Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau

Diskutiere Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zweigeschossig mit unbeheitztem Keller Satteldach 60 qm Grundfläche Fenster Original 1978 (Kunststoff)

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Zweigeschossig mit unbeheitztem Keller
Satteldach
60 qm Grundfläche
Fenster Original 1978 (Kunststoff)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.448
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ok, die Fenster sind soweit noch ok von Funktion und Zugdichtheit oder hast Du mal schon an eine Modernisierung gedacht?
Und die anderen Fragen ? Ich hab das nachträglich noch ergänzt....
Das sind dann zwei Vollgeschosse (also ohne Dachschrägen)?
Könntest Du Dir vorstellen in Eigenleistung ggf mit Hilfe, den Dachboden (ist der Beton?) zu dämmen? Nach meinem Motto "En warmer HUT tut meistens GUT". ;)
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Fenster werden sicher nächsten 2-3 Jahre erneuert
Dachspitz wurde vor 10 Jahren in eigenleistung gedämmt
1 Vollgeschoss und 1 Geschoss mit Kniestock und ein Geschoss im Dach (nur ein Zimmer)
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Nieder Temperatur Heizkörper wären keine Lösung?
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Und ein Holz Ofen wollen wir im Zuge des Umbaus auch einbauen

aber die Fassade dämmen ist definitiv nicht geplant
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.448
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haste viel Holz umsonst und Platz und Zeit und nen freien Schornstein für den Ofen??

Könnte man das Dachzimmer als "Spitzenlast-Abwurf-Reserve" nutzen?
(d.h. "könnte man das bei extremen Minusgraden aus der Vollbeheizung rausnehmen?")

"Freiburg" is schonmal seeehr güüünstig für WP: warme Gegend und nicht ganz so viele Heiztage.👍
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Ich denke groß ausgelegt Heizkörper wären ideal
von Lüftern am Heizkörper bin ich wenig begeistert
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Dachzimmer ist Büro/Stauraum und muss nicht voll beheizt werden
Holz Lager gibt es ausreichend Platz und zweiten Kamin gibts auch
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
WP könnte man bei uns im Sommer sogar zur Kühlung nutzen☺
das dann aber nur mit NT Heizkörpern mit Lüfter da sonstKondenswasser sich bilden könnte oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.448
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ok, dann check das mal grob ob der PLatz reicht:
Da werden wir schon von Faktor 1,5 3 reden*.....also "jetzt plus 200%"
* Grundlage: bisher 65/55 VL/RL neu 40/35 VL/RL
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Werde ich tun
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Vielen Dank für die Information und Beratung !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.448
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dachzimmer ist Büro/Stauraum und muss nicht voll beheizt werden
Holz Lager gibt es ausreichend Platz und zweiten Kamin gibts auch
Genial!! :thumbup:
Könntest Du Dir vorstellen den Ofen zur Spitzenlastabdeckung an maximal 5 Tagen im Jahr, meist aber GAR NICHT, bei tiefstem DAUERfrost ganztägig zu beheizen? (würde grob 20% Nennleistung sparen!!)
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
NT Heizkörper haben so einen großen Einfluss auf die VL Temperatur??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.448
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NT Heizkörper haben so einen großen Einfluss auf die VL Temperatur??
Stell Dir das vor wie ein TDI:
der hat im Vergleich zu nem normalen Benziner auch vor allem "unten rum" schon viel mehr Power.
= NT-HK bringen schon bei niedrigen VL dieselbe Leistung wie normale HK.
Eben wie ein TDI (als große HK) oder wie "mit Turbo" (als Gebläse-HK)
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Der Ofen kommt definitiv
Steht dann mittig in der Grundfläche des Gebäudes im 1 Geschoss mit offenem wohn Esszimmer bzw Küche und Bad
Die zweite Etage mit Schlafzimmern und einem Bad benötigt ja nicht so viel Wärme
 
Thema:

Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau

Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau - Ähnliche Themen

  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe

    Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir wollen in einem Zweifamilienhaus (Baujahr 1979) die Ölheizung von 2005 nächstes Jahr gegen eine Wärmepumpe tauschen...
  • Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus

    Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus: Hallo ans Forum, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, komme aber aktuell nicht weiter. Zur Situation. Wir haben ein 80 qm ungedämmtes...
  • Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

    Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje: Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Ähnliche Themen

    Oben