Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme...

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Hallo,

kann man ohne Weiteres eine alte Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch eine jüngere Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen? Muss dabei das Abgasrohr ersetzt werden oder kann es beibehalten werden?

Danke für Eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Sprich den zuständigen Bezirksbevollmächtigten an. Der entscheidet vor Ort über die Abgasführung. Er ist derjenige, der den neuen Wärmeerzeuger abnimmt und die Erneuerung in sein Kehrbuch einträgt.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Preisfrage dabei - wer soll sowas machen. Es besteht Fachbetriebspflicht für diese Arbeiten.
Die Gebläsethermen erfüllen nicht mehr heutige Anforderungen, daher werden sie nicht mehr hergestellt.
Montage einer alten Therme ist daher kritisch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das ist ein Mehrfamilienhaus mit Heizwertthermen. Deswegen besteht keine Pflicht zur Umrüstung auf Brennwert.
Aber nur dann, wenn sie gemeinsam an einem Schornsteinzug hängen. 😜

Du sprachst aber von Außenwandmontage:

1704877348250.png


Ob das überhaupt noch zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
Danke. Welche Außenwand-Brennwerttheme würde denn für eine ca. 45qm große Wohnung in Frage kommen? Ich suche nach einem Gebrauchtgerät, dass es in großer Stückzahl zu kaufen gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das ist ein Mehrfamilienhaus mit Heizwertthermen
Alle mit dem direkten Abgasweg nach außen ?

Deswegen besteht keine Pflicht zur Umrüstung auf Brennwert.
Natürlich. Von der Ausnahmeregelung betroffen sind nur raumluftabhängige Heizwert- Heizthermen bis 10 KW oder Heizwert-Kombithermen bis 30 KW. Deine Therme ist raumluftunabhängig, weil gebläseunterstützt und fällt somit n i c h t unter diese Regelung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Danke. Welche Außenwand-Brennwerttheme würde denn für eine ca. 45qm große Wohnung in Frage kommen?
Nur Heizung?
Falls ein Außengerät montiert werden kann, gar keine, sondern eine Luft-Luft-Wärmepumpe
Ist deutlich günstiger.

Ich suche nach einem Gebrauchtgerät, dass es in großer Stückzahl zu kaufen gibt.
Suche dir erst jemanden, der gebrauchte Heizungen montiert. Dürfte schwieriger werden...
 

Außenwandtherme

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2024
Beiträge
16
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was kostet diese Pumpe denn ca. gebraucht?
Gebraucht gibt es keine, neue Monogeräte kosten ab 600 € aufwärts, Multisplit für mehrere Räume sind etwas teurer.


Musst mal nach der Heizleistung schauen, mehr als 5-6 kW werden vermutlich nicht nötig sein.

Je teurer, desto leiser.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Für ne 45 qm Wohnung geht da sicher nichts mit WP. Es ist ne ZWR also mit WW.

Und du brauchst dazu Fachleute und Schornsteinfeger. Denn der gibt letztlich nachher die Anlage frei, und "Außenwand" ist nicht mehr so einfach.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Für ne 45 qm Wohnung geht da sicher nichts mit WP.
Warum nicht?
Von der Größe her ideal für eine LLWP

Es ist ne ZWR also mit WW.
Es geht vermutlich um 1 bis maximal 2 Personen. Da tut es ein kleiner elektrischer WW-Boiler auch. Bei den geringen Investitionskosten sogar eine ganze Weile ausreichend wirtschaftlich.

.... und "Außenwand" ist nicht mehr so einfach.
Somit wird alles was brennt richtig teuer :unsure:
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen?

Junkers ZWR 18-2 ADE 21 Außenwandtherme durch Junkers ZWN 18-6 AME 23 Außenwandtherme ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben