Austausch Platine Wtc 25 ob

Diskutiere Austausch Platine Wtc 25 ob im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...

sega1975

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen.
Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch ohne?
Weishaupt Kundendienst sagt ,ja ,den braucht man.
Der Weishaupt Vertrieb sagt aber,das man den nicht braucht. Nur bei den Gasgeräten wird der benötigt.

Was stimmt denn nun?Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen.
Wieso muss du das, wenn du anscheinend kein Fachmann bist ? Auch für Elektrik- bzw. elektronische Baugruppen besteht eine Fachbetriebspflicht.
 

sega1975

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
5
Wieso muss du das, wenn du anscheinend kein Fachmann bist ? Auch für Elektrik- bzw. elektronische Baugruppen besteht eine Fachbetriebspflicht.
Ich muss austauschen,weil das Teil defekt ist.
Ich bin kein Fachmann, muss ich auch nicht sein.
Wo im Gesetz steht das nochmal genau?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich muss austauschen,weil das Teil defekt ist.
Du musst ohne ausreichende Fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten mal gar nichts als Laie.
Auf der CPU ist auch der Feuerungsautomat hinterlegt und genau deshalb ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.

Wo im Gesetz steht das nochmal genau?
Rechtsgrundlage der Fachbetriebspflicht ist der § 49 des Energie-Wirtschafts-Gesetz. Für das Elektrofach gilt hier Absatz 2 Satz 1. Daraus leitet sich die Niederspannungs-Anschluss-Verordnung mit dem § 13 ab. Außerdem hast du die Fachbetriebspflicht bei deinem Stromnetzbetreiber mit deiner Unterschrift unter den Stromliefervertrag akzeptiert.
 

sega1975

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
5
Du musst ohne ausreichende Fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten mal gar nichts als Laie.
Auf der CPU ist auch der Feuerungsautomat hinterlegt und genau deshalb ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.



Rechtsgrundlage der Fachbetriebspflicht ist der § 49 des Energie-Wirtschafts-Gesetz. Für das Elektrofach gilt hier Absatz 2 Satz 1. Daraus leitet sich die Niederspannungs-Anschluss-Verordnung mit dem § 13 ab. Außerdem hast du die Fachbetriebspflicht bei deinem Stromnetzbetreiber mit deiner Unterschrift unter den Stromliefervertrag akzeptiert.

Was hat all das denn mit meinem Problem zu tun?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Was hat all das denn mit meinem Problem zu tun?
Wo im Gesetz steht das nochmal genau?
Das war doch deine Frage im Beitrag # 3, oder etwa nicht ? Ich habe sie dir klar und einfach beantwortet.

Ganz einfach ! Als Laie steckst du deine Hände beide in die Hosentaschen und rufst dir einen dafür zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe.
Wie willst du als Laie denn die Güte der Verbrennung nach dem Tausch der CPU prüfen ? Ohne entsprechende Kenntnisse und Messtechnik
läufst du in Gefahr dich und deine Angehörigen in Lebensgefahr zu bringen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Schön, dass du auch im HTD-Forum nachfragst. Ich denke, da werden ziemlich gleichlautende Antworten kommen.
 

sega1975

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
5
Schön, dass du auch im HTD-Forum nachfragst. Ich denke, da werden ziemlich gleichlautende Antworten kommen.
Nein,das ist zum Glück nicht der Fall.
Jetzt hab ich zum Glück einen Plan und kann diesen easy umsetzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Nein,das ist zum Glück nicht der Fall.
Nein, das ist nicht dein Text ? Dann vergleiche den mal mit deinem ersten Beitrag. Hier aus dem HTD-Forum :

Hallo zusammen,

ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen.
Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch ohne?
Weishaupt Kundendienst sagt ,ja ,den braucht man.
Der Weishaupt Vertrieb sagt aber,das man den nicht braucht. Nur bei den Gasgeräten wird der benötigt.

Was stimmt denn nun?Hat jemand Erfahrung damit?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier dein Eingangsbeitrag im Heizungsforum :

Hallo zusammen,

ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen.
Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch ohne?
Weishaupt Kundendienst sagt ,ja ,den braucht man.
Der Weishaupt Vertrieb sagt aber,das man den nicht braucht. Nur bei den Gasgeräten wird der benötigt.

Was stimmt denn nun?Hat jemand Erfahrung damit?
Ich kommentiere das nicht weiter. Verschwinde einfach so, wie du gekommen bist.
 
Thema:

Austausch Platine Wtc 25 ob

Austausch Platine Wtc 25 ob - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben