Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

Diskutiere Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; Hallo, ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme. Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die...
#1

UweJ

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
ich besitze eine Vailant Außenwandtherme und die macht mir Probleme.
Die Abgas- und Frischluftführung geht ja über das Rohr durch die Hauswand nach draußen. Die Länge beträgt ca. 2, 5m.

Das innere Rohr führt die Abgase nach außen und durch das äußere Rohr wird Frischluft zurr Therme angesaugt.

Nun tropft seit geraumer Zeit Wasser aus der Stoßstelle von zwei Rohren aus dem äußeren (Frischluft) Rohr.
Ich habe heute die Rohre auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dies in der Hoffnung der Lösung des Problems. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp oder kann mir jemand sagen warum dies so ist? Es sind ca 1-2 l pro Tag.
Vielen Dank für Hinweise
 
#2
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
Hallo Uwe!

ich denke, es handelt sich um die Serie ecoTEC?
VCW 106, 206, 256? Also um ein Brennwertgerät?

Prinzipiel kondensieren diese Geräte.....allerdings läuft das Wasser normaler Weise durch das Abgasrohr ins Gerät zurück und über den Kondensatablauf in den Abfluss. In dem Zuluftkanal sollte kein Wasser sein. Vermutlich ist eine Dichtung im innereren Rohr defekt oder hat sich weggedrückt.

Sollte es KEIN Brennwertgerät sein, dann solltest du schon schnellstmöglichst einen Fachmann hinzuziehen, da dir das Gerät sonst "weg rostet", da nur Brennwertgeräte kondensieren "dürfen".

Mfg,
-GR-
 
#3

UweJ

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo GR,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Tat handelt es sich um das VCW 256 Gerät. Wie ich schon schrieb, hatte ich die Rohre auseinandergenommen. Dabei ist mir beim Abgasrohr eine etwas poröse Dichtung bei der Verbindung der beiden Abgasrohre aufgefallen. Allerdings empfand ich es nicht als so sonderlich schlimm.
Könnte es dann daran schon liegen, dass dadurch in dem Frischluftrohr Wasser kondensiert?

Ich habe ebenfalls nun die Schelle vom Frischluftrohr entfernt,damit das kondensierte Wasser nicht auf die Therme läuft. Gesehen habe ich dort bereits etwas Rost.
Normalerweise soll ja das Gefälle zur Therme zeigen. Ich denke jedoch, dass dies dann zur Wasserabfuhr durch den im Gerät befindlichen Ablauf dient.

Die Frage für mich lautet nun: sollte ich erst einmal nur die Dichtung auswechseln?

mfG
 
#4
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
Hallo!

die Verkleidung bzw. das Blech oben auf der Therme ist nicht Rostfest. Ich denke schon, dass eine neue Dichtung das Problem lösen wird! Evtl. kann man für die Übergangszeit den defekten Teil der Dichtung nach oben drehen! Oder einfach die Dichtung schnell tauschen, Evtl. gleich alle Dichtungne erneuern.

Viel Erfolg und Gruß,
-GR-
 
#5

UweJ

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
ok, dann werde ich die eine Dichtung auswechseln. Ist ja nur 1x gesteckt.
Mal schauen wo ich diese Dichtung erhalte. Vermutlich wird die alleion nicht zu bekommen sein.

Ich werde mich melden ob das Problem gelöst wurde - Danke erst einmal für die Hinweise.

mfG
 
#6

UweJ

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
nur mal so zur Info.
Habe einen Installateur hier bei mir in der Nähe gefunden der versucht, die Dichtung allein zu bekommen.
Melde mich nach Austausch, onb mein Problem weg ist.
 
#7

UweJ

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
so, hier wie versprochen meinen Mitteilung. Ich habe die Dichtung eingesetzt und es schein in der Tat das Problem behoben zu sein.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
 
Thema:

Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW

Außenwandtherme Thermo ECO Block VCW - Ähnliche Themen

  • Dringendes Problem mit Vaillant Thermoblock VC 112 Bj. 1996?

    Dringendes Problem mit Vaillant Thermoblock VC 112 Bj. 1996?: Hallo liebe Mitglieder, Vorhin wurde festgestellt, dass das Sichtfenster der Therme mit einem Blech bedeckt ist. Die Flammen sind also nicht mehr...
  • Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330)

    Heizung schaltet sich ein, obwohl keine Anforderung vom Raumthermostat besteht (VC A 182 E mt Calormatic 330): guten tag ! ich habe eine gasheizung von vaillant, VC A 182 E mit einem raumthermostat Calor Matic 330. mein problem ist jetzt, das sich die...
  • vaillant thermoblock vcw 195 E-C HL/P

    vaillant thermoblock vcw 195 E-C HL/P: Hallo ich bin Neu bei der Heizungsform ich bitte um Hilfeeeeee ich habe vor 4 Monate ein Altbauhaus gekauft ich habe ein Problem mit meine...
  • Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen

    Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen: Hallo liebe Leute, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung 80m² gezogen mit oben genannter Kombitherme und Raumthermostat. Das Thermostat hängt...
  • Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA

    Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA: Hallo, ich bin Alexund Neu hier. Ich bin seitkurzem Besitzer eines Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU. Das ganzeGerät ist Baujahr 1993. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben