Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Diskutiere Außenwandtherme über Außenwandanschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab meinen Bezirksschornsteinfeger auch noch nie persönlich gesehen 🤔😜

Pierre

Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
97
Ich hab meinen Bezirksschornsteinfeger auch noch nie persönlich gesehen 🤔😜
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.012
Standort
immer ganz tief drin
Dann wohnst Du halt erst weniger als 3 Jahre dort. Momentle mal: WER hat denn dann die neue Anlage bitte ab-ge-nom-men, doch nicht etwa der fegende Besen-Kasper ??
 

Pierre

Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
97
Doch, das wollte ich damit sagen :p der aber halt Geselle beim bezirki ist.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
79
So also heute war nochmal der Bezirksschornsteinfeger da .
Gestern nämlich , dass war nur der Auszubildende 🤦🏼
Also der Bezirksschornsteinfeger sagt ganz klar ist das möglich ohne irgendwas zu Verändern .
Er hat auch gesagt solange die Anlage nur 11KW und Maximal 28KW beträgt .
Er hat mur zwar zu einem LAS geraten wegen dem Schmutz an der Fassade , mehr auch nicht .
Wie es allerdings in der neuen TRGI aussieht ( 2020) das konnte er mir nichts sagen .
War aufhedenfall total freundlich und haben uns so noch lange unterhalten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.337
Das heißt, Mieter müssen für diese Arbeiten nicht unbedingt den Bezirksschornsteinfeger beauftragen, sondern können auch freie Schornsteinfeger anheuern
Die Beauftragung des Schornsteinfegers ist ausschließlich Sache des Eigentümers bzw. der beauftragten Hausverwaltung. Die entsprechenden Infos Deiner Quelle (dein-heizungsbauer) sind falsch. Mieter darf maximal bezahlen und die Arbeiten von der Steuer absetzen, wenn es um seine Feuerstätte geht.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
79
So jetzt hätte ich aber nochmals ne andere Frage an die Experten .

Der Brenner zündet gewiss in einer Stunde 5x .

Wie kann ich diese ständigen kurzen Starts verhindern und was kann ich wie einstellen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.911
Standort
dem Süden von Berlin
War aufhedenfall total freundlich und haben uns so noch lange unterhalten
Wer sagts denn.
eine Sieger HG11 Außenwandtherme
Wie kann ich diese ständigen kurzen Starts verhindern und was kann ich wie einstellen
Die Therme hat einen Regler für die Vorlauftemperatur (Symbol Heizkörper) den stellst du im Sommer auf Linksanschlag und dann bleibt die Heizung aus.
Hast du einen Außensensor, ich vermute nein. Wo stand der Regler?
Warmwasser ist davon nicht betroffen.
Deiner Quelle (dein-heizungsbauer)
Kenne ich nicht, kann dir auch nicht sagen wo ich das mal kopiert hatte, aber Eigentümer ist richtig, was ja auch hier zutreffend ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.337
Der Brenner zündet gewiss in einer Stunde 5x .

Wie kann ich diese ständigen kurzen Starts verhindern und was kann ich wie einstellen
Bei einem nicht modulierenden Heizgerät mit 11kW Mindestleistung stellt sich die Frage eigentlich nicht. Das Teil kann nur Takten, wenn es draußen nicht eiskalt ist. Wenn die Regelung es zulässt, kann man das etwas über Einstellungen (z.B. Brennerpausenzeiten) oder frühere Abschaltung bei höheren Temperaturen verbessern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.911
Standort
dem Süden von Berlin
Nur der Herr Bezirksschornsteinfeger selber in Person oder sein Betrieb, sprich auch einer seiner Geselle kann dies erledigen ?
Geselle = kann dir viel erzählen.....
Bezirksschornsteinfeger = teilt dir alles schriftlich in seinem Namen und mit seiner Unterschrift mit und nur das ist relevant.
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
824
Der muss doch turnusmäßig die Feuerstättenschau gemacht haben! Und wenn Ihm bis jetzt bei keiner Schau ein Mangel aufgefallen ist frage ich mich auch was das nun soll. Auf jeden Fall muss er dir erklären können warum das nun bei der Bestandsanlage, die er ja bei allen Überprüfungen ohne Beanstandung bestätigt hat, das nun unbedingt jetzt verändert werden muss.
Bei einer Neuanlagen kann es schwierig werden, aber erklären muss er das auch können.
Wie gesagt, ich kenne das Theater.

Nur zur Info;

Nur der Bezirksschornsteinfeger kann die Feuerstättenschau durchführen und den Feuerstättenbescheid ausstellen. Seit der Reform der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) im Jahr 2013 haben Eigentümer allerdings die freie Wahl, wer die im Feuerstättenbescheid aufgelisteten notwendigen Maßnahmen umsetzt. Das heißt, Mieter müssen für diese Arbeiten nicht unbedingt den Bezirksschornsteinfeger beauftragen, sondern können auch freie Schornsteinfeger anheuern – was jedoch mehr Verwaltungsaufwand mit sich bringt.

Die folgenden sogenannten hoheitlichen Aufgaben dürfen jedoch – ebenso wie die Feuerstättenschau – nur vom Bezirksschornsteinfeger erledigt werden:

Die Inspektion neuer Kaminöfen
die Prüfung neu errichteter Schornsteine
die Abnahme neu installierter Heizungsanlagen
die Kontrolle möglicher unangemeldeter Feuerstellen

Nur mal am Rande. Bei mir wurde 2019 eine neue Therme verbaut. Die alte war durch. Da hatte ich schon paar mal bemängelt, das beim Duschen im Sommer die Therme aus geht und direkt wieder an. Ergo immer kurz mal kaltes Wasser. Es wurde viel gewechselt und dann als normal angesehen :(

Nun war das MAG durch und eine neue Wurde verbaut. Diese lief 6 Monate abnahme....bis der Kehrer mal gekommen ist.

Auch die neue Therme geht beim Duschen aus. Fehler Abgasrückstau. Aber nur wenn es 35°c und mehr ist. Dr.Schorni hat das alles für mich mal durch gerechnet. Der Kamin ist gerade so okay dafür. Eigentlich müßte ein Rohr rein oder noch 1m drauf gebaut werden oder Klappen an jeden Thermen Anschluß.

Der Kehrer hat nichts berechnet. Hat die Daten aufgenommen, die Türen Anzahl, etc. weg war er. War ja schon immer eine dran, passt schon.

Tja was soll man dazu sagen.....

Er hat das System so abgenommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.012
Standort
immer ganz tief drin
"Dr Schorni badet gerade in einer Wanne Baldriantee und hat ein Röhrchen Beruhigungstabletten genommen und kann erst nach seine Rekonvaleszenz wieder hier schreiben. PS: hätte man das Tablettenröhrchen vorher öffnen sollen??"
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
79
Ich hatte das Thema schon, aber da unsere Therme insbesondere beim Duschen oft kaltes Wasser hinter her gibt , kommt denke ich mal ein Austausch in geraumer Zeit .

ich hatte hier schon ne Frage gestellt wegen der Buderus Therme .

Welche Therme würdet ihr empfehlen wegen TRGI und Außenwand muss diese <11KW im Heizbetrieb und <28KW im WW- Betrieb sein .

Es soll natürlich ne Kombitherme sein ohne WW-Speicher .

Welche Marke und Modell könnt ihr empfehlen im Bezug auf Wirkungsgrade und Haltbarkeit.

Was nimmst so der durchnitts Installateur für ne Installation der neuen Therme + Entsorgung des Alt Geräts .

schönes Wochenende
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.012
Standort
immer ganz tief drin
Ich hab meinen Bezirksschornsteinfeger auch noch nie persönlich gesehen 🤔😜
Alleine DER persönlich und niemand anders MUSS diese Abnahme sowie all 3-4 Jahre die Feuerstättenschau machen. Das darf kein Mitarbeiter oder sonstiger "Beauftragter" machen. Is ja dann kein Wunder wies bei Dir da so läuft...
So also heute war nochmal der Bezirksschornsteinfeger da .
Gestern nämlich , dass war nur der Auszubildende
Ist das sicher? Hast Du ihm sein Benehmen geschildet, so von wegen "arrogant und Auflagen machen"? Ich glaub es hackt?! Der Auszubildende ist überhaupt niemals alleine unterwegs oder äußert sich beim Kunden, sondern lernt unter Aufsicht. Wenn der Bezirksschornsteinfeger gerufen wird, dann hat DER persönlich zu kommen! siehe oben. Allenfalls ein Mitarbeiter der vielleicht mal unverbindlich die Maße vor Ort aufnimmt, aber auch DER trifft keine Aussage!
Wie es allerdings in der neuen TRGI aussieht ( 2020) das konnte er mir nichts sagen
Also einfach ein IDIOT der fachlich gar keine Kompetenz hat sondern das eben "so nach Gefühl" entscheidet, alles klaaaar, na denn noch viel Spaß ...
War aufhedenfall total freundlich und haben uns so noch lange unterhalten
Mann Mann Mann DU hast aber auch keinen Stand! Erst lässte Dich vom Auszubildenden verarschen und nervös machen und dann auch noch einlullen.:kopfnuss:
 
Thema:

Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Außenwandtherme über Außenwandanschluss - Ähnliche Themen

  • AroSTOR und VRC720 - läuft das über EEBus?

    AroSTOR und VRC720 - läuft das über EEBus?: Hallo, ich bekomme nächsten Monat eine ecoTEC exclusive-Gastherme mit VRC720-Steuerung inkl. Internetmodul und bin derzeit noch am überlegen, auch...
  • Heizkörper überflüssig bei RTL

    Heizkörper überflüssig bei RTL: Hallo zusammen! Ich möchte diese olle Ecke endlich hübsch machen, siehe Foto. Der HK wird nie verwendet, deshalb würde ich ihn gern komplett...
  • Gastherme GG-E-18/24 überhitzt

    Gastherme GG-E-18/24 überhitzt: Hallo zusammen, hatte jetzt einige Jahre Ruhe, Therme Bj. 1996, einige Fehler bisher über Forum gelöst (Therme hat immer mal gekocht...
  • Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??

    Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??: Liebe Forenmitglieder ich lese hier schon eine Weile mit, das hätte ich allerdings vor dem EInbau unserer neuen Gasbrennwertheizung tun sollen. Zu...
  • Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

    Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW: Hallo, ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme. Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die...
  • Ähnliche Themen

    • AroSTOR und VRC720 - läuft das über EEBus?

      AroSTOR und VRC720 - läuft das über EEBus?: Hallo, ich bekomme nächsten Monat eine ecoTEC exclusive-Gastherme mit VRC720-Steuerung inkl. Internetmodul und bin derzeit noch am überlegen, auch...
    • Heizkörper überflüssig bei RTL

      Heizkörper überflüssig bei RTL: Hallo zusammen! Ich möchte diese olle Ecke endlich hübsch machen, siehe Foto. Der HK wird nie verwendet, deshalb würde ich ihn gern komplett...
    • Gastherme GG-E-18/24 überhitzt

      Gastherme GG-E-18/24 überhitzt: Hallo zusammen, hatte jetzt einige Jahre Ruhe, Therme Bj. 1996, einige Fehler bisher über Forum gelöst (Therme hat immer mal gekocht...
    • Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??

      Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??: Liebe Forenmitglieder ich lese hier schon eine Weile mit, das hätte ich allerdings vor dem EInbau unserer neuen Gasbrennwertheizung tun sollen. Zu...
    • Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

      Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW: Hallo, ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme. Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die...

    Werbepartner

    Oben