Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau

Diskutiere Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; WELCHER soll den DAS sein? Gibts da was Neues?

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Laut Aussage unseres Fachmanns (frisch gebackener Meister), ist kein besserer Wert „raus zu holen“
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS Bild ist aber doch NICHT WIRKLICH der Schornsteinanschluß DEINES Kessels?? :mad: Das Bild haste bestimmt irgendwo aus Internet, stimmts? Denn DEN Anschluß hätte der Schornsteinfeger längst bemängeln müssen! Trägt der ne gelbe Armbinde mit drei Löchern wo der schwarze Kittel durchschaut?:rolleyes:
Messloch muss irgendwo auf den ersten 50cm im Rohr nach dem Kessel sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Laut Aussage unseres Fachmanns (frisch gebackener Meister), ist kein besserer Wert „raus zu holen“
Vom JÄGER-Meister oder Friseur-Meister oder Schach-Meister ??
Oder es wird heutzutage an der SHK-Meisterschule schon gar nicht mehr "Ölfeuerung" gelehrt....
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Das Bild ist mein Schornsteinanschluss !
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Der Meister ist schon vom Fach und 27 Jahre alt!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Meister ist schon vom Fach und 27 Jahre alt!
Vom SCHUB-Fach oder was???😆
Danke fürs Bild, an sich günstige Lage des Messlochs. 👍 AAaaaber: der gußeiserne Stutzen am Kessel, da wo das Rohr draufgesteckt ist, DER ist bei dem Kessel öfters mal lose. Rüttel da mal dran, DAS könnts sein. Nimm nen Lappen oder so Topflappen-Handschuhe falls es warm is!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Bild ist mein Schornsteinanschluss !
Dein Schornsteinfeger UND Dein Heizungs-Fuzzi TRAGEN eine Blindenbinde - und zwar über die Augen!! Ich möchte wetten: da kannste zwischen Rohr und (grauer) Hüle UND zwischen Hülse und Schamottrohr jedesmal den Finger ganz reinstecken UND wenn Du ein Feuerzeug dranhältst ziehts da mit Sicherheit rein! Wette 10 €! IHR SEID ALLE ZEUGEN!!
Also ich glaub HEUT musste ne Station im Heizungsraum aufmachen, hol Dir am besten was zum Trinken mit.:)

PS: Was ein Glück dass diese zwei Schnarchnasen überhaupt KEIN GELD für ihren Murks verlangt haben!
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Die Anlage ist 30 Jahre alt und wir haben sie so übernommen

Sie wird ja erneuert!

wäre dankbar für Bewertungen/Kommentare der zukünftigen Anlage
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Der Gusseiserner Stutzen sitzt fest
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erhöhe auf ZWEI FÜNF-EURO SCHEINE !!



Damit Du auch ZWEI gelbe Armbinden kaufen kannst....:thumbsup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlage ist 30 Jahre alt und wir haben sie so übernommen

Sie wird ja erneuert!
Meine "Bewertungen" sind keinesfalls an DICH gerichtet, bitte das is ja wohl klar !?!
ICH seh bloß ein Szenario vor mir, dass solche Tüten Dir dann wieder "irgendwas" einbauen, verkaufen, verschachern was dann wieder nicht passt, vermurkst installiert und dann noch vermurkst eingestellt wird und DICH das alles DEIN GELD kostet. DARUM GEHTS! Verstehst??

Deshalb sollten wir ALLE HIER zusammen versuchen zu ergründen was man hier, in welcher Leistungsgröße, mit welchen Zusatzmaßnahmen am besten einbaut und für DICH dann optimal und sparsam einstellt. DAS IST DAS ZIEL!

Denn "einfach Ölkessel raus und Wärmepumpe rein" wird ne Bauchlandung, setze nochmal 10 EU! Hatte ich nämlich schon bei Kunden. Ein DESASTER ich kanns Dir sagen, Horror: die bekamen nicht warm, halt DOCH: denen WURDE es warm als sie die Stromrechnung bekamen!

Daher brauchen wir all mögliche Infos, die BILDER sind schonmal seeehr guuut und hilfreich! Und wir möchten die bestehende Anlage noch nutzen um was auszuprobieren. Das geht alles nur durch Dich und MIT Dir von uns und MIT uns FÜR Dich.

Dass der Gußeisenstutzen FEST ist beruhigt mich schonmal. Steht halt noch die Wette....
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
Ja das ist das Ziel, vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Werde am Samstag mir von einer Energieberatung weitere Tipps holen, ob das Vorhaben Wärmepumpe realisierbar ist.

Wette bringt mir nix
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wette bringt mir nix
Na und, dann TESTESTS die UN-Dichtheit halt OHNE Geld .....
Telefonnummer von den zwei Knalltüten haste ja noch oder darf ICH sie anrufen ?! 😆

GRUNDvorraussetzung für eine WP ist unverrückbar, da physikalisch bedingt, dass das ganze Heizungssystem mit Vorlauftemperaturen UNTER 40 Grad läuft und Dir ausreichend warm macht.

Vergesse NIE :
Die Kilowattstunde Strom kostet das DREIFACHE im Vergleich zu Heizöl !!
 

Matthias 123

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
35
VL Temperatur unter 40 Grad und dabei warm bekommen ist bei unserm Haus leider nicht realisierbar, bzw dann kann ich neu bauen.

wieso gebt’s WP mit VL Temperaturen von 65 grad wenn diese unwirtschaftlich sind?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weils auch 300PS SUVs gibt!
Nach dem Motto DAS schwere Auto / DIE alte Heizung bringen wir schon in Fahrt / geheizt
- KOSTE ES WAS ES WOLLE !! = koste es DICH was es wolle...

Rein einfach physikalisch kann man mit zwei Möglichkeiten Dein Haus "mit 40 Grad VL beheizen":

Entweder

- man dämmt es entsprechend (eher ein Geld-Problem)

oder

- man vergrößert die Heizkörper entsprechend (eher ein PLATZ-Problem)

Beschreib doch mal Dein Haus bitte:
- freistehend oder....
- PLZ benennen wegen tiefster Außentemperatur?
- eingeschossig oder zwei?
- Satteldach o Flachdach?
- Haus-Grundfläche?
- Kellerräume beheizbar?
- Fenster noch original?
- falls Keller unbeheizt: könntest Du selbst eine Kellerdeckendämmung anbringen?
- füllen die Heizkörper die Nischen ganz aus bzw sind diese so breit wie das jeweilige Fenster?

Alles was Dir unklar ist: einfach ein Bild machen, erleichterts uns allen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
wieso gebt’s WP mit VL Temperaturen von 65 grad wenn diese unwirtschaftlich sind?
D.b. für Anlagen die der Trinkwasserverordnung unterliegen und Warmwasser mit 60 ° bereiten müssen.

Da erfolgt diese HT Phase immer nur Zeitweise - aber nie dauerhaft.
 
Thema:

Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau

Austausch Ölheizung durch Hochtemperatur Wärmepumpe im Altbau - Ähnliche Themen

  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe

    Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir wollen in einem Zweifamilienhaus (Baujahr 1979) die Ölheizung von 2005 nächstes Jahr gegen eine Wärmepumpe tauschen...
  • Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus

    Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus: Hallo ans Forum, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, komme aber aktuell nicht weiter. Zur Situation. Wir haben ein 80 qm ungedämmtes...
  • Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

    Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje: Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Ähnliche Themen

    Oben