Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Diskutiere Außenwandtherme über Außenwandanschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde , Kurze Frage . Ich habe in unserem DHH eine Sieger HG11 Außenwandtherme (20 Jahre alt ). Die Abgase werden über einen...

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Hallo in die Runde ,
Kurze Frage .

Ich habe in unserem DHH eine Sieger HG11 Außenwandtherme (20 Jahre alt ).
Die Abgase werden über einen Außenwandanschluss seitlich abgegeben .

Ich habe gelesen , dass dies nicht mehr zulässig sei . Unser Nachbar der DHH hat vor 2 Jahren seine Heizung erneuern lassen Abgase dort auch über einen Außenwandanschluss. Die Anlage hat aber im WW-Betrieb nur 24Kw und im Heizbetrieb 11 KW.



So nun zu Frage .

Was gilt denn jetzt .

Geht noch ein Austausch oder nicht , mit welchen Kosten muss man rechnen ( Südl.NRW 5000 Einwohner .

2. Sieger HG11 läuft einwandfrei bei Jährlicher Wartung , hier nochmal große Reperaturkosten reinstecken (1000€) wenn was defekt ist oder Austausch ?.

3. Allgemeine Frage wegen der Gasumstellung von L auf H Gas , gibt es da bei der Sieger Probleme ?


Dankeschön
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Außenwandanschluss seitlich abgegeben .
Diese Regelung ist in den Bundesländern nicht gleich. Dazu kann und nur der Schornsteifeger sachkundig und verbindlich eine Auskunft erteilen.
Anrufen und fragen, denn es gibt dazu auch Ausnahmen.
Noch Ersatzteile zu erhalten, aber nicht alles und auch nicht immer sinnvoll von der Kostenseite aus gesehen.
Viele Teile sind baugleich mit Buderus. Das kannst du am besten mit deinem H. -Fachmann vor Ort klären.

Ein Gespräch mit dem Heizungsfachmann vor Ort halte ich angebracht, denn so einfach neues Gerät ist nicht. Da bestehen jetzt umfangreiche Vorschriften!
Auf jeden Fall wird es dann ein Brennwertgerät mit neuem Abgassystem werden und... ? Ob du dann auch zwingend eine Solaranlage brauchst, auf Grund der Gesetze, kann dann mit geklärt werden. Das würde dann auch bedeuten, das du auch einen entsprechenden Kesselspeicher benötigst.
Zu den Kosten kann dann der Fachmann dir was sagen, denn was da nun bei dir alles erforderlich wird, hängt auch von der Örtlichkeiten ab.

Auf jeden Fall werden die Kosten dich beeindrucken. Schon von der Kostenseite ist es sinnvoll hier Klarheit zu schaffen.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Kurze Frage , warum sollte ich denn hier eine Solaranlage benötigen ?.

wir haben ein kleines Haus , Wohnfläche 114m2.
Die Heizung läuft wie gesagt auf 24kw im Kombibetrieb.

Unser Nachbar hat sich vor 2 Jahren eine neue Heizung einbauen lassen.
Die andere DHH ebenfalls mit Aussenwandanschluss.
Hat ihn mit Einbau sowie neuer Therme 3000€ gekostet.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Das Thema war schon mal. Wenn Leistung zum Heizen unter 10kW dann war das (im Bestand) möglich. Aber wie Schorni schreibt, der Mann in schwarz macht die Regeln.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Genau das Thema war schonmal nur jeder verunsichert mich .
Wieso brauch ich bei Brennwert ne Solar-Anlage ?????

Kann ich nicht im schlimmsten Fall Argumentieren , dass unser Nachbar das genehmigt bekommen hat
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja das kenne ich , allerdings will ich ja nicht NEU- Bauen sondern ein einem Haus , was 2000 erbaut worden ist und eine Gas-Therme besitzt , welche die Abgase über Einen Außenwandanschluss ablässt erneuern .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
3. Allgemeine Frage wegen der Gasumstellung von L auf H Gas , gibt es da bei der Sieger Probleme ?
Würde mich nicht wundern, wenn der Mutterkonzern Bosch hier bei 20 Jahre und älter die Ersatzteilversorgung einstellt.

Ob und welche Art Abgassystem noch erlaubt ist, kannst du bei einem netten Gespräch mit dem Bezirksbevollmächtigten (früher Bezirksschornsteinfegermeister) erfahren, denn der muss den Gerätetausch absegnen.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
So wie ich gelesen habe, greift das Erneuerbare-Energien Gesetz bei Austausch für Thermen erst einmal nur in BAWÜ.

Ich wohne in NRW Zum Kreis Siegen.

Unsere DHH ist 2000 erbaut worden und ein Fertighaus mit Energieklasse D.

Ich muss ehrlich sagen , die Sieger HG 11 hat auch schon beim Vorbesitzer keine Mucken gemacht , wurde immer nur der Kram getauscht , der auch bei der Wartung getauscht worden ist.


Uns geht es halt darum , ob eine Außenwandtherme mit Außenwandanschluss noch gültig ist , da wir ja eigentlich Bestand haben müssten.
Laut diesen TRGI-Regeln , darf die Nennleistung wohl nicht mehr als 24 KW im Kombibetrieb übersteigen.
Unser Nachbar , hat seine Heizung war auch ne Sieger vor 2 Jahren getauscht und nun eine Buderus GB172 ohne das es dort Probleme gab.
Unser Gasverbrauch pro Jahr liegt bei 12000kw
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Laut diesen TRGI-Regeln , darf die Nennleistung wohl nicht mehr als 24 KW im Kombibetrieb übersteigen.
Nach welchen Regeln der TRGI ? Neue Fassung von 2018 ? Bei waagerechter Abgasmündung gibt es eine Menge Abstandsregeln zu beachten.
Erfülle uns allen @Dr Schornis Wunsch.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Na unser Nachbar hat die andere Seite , selber Abstand , da war es auch kein Problem
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Na es kann ja auch nicht sein , dass du nur weil die Therme defekt ist , direkt ein Schornstein etc brauchst .
Sicher Abgase über Dach , aber hier zählt doch bestand
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wieso sollte da "Bestand" zählen, ist doch nicht das baugleiche Gerät wenn es neu kommt.. Du veränderst die Anlage und -Peng-, nix Bestand. Sprich mit deinem BBzSf und gib hier Rückmeldung.
Bei der Anordnung hätte ich Bauchschmerzen. Aber du wirst lachen, fragen hilft. Wenn der schwarze Mann nein sagt kannst du fragen warum der Nachbar durfte.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Na ist schon alles immer sehr merkwürdig.

was müsste denn hier verändert werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich sprech mal kurz deutsch: Außenwandlösungen sind "assi"-Anlagen, sowas gibts vielleicht in der Türkei, Botswanaland oder sonstwo. Ein RICHTIGES Haus in Deutschland hat eine Abgasabführung über Dach. Man leert ja auch nicht seinen Müll auf die Straße oder schei..t zum Fenster raus. Entweder ich bau/kauf ein "Haus" oder ich lasses. Sowas ist von vornherein genau SO über Dach einzuplanen, denn das geht IMMER. Außen-Wand ist AUSnahme IM ALTBESTAND (also vor 1970oderwas!) "wenn eine Abgasabführung über Dach technisch nicht möglich oder unverhältnismäßig hohen Aufwand darstellt UND die AW-Lösung nicht zu Gefährdungen, unzumutbaren Belästigungen oder Beeinträchtigungen führt".
Sowas wie HIER wird bereits im Bauantrag ABGELEHNT, das WAGT hier nichtmal einer so auch nur vor-zu-schlagen! Und die fachliche Grundregel sagt auch ganz klar: der Bestand erlischt mit einem Austausch UND "es ist stets eine Verbesserung bzw technisch bestmögliche Lösung anzustreben" und eben NICHT "Hauptsache billig, die Ausnahme von der Ausnahme und dann passt-scho"! Aber allein schon mit der abgenommenen Nachbaranlage kommt der schwarze Mann ja schon in Erklärungsnot, würde er jetzt hier eine senkrechte Abgasanlage bis 40cm über Dach-Ortgang-Kante verlangen. SO ises halt wenn man keinen A.... in der Hose hat und "einmal Schei... IMMER Schei..." macht!

Ich habe hier mal nur "klares deutsch" gesprochen um die allgemeine fachliche Meinung über diese SITUATION offen und sehr direkt kundzutun, vielleicht auch einfach nur um Dampf abzulassen. Dies ist aber an sich nicht MEINE Sprache. !
Für diese Situation kann der Eigentümer mit Sicherheit absolut gar gar NICHTS! Das hat sein Planer UND der Schornsteinfeger "verbockt".
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja ich verstehe dich , ich war wirklich verwundert das unser Haus kein Schornstein hat , wie gesagt laut Vorbesitzer wurde das damals so mit eingetragen .

So jetzt weiß ich natürlich nicht was mich erwartet , will ja den Nachbarn nicht in Schwierigkeiten bringen .
Aber für mich ist das so , wenn er darf ist das gleiche Haus , gleiche Maße alles gleich , warum dann ich nicht .

Er hat vor 2 Jahren eine Buderus eingebaut bekommen , Vorraussetzungen nicht mehr als 28kw
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gut, dass Du mich richtig verstanden hast.👍 Ehrlich: eine schei... Situation ist das. Und sie wird (leider) "politisch" gelöst werden müssen : man hält die Vorgaben der TRGI* ein und dann ist es "unter Wahrung der Verhältnismaßigkeit der Mittel, auf Widerruf solange keine Beeinträchtigungen uswblablabla" eben abgenommen.


* (Ich hab extra nachgelesen - deshalb auch der Wunsch mit dem Bild, wegen den Maßen - die Abstände bzgl Fenster etc sind strenggenommen an sich eingehalten, wenn nun auch noch die Leistung passt, max 11kW Heizung, max 28kW Warmwasser ....wie soll ich sagen....was-willste-machen....."vor Gericht brächte man es wahrscheinlich NICHT durch"...verstehst?)
 
Thema:

Außenwandtherme über Außenwandanschluss

Außenwandtherme über Außenwandanschluss - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

    Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?: Hallo, kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme...
  • Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

    Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.: Hallo ! Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin...
  • Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

    Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW: Hallo, ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme. Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben