkosten im Jahr.
Was erhoffst du dir nach dem WP-Umbau und wie hoch ist die Investitionssumme?
Ich sehe da keine Amortisierung :unsure:

Nein, bei der popligen Anschlussleistung würde ich auch keinen WP-Tarif mit extra Zähler nehmen.
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Nur: du zahlst aktuell keine 1000 € Heizkosten im Jahr.
Naja, so um den dreh schon (hier gibts nur tarife mit >28cnt , die ich ermitteln konnte)
Die aktuelle Anlage ist teilweise defekt und technologisch veraltet (schon damals vor 10 Jahren) - langes Thema
Deshalb benötige ich eine neue WP ;)

Nein, bei der popligen Anschlussleistung würde ich auch keinen WP-Tarif mit extra Zähler nehmen.
Die Frage ist ja nicht ob ich will, sondern ob die BAFA-Förderung schädlich verwendet wird, wenn ich es nicht weiterhin mache (eigenen Zähler)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die Frage ist ja nicht ob ich will, sondern ob die BAFA-Förderung schädlich verwendet wird, wenn ich es nicht weiterhin mache (eigenen Zähler)
Sorry, rechtlich bin ich da raus da ändert sich auch ständig was.
Keinen blassen Schimmer :thumbdown:

Ich dachte, es geht um eine technische Einschätzung.

Ich würde schriftlich mit deiner Genehmigungsnummer direkt bei der BAFA anfragen.
Bei den PKW-Wallboxen gab es ja auch nur die Förderung für fernsteuerbare Geräte, ggf. ist das bei der WP genauso.
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Ich habe heute mit einem Mitarbeiter der BAFA (Bereich: Heizen mit Erneuerbaren Energien) telefoniert.
Er er konnte in den Bestimmungen nichts diesbezüglich (eigener WP-Zähler pflicht) finden.
Habe jetzt, auf seine Empfehlung hin, noch mal eine Mail an beg@bafa.bund.de geschrieben, um eine schriftliche Bestätigung zu bekommen.
Laut seiner Aussage sollte die Antwort in ca. 1-2 Wochen da sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Meinem Verständnis nach:
Du musst es präziser formulieren.
Es kommt nicht auf einen Zähler an, sondern die Möglichkeit die WP lastabhängig aus der Ferne zu überwachen und zu schalten.
Wenn es außer dem WP-Stromtarif eine andere technische Lösung gibt, dürfte sie gleichwertig sein.
Also nur ein dummer Zähler ohne Fernbeeinflussung bringt es auch nicht.

Ich kann aber auch komplett daneben liegen.
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Du köntest recht haben, werde da auf jeden Fall nochmal Nachfragen.

ich hab jetzt etwas gefunden.
Zur genannten WP steht da Netzdienlichkeit: ja / EE-Anzeige: ja
Aber mehr auch nicht 🤔
 

Anhänge

EFH1923

Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Zur genannten WP steht da Netzdienlichkeit: ja / EE-Anzeige: ja
Mir wurde hier von der Hotline, die für das BEG zuständig ist, gesagt, dass eine WP offenbar etwas verbaut haben muss, was den Stromverbrauch und die erzeugte Wärme erfasst. Ich hatte dies daher damals so verstanden, dass es um "digitale Überbürokratisierung" geht, wo "Bit-Schubser" dann wohl eine "Schnittstelle" für Daten wollen, an denen sie sich "aufgeilen" können (oder der Schornsteinfeger die Jahresarbeitszahl oder ähnliches gegen Gebühr prüfen kann...). Sorry, wenn ich mit dem Bereich EDV auf Kriegsfuß stehe, aber fast jeder ist wohl für Digitalisierung und fast alle sind gegen den Murks von digitaler Datenerfassung und missglückter Digitalisierung, die das Leben nicht leichter, sondern teuer und komplizierter machen.
 

Hecht

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
7
Da gebe ich dir Recht, alles verteuern und kompliziert bis zum geht nimmer,
aber was will man von diesen Laienschauspielern in Berlin erwarten :mad:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Mir wurde hier von der Hotline, die für das BEG zuständig ist, gesagt, dass eine WP offenbar etwas verbaut haben muss, was den Stromverbrauch und die erzeugte Wärme erfasst. Ich hatte dies daher damals so verstanden, dass es um "digitale Überbürokratisierung" geht, wo "Bit-Schubser" dann wohl eine "Schnittstelle" für Daten wollen, an denen sie sich "aufgeilen" können (oder der Schornsteinfeger die Jahresarbeitszahl oder ähnliches gegen Gebühr prüfen kann...).
Hintergrund dieses Nachweises ist, dass natürlich nur Wärmepumpen mit einem ausreichend hohen COP gefördert werden sollen.
Ich möchte auch nicht, dass MEIN hart verdientes Steuergeld für die Förderung von Energievernichtungsmaschinen verprasst wird.
Du etwa?
Also nicht aus Unkenntnis auf die Regierung schimpfen, das hat in diesem Fall schon Sinn.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Hintergrund dieses Nachweises ist, dass natürlich nur Wärmepumpen mit einem ausreichend hohen COP gefördert werden sollen.
Ich möchte auch nicht, dass MEIN hart verdientes Steuergeld für die Förderung von Energievernichtungsmaschinen verprasst wird.
Du etwa?

Also nicht aus Unkenntnis auf die Regierung schimpfen, das hat in diesem Fall schon Sinn.
wirst Du kaum verhindern können ;)
wer sagt, was gut oder schlecht ist? Die Lobbyisten?
am Ende ist es wie bei den Verbrauchsangaben der AutoHersteller ;)

COP ist physikalisch bedingt, da lässt sich nicht viel mehr oder weniger holen

cop.jpg



jegliches Subventionieren, bewirkt am Ende genau das Gegenteil wofür es gedacht war :cool:

gibts eigentlich was , was nicht darunter fällt?

Da würd ich mir schon etwas mehr MARKTWIRTSCHAFT wünschen, sonst wird die deutsche Industrie immer weniger wettbewerbsfähig.

Nunja ist nur meine Meinung



p.s
am Ende bleibt in der Kasse beim Bürger zu wenig übrig, fast wie DDR 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:

EFH1923

Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
jegliches Subventionieren, bewirkt am Ende genau das Gegenteil wofür es gedacht war :cool:
Ich würde das nicht so negativ sehen. Subventionen sollen Geld umverteilen und diesen Zweck erfüllen sie fast immer :cool:

In manchen Fällen werden durch Subventionen wünschenswerte Anreize geschaffen und das übergeordnete Ziel erreicht und in anderen nicht. Ich verstehe schon auch, was diese Messzähler erreichen sollen, aber was passiert am Ende, wenn jemand die Bude im Winter auf 28° C aufheizen will, keine Isolierung an der Wand hat und die einfachverglasten Fenster nicht so perfekt mit der WP harmonieren. Müssen die Betreffenden dann echt damit rechnen, dass sie den Zuschuss nachträglich zurückzahlen müssen, weil sie vielleicht mehr Strom verbrauchen als sie zuvor mit Gas oder Öl verbraucht haben. Hier wird eher die Stromrechnung eine erzieherische Funktion übernehmen, als die Tatsache, dass hier ein spezieller Zähler am Werk ist.
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Ich habe jetzt eine Antwort von der BAFA bekommen.
Hinweis: Das erwähnte "Dokument" in meiner Frage, ist im Beitrag #13 verlinkt

Frage an die BAFA:
Zu meiner geförderten WP steht in dem folgenden Dokument Netzdienlichkeit: ja / EE-Anzeige: ja
Was genau bedeutet das für meine Anlage.
Eine EVU-Sperre setzt aus meinem Verständnis einen eigenen Zähler mit WP-Tarif voraus.
Ist dies zwingend für eine BAFA-Förderung(wie in meinem Fall) notwendig, oder reicht es, dass die WP den oben genannten Anforderungen entspricht?
Antwort der BAFA:
Gern beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:
Schauen Sie bitte auf die mitgesendete Fachunternehmererklärung, war als Anhang am Zuwendungsbescheid, unter Punkt 3.4 Angaben zur Wärmepumpe. Hat die Wärmepumpe keinen werkseitig verbauten Stromzähler, dann ist ein separater handelsüblicher Stromzähler für nur den Wärmepumpenanschluss ausreichend.

Die oben genannte WP hat einen Wärmemengen und Stromzähler.
Ich würde die Antwort dann so interpretieren, dass ich keinen eigenen Stromzähler benötige.
 
Thema:

BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht? - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • BaFa und Förderung

    BaFa und Förderung: Hallo, habe bis zum 14.08.2022 einen Förderantrag bei der BaFa gestellt, der zwischenzeitlich bewilligt wurde und wo ich noch Widerspruch...
  • Ähnliche Themen

    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

      BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
    • BaFa und Förderung

      BaFa und Förderung: Hallo, habe bis zum 14.08.2022 einen Förderantrag bei der BaFa gestellt, der zwischenzeitlich bewilligt wurde und wo ich noch Widerspruch...
    Oben