Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

Diskutiere Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin...

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Hallo !

Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin aber nicht sicher) startet sie nicht mehr. Gebläse und Pumpe laufen, keine Störungsanzeige, alle Sicherheitsschalter trotzdem betätigt, alle Sicherungen OK.

Steurung elektrisch überprüft (Halbleiter, Relais) - kein Defekt erkennbar.

Vermutlich schaltet nur irgendein Sicherheitsbauteil (Gebläseerkennung - falls die so etwas hat - oä) nicht ein....

Falls jemand Tips oder besser einen Schaltplan (wo sind welche Sensoren angeschlossen) hat , wär das super !

ano1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Hallo.
rechte Gehäuseverkleidung entfernen.

Hier befindet sich im unteren Drittel rechts an einem schwarzen Kunststoffkästchen (5 x 5 cm ) ein Druckknopf - diesen betätigst du mal.

Der Brennkammerdeckel ist vollständig geschlossen?
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Hallo Hausdoc !
Danke für den Hinweis, nur den hatte ich auch schon gefunden und betätigt (ist auch elektrisch gemessen in Ordnung).
Auch der Brennerkammerdeckel ist zu (mit 3 Schrauben verschraubt). Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen einen passenden Schaltplan zu bekommen, habe zwar das Servicemanual für VC-E aber nicht für VC A -E (Aussenwandtherme mit Gebläse).
Da ich vermute, dass da irgendwo ein Sicherheitsschalter mit einer Klappe beim Gebläse sitzt (irgendwo muss die Therme ja die korrekte Funktion des Gebläses feststellen - oder ? ,der vielleicht hängt oder defekt ist), ich bis jetzt das Gerät aber noch nicht soweit zerlegt habe, würde mit ein Schaltplan helfen, da ich dann alle Anschlüsse an der Elektronik messen kann. NTC, Sicherheitstemperaturbegrenzer, Sicherheitsschalter falls keine Flamme entsteht usw hab ich ja prüfen können....auch die Elektronik (da bin ich vom Fach) ist in Ordnung.
In jedem Fall sind keine Spannungen am Gas-Magnetventil und oder Zündtrafo vorhanden....
ano1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Für die Überwachung des Gebläses gibt es eine Druckdose.
Diese ist aber eher selten defekt. Meist ist die Brennkammer nicht dicht verschglossen oder das Gebläse nicht korrekt eingesetzt oder irgendwo ein Schlauch zur Druckdose beschädigt.
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Fehler gefunden !
Der Luftdruckwächter hat das Gebläse nicht erkannt ! (Wie ich es mir dachte). Schmutz (Glaswolle !?) im Ansaugbogen des Ansaug/Abgasrohres - wo der Reduzierring drinn ist.
Gereinigt, Druckwächter getestet, alles wieder OK !
Danke für die Tips !
ano1
 
Thema:

Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Eco TEC plus vci25/32/cs2-5

    Vaillant Eco TEC plus vci25/32/cs2-5: Wie kann ich Wasser ablassen? Fülldruck liegt bei 2,1 bar.
  • Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe

    Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe: Hallo Leute, erst einmal danke für die Aufnahme und ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe seit einigen Jahren sporadisch immer mal wieder den...
  • Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher

    Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher: Mein Vaillant Wärmezentrum ist nach nur 11 Jahren im Heizregister undicht, weshalb es mir natürlich immer Wasser vom Speicher in die Heizung...
  • Vaillant VRT-QW austauchbar gegen was modernes???

    Vaillant VRT-QW austauchbar gegen was modernes???: Hallo liebes Heizungsforum, ich habe mir vor einem halben Jahr ein Haus gekauft, jedoch würde ich gerne das jetzige Raumthermostat gegen was...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Eco TEC plus vci25/32/cs2-5

      Vaillant Eco TEC plus vci25/32/cs2-5: Wie kann ich Wasser ablassen? Fülldruck liegt bei 2,1 bar.
    • Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe

      Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe: Hallo Leute, erst einmal danke für die Aufnahme und ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe seit einigen Jahren sporadisch immer mal wieder den...
    • Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher

      Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher: Mein Vaillant Wärmezentrum ist nach nur 11 Jahren im Heizregister undicht, weshalb es mir natürlich immer Wasser vom Speicher in die Heizung...
    • Vaillant VRT-QW austauchbar gegen was modernes???

      Vaillant VRT-QW austauchbar gegen was modernes???: Hallo liebes Heizungsforum, ich habe mir vor einem halben Jahr ein Haus gekauft, jedoch würde ich gerne das jetzige Raumthermostat gegen was...
    • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

      Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
    Oben