Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Diskutiere Außenwandtherme über Außenwandanschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier muss man natürlich auch bedenken ob man nun weiter einen aufstand macht und nachher noch ärger mit dem Nachbarn bekommt. Dieser könnte bei...

Pierre

Guest
Hier muss man natürlich auch bedenken ob man nun weiter einen aufstand macht und nachher noch ärger mit dem Nachbarn bekommt. Dieser könnte bei weiterem nachfragen auch noch in Bredouille kommen :D
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Er möchte morgen wieder kommen und irgendwelche Vorschriften mit bringen . Der war sehr arrogant .

was könnte ich denn zu ihm sagen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Begründung die Kinderzimmer .
Es GIBT diese "Begründung" NIRGENDS! Der Mann ist UNFÄHIG!!

@Pierre Das ist ALLEIN des NACHBARS und Bezirksschornsteinfegers PROBLEM !

Er möchte morgen wieder kommen und irgendwelche Vorschriften mit bringen . Der war sehr arrogant .
Wenn man seine Anlagen und scheinbaren "Probleme" kennt, dann bringt man diese "Vorschriften" gleich mit. Allein schon der unnötige Zeitaufwand mit zwei Terminen zeigt doch das DER Mann keinen Plan und keine Ahnung hat. Und genau DIESE "Vorschriften" möchte ICH gern sehen! Ich kann morgen leider nur zwischen 13 und 15h da sein, wo war das nochmal genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
lass es Dir unbedingt schriftlich geben
Warte ab ob du es bekommst!
In Berlin und Brandenburg machen die Schornis auch gewaltig Druck, neu würde sogar mein Schulfreund, B- Schorni auch nicht machen. Sonst geht so einiges mit dem.

Die Angaben der Feuerungsverordnungen entsprechender Bundesländer (LFeuVo) sowie die TRGI/TRÖL
Im Bundesland Bayern, Berlin und Brandenburg, müssen Fenster und Lüftungsöffnungen im Umkreis bis 8 m um 1 m überragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Naja vielleicht beruht er sich Ja auf die Gas Umstellung von L auf H Gas .
Ach keine Ahnung , ich finde es echt zum kotzen .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Naja vielleicht beruht er sich Ja auf die Gas Umstellung von L auf H Gas .
Ich glaub dem sein HIRN läuft noch auf STADT-Gas....

Ein Blick in meine geliebte TGRI (nein NICHT Tanja-Gaby-Renate-Iris!) sagt alles:
DSC_2025.JPG

Alle Abstände SIND und werden in Zukunft EIN GE HAL TEN !!
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Weiß ich nicht , ich glaube links zur Küche sind es 1,20m .

Und wenn er uns morgen die Heizung still legt , oder weiß was ich was ?
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Mir geht es nur darum , falls er morgen wieder so auftritt wie heute , dass ich genau argumentieren kann . Ich will natürlich nicht arrogant werden von wegen ich hab mehr Ahnung als du von deinem Job
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Andere Frage :

wenn ich so ein Außenwandschornstein einbaue , was brauche ich da genau . Und welche Kosten kommen da mit neuer Therme auf mich zu , also quasi diese LAS Abgasführung aber nicht durchs Dach mit ner kleinen Therme , brauch ja nicht viel bei 114m2 Wohnfläche und Energieklasse D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
von wegen ich hab mehr Ahnung als du von deinem Job
Aber mit dieser bildlichen Darstellung HAST Du mehr Ahnung als er! Aber lass ihn mal erstmal ge-lassen kommen und geistig ver-lassen wieder gehen. Mach Fotos von seinen "Vorschriften" oder notiere die zitierten Positionen. Warte ab bis er es schriftlich definiert hat und Dir alles vorliegt. Soll ER sich doch erstmal Gedanken machen und sich mal so richtig ins Zeug legen. DU hast ja alle Zeit der Welt!
DANN schauen wir uns das mal in Ruhe an, gehen in stabilen Anschlag, atmen kontrolliert und zielen in Ruhe und drücken langsam und gleichmäßig abbb...
(oh, kamen die Erinnerungen vom Scharfschützenlehrgang doch wieder hoch...)
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja stimmt schon , aber ich meine wenn eine neue Therme ansteht , dann hat der schorni ja leider recht und dann wird es kritisch
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Morgen um zwischen 2 und 4.
Da will er mir gewiss die TRGI vorlesen .
Wie bei Mama früher nur ohne Bilder
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Zwischen 2 und 4" könnte ich zwar schaffen, aber ich finds "schöner" wenn man ihn erst sich so richtig aufblasen lässt, er alles erklärt, argumentiert und dann mühevoll niedergeschrieben hat und DAS dann "mit einem einzigen Schuß ausschalten" kann.
Komm, gönn mir DIESEN Spaß bitte, dafür brauchst mir auch nichts zu Weihnachten machen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
"Zwischen 2 und 4" könnte ich zwar schaffen, aber ich finds "schöner" wenn man ihn erst sich so richtig aufblasen lässt, er alles erklärt, argumentiert und dann mühevoll niedergeschrieben hat und DAS dann "mit einem einzigen Schuß ausschalten" kann.
Komm, gönn mir DIESEN Spaß bitte, dafür brauchst mir auch nichts zu Weihnachten machen.
Das Problem ist, er denkt, er kann es, sein Bereich, was will der kleine Pinkel da.

Leider ist das so, wenn der kleine Bürger mehr versteht als die Fachkraft......
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
So ich fasse nochmal kurz zusammen .
Er hat gesagt das wäre nicht okay weil da das Schlafzimmer drüber wäre , das ist aber doch versetzt .
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
2. Was kostet denn so ein LAS und wer baut es ein ?
Ich meine das muss doch nicht so hoch (40cm Ortgang )

was kostest der Spaß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Problem ist, er denkt, er kann es, sein Bereich, was will der kleine Pinkel da.
Der muss doch turnusmäßig die Feuerstättenschau gemacht haben! Und wenn Ihm bis jetzt bei keiner Schau ein Mangel aufgefallen ist frage ich mich auch was das nun soll. Auf jeden Fall muss er dir erklären können warum das nun bei der Bestandsanlage, die er ja bei allen Überprüfungen ohne Beanstandung bestätigt hat, das nun unbedingt jetzt verändert werden muss.
Bei einer Neuanlagen kann es schwierig werden, aber erklären muss er das auch können.
Wie gesagt, ich kenne das Theater.

Nur zur Info;

Nur der Bezirksschornsteinfeger kann die Feuerstättenschau durchführen und den Feuerstättenbescheid ausstellen. Seit der Reform der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) im Jahr 2013 haben Eigentümer allerdings die freie Wahl, wer die im Feuerstättenbescheid aufgelisteten notwendigen Maßnahmen umsetzt. Das heißt, Mieter müssen für diese Arbeiten nicht unbedingt den Bezirksschornsteinfeger beauftragen, sondern können auch freie Schornsteinfeger anheuern – was jedoch mehr Verwaltungsaufwand mit sich bringt.

Die folgenden sogenannten hoheitlichen Aufgaben dürfen jedoch – ebenso wie die Feuerstättenschau – nur vom Bezirksschornsteinfeger erledigt werden:

Die Inspektion neuer Kaminöfen
die Prüfung neu errichteter Schornsteine
die Abnahme neu installierter Heizungsanlagen
die Kontrolle möglicher unangemeldeter Feuerstellen
 

Pierre

Guest
Die folgenden sogenannten hoheitlichen Aufgaben dürfen jedoch – ebenso wie die Feuerstättenschau – nur vom Bezirksschornsteinfeger erledigt werden:

Die Inspektion neuer Kaminöfen
die Prüfung neu errichteter Schornsteine
die Abnahme neu installierter Heizungsanlagen
die Kontrolle möglicher unangemeldeter Feuerstellen
Nur der Herr Bezirksschornsteinfeger selber in Person oder sein Betrieb, sprich auch einer seiner Geselle kann dies erledigen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NUR der Bezirksschornsteinfeger PER SÖN LICH, das ist SEINE Pflichtaufgabe!
2. Was kostet denn so ein LAS und wer baut es ein ?
Du brauchst keine Dinge planen die nicht stattfinden. Nicht nur die jetzt laufende Sch... ist schlimm, viel schlimmer wären die Folgen: Du müsstest für das jetzige Gerät eine andere Abgasanlage (mit Alu-Abgasrohr) installieren, die Du beim Nachfolgemodell wahrscheinlich NICHT wiederverwenden kannst (Kunststoff-Abgasleitung). Daher gibts keine Toleranz und keinen Plan B, sondern strickte "Vorneverteidigung" und Erhalt des ZULÄSSIGEN status quo! Daher: keinerlei Zugeständnisse, sondern alles schriftlich geben lassen und abwarten.
 
Thema:

Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Außenwandtherme über Außenwandanschluss - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

    Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?: Hallo, kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme...
  • Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

    Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.: Hallo ! Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin...
  • Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

    Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW: Hallo, ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme. Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben