Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Diskutiere Außenwandtherme über Außenwandanschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das is halt "fYeo"....."dat-muss-so-sein"....über ner Kerzenflamme wirds sichtbar😆 (Geh mitm Cursor drüber, linke Maustaste gedrückt, zum...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das is halt "fYeo"....."dat-muss-so-sein"....über ner Kerzenflamme wirds sichtbar😆

(Geh mitm Cursor drüber, linke Maustaste gedrückt, zum markieren, dann siehstes)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist ja fast wie eine "Geheimschrift". Zumindest für ältere Teilnehmer hier.

Ja, ich habe mich da auch schon mit der TRGI gequält. Optisch ist da auf dem Foto für mich nichts einzuwenden.
Deshalb berufe ich mich auf meinen Beitrag # 8. Nicht verzagen - zuständigen Schorni fragen !
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Na danke erstmal für die Hilfe .

ich hätte es damals auch anders geplant , aber gut der Vorbesitzer hat es so geplant.

So wenn denn dann der Heizungswechsel von statten geht , dann brauch ich was für eine Therme ?
Geht Brennwert dann auch über Außenwand? oder brauch ich eine Außenwandtherme .
Mit den 28KW im Kombibetrieb, das wusste ich schon aber was für eine Therme das nicht
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Okay super , gibt es denn hier jemanden der mir einen gute Therme empfehlen kann .
Ich habe hier an Buderus, Junkers gedacht .
Der örtliche Heizungsbauer hat für eine Viessmann mit Einbau 9000€ verlangt , da habe ich Ihn gefragt ob ich da direkt ein Auto mit bei bekomme .


Der andere Heizungsbauer vertreibt Junkers , telefonisches Angebot war bei 3899€

Ich habe nur keine Ahnung der Preislage deswegen frage ich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du musst Dir dann gleich ein Gerät "direkter Außenwand-Anschluß Art C13 nach TRGI" anbieten lassen, dann sind die Abgaskomponenten klar.
Wenn Du mit dem Komfort eines Kombi(WW-Durchlauferhitzer)-Gerätes klarkommst und zufrieden bist, dann nimm wieder eins. Es ist die billigste Art WW zu bereiten, da minimalste Verluste.
BBT BOSCH-Buderus-Thermotechnik (Junkers) hat dieselben Geräte jeweils. Nimm da aber besser NICHT die untere Qualitätsstufe sondern DAS welches heizungsseitig am weitesten mit dem Brenner herunterfahren kann. Das gibt Dir weniger Verschleiß durch ständiges an-aus und gleichmäßigeren Betrieb auch in der WW-Bereitung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieso sollte da "Bestand" zählen, ist doch nicht das baugleiche Gerät wenn es neu kommt
Ja.
In Berlin und Brandenburg bekommst du das nicht neu Genehmigt! Deine Argumente kann ich verstehen, nutzen dir aber nichts.

Spreche, wie ich schon in 2# geschrieben habe, mit dem zuständigen Schronsteinfeger, der dann auch die Neuanlage abnehmen wird und du wirst erfahren was geht und nicht geht.

Alles weitere dazu macht hier keinen Sinn.
mehr Kontrast herstellen
Das soll nicht jedem gleich auffallen. Mit der Maus markieren und du kannst das lesen. Mache das mal nach meinem* unter dieser Zeile.
*fahre mal hier mit der Maus rüber.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Danke erst einmal , ja ich hätte gerne eine Therme mit WW Speicher , aber wir haben keinen Keller und die Therme hängt im Hauswirtschaftsraum , mit Waschmaschine und Trockner hast du da absolut keinen Platz mehr .

also C13 gerät danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenns am Thermenplatz mit einem Kompakt-Gerät (ca 60x60x160cm) nicht geht, kann man an sich den WW-Speicher ÜBERALL hinhängen, sind aber halt grob 200 Liter Gesamt-Körper-Volumen die man nicht komprimieren kann.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Was haltet ihr denn von der Buderus GB172 , diese sollte doch auch für ein Aussenwandanschluss gültig sein .

wie wahrscheinlich ist es denn , dass der Bezirksfeger das ablehnt mit neuer Therme an Außenwand
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Und welche Sachen würdet ihr noch bei einer Sieger HG11 reparieren lassen ?

mich konnte sie doch auch einfach überholen lassen , somit bräuchte ich ja keine Sorge haben wegen den Abgasen über Außenwand oder
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
och Mööönsch, wir hatten doch klare Auswahlkriterien!
NICHT das einfachste Gerät (keine GB 172) und KEINE hohe Mindestbrennerleistung (beim GB 172 ca 4,5kW) sondern die Mittelklasse (GB 182) mit Mindestbrennerleistung 3,8kW.
Wenn Dir die WW-Leistungserhöhung wichtiger ist, dann halt die GB 172-24 K, die macht mit 30kW WW, Maße B 44, T 34, H 84cm. Wenn Du mehr WW-Komfort möchtest nimm die 172-24T, die hat auch 30kW WW aber nen 50Liter Kleinspeicher integriert, Maße B 60, T 48, H 88cm.

JEDES Gerät gibts auch als C13 Außenwandgerät.

Der bBSF kann den AW-Anschluß nicht ablehnen weil sachlich die Vorgaben der TRGI eingehalten sind - und politisch weil ers beim Nachbarn auch abgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ich würde an dieser Stelle eine Junkers Cerapur ZWB 24-5 setzen - wenn der BBzSf bei einem Wechsel zustimmt.
Die HG 11 kann man reparieren solange es noch Teile gibt. Kommt auf deinen HB an.

Letztlich wird irgendwann ohnehin was Neues kommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, die BOSCH-Junkers ZWB 24 wäre noch besser, danke Socko! Die ist an sich baugleich der Buderus 172, aber hat als Kombi ca 3,0-24kW (op ti mal!), Maße 44x34x84cm.
Willste mehr WW und die "max 28kW-AW-Leistung" ausschöpfen nimmst die ZWB 30 mit 3,8-28kW.
Vielleicht bringst aber DOCH irgendwo diesen 65 Liter WW-Speicher wandhängend unter, passt optisch perfekt nebendran oder sonst wo es halt den 44x44x84cm Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pierre

Guest
Warum nicht einfach einen Aussenwandschornstein installieren lassen und Ruhe auf ewig haben ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...eben. Dann hat der Schornsteinfeger sogar noch ein paar Meter Abgasanlage als Umsatz-Verstärkung dazu. Nimm am besten das "10m-LAS-Lustiges-Abgas-Sparpaket", dann kannste da auch immer Deine HSV/BVB/BMW/IOC-Fahne dranmachen.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Na aber warum unnötig in Kosten stürzen , wenn es doch auch mit Außenwandanschluss geht , sicher für mich auch nicht die schönste Sache , aber gerade als junge Familie doch leichter anstatt hier nochmals 3000€ in einen Schornstein zu investieren .

Ich muss auch ehrlich sagen , letzten Winter war das mal ganz kurz wenn Sie anging , dass es dann draußen ein wenig geraucht hat , aber im Endeffekt ist ja ein Gasherd auch nur über Außenwand .

Sicher ich verstehe auch die Reaktion , die diesen Außenwandanschluss verspotten ( ich gehöre auch zu) aber solange ich dort noch problemlos eine Therme abschließen kann und diese abgenommen wird ,nehme ich es hin
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Tja der Heizungsraum mit allem ist ca 7m2 Groß wir haben zur Zeit auch nur Durchlauf , da aber Bad unten ist , wird das Wasser sofort warm
 
Thema:

Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Außenwandtherme über Außenwandanschluss - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

    Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?: Hallo, kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme...
  • Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

    Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.: Hallo ! Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin...
  • Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

    Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW: Hallo, ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme. Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben