Außentemperatur ungenau +5°C

Diskutiere Außentemperatur ungenau +5°C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Heizung einer Gastherme EcoCompact mit einer VRC 410 Steuerung wurde gestern die Leiterplatte getauscht da wie in einem vorigen...

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

bei meiner Heizung einer Gastherme EcoCompact mit einer VRC 410 Steuerung wurde gestern die Leiterplatte getauscht da wie in einem vorigen Thread geschrieben immer 45 °C als Außentemperatur angezeigt wurden.
Nach dem Tausch wurden dann wieder 20 °C angezeigt was mit zu dem Zeitpunkt als okay vorgekommen ist da der Fühler zu der Zeit genau ein paar Sonnenstrahlen abbekommen hat.
Am Abend stellt ich dann fest dass die Termperatur im VRC 410 immer etwas 4-5 °C höher liegt als die angezeigte Außentemperatur meiner Wetterstation. Ich habe das ganze dann auch noch mit der Außentemperaturanzeige einer unabhängigen Quelle verglichen und es ist so wie vermutet dass die Außentemperatur der Heizung um 4-5°C zu hoch angezeigt wird.

Gibt es in der Anlage eine Möglichkeit einen Korrekturfaktor für dir AT anzugeben oder das sonst irgendwie einzustellen?

Ich möcht nicht schon wieder einen Techniker kommen lassen, mal abgesehen davon dass diese ein Zeitfenster von 5 Stunden als möglichen Termin angeben und ganz abgesehen von den Kosten welche ich als eine Frechheit empfinde. 530,- Euro für den Tausch eine Leiterplatte ist eigentlich eine Frechheit.

lg.
Eliottk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich möchte mal behaupten, dass der Aussenfühler besser ist als jegliche Art von Wetterstationen. Allenfalls eine falsche oder beeinträchtigte Positionierung lassen den AF nicht korrekt arbeiten.

LG ThW
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

naja der AF oder besser die Anlage Zeigt sicher eine falsche Termp. an. denn ob es 20 °C oder 15 °C hat kannst du ja sogar fühlen, des weiteren denke ich nicht dass wenn mein Auto 8 °C anzeigt und die Wetterstation 8°C dass dann die Temperatur von 13°C auf der Heizung passen. Ungenaue Wetterstationen ja okay aber 5°C nein das sicher nicht.
Der AF war immer an dieser Position und die Temp hat eigentlich immer gepasst 1 °C okay aber mehr unterschied hatten die nie, erst jetzt mit der neuen Leiterplatte ist ein Unterschied von 5°C.

Aber ich gebe dir Recht, um 530,- Euro müsste mir das Teil die Termperatur im 0,0x Bereich anzeigen können und das sehr genau...

Die Frage ist aber eher ob es eine Möglichkeit gibt diesen Faktor zu korrigieren?

lg.
Eliottk
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Klar könnte man das. Wahrscheinlich - kommt auf den speziellen Fall an - eventuell recht einfach.

Aber dazu müßte man Elektroniker sein oder zumindest gewisse Kenntnisse diesbezüglich haben.

Wurde denn nur wegen der geringen Unstimmigkeit bei derTemperatur 530 Euro ausgegeben ?
Wie ist die Steuerung spezifiziert - also gibt an Angaben im Handbuch zur Genauigkeit ?

Wenn der alte Fühler weiter dran ist mit einer neuen Steuerung kann es z.B. sein daß ein Wechsel des Fühleretyps zwischenzeitlich erfolgt ist.
Die Fühler ( temperaturabhängige Widerstande in der Regel ) können auch " altern" .

Gibt also mehrere Fehlermöglichkeiten.

Wenn es eine Steuerung mit SW drin ist müßte eine Korrektur u.U. möglich sein. Das sollten aber die Fachleute welche die Steuerung eingebaut haben wissen.

Aber all das was ich schrieb wird Dir vermutlich nicht allzuviel nützen ...
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

nein das Hilft mir leider alles nichts.
Eine einfach Möglichkeit wäre doch einfach ein Potti mit 200 Ohm einzuschieben zwischen Fühler und Steuerung, denn soweit ich es gesehen habe müssten es ca. 100 Ohm sein welche wir bei 5°C daneben sind, somit gäbe es dann die Möglichkeit den Wiederstand einzustellen und so auch die Temperatur anzupassen dass sie wieder stimmt.

Es wurde nur die Platiene getauscht (die alte raus und die gleiche nur in neu wieder rein) da diese durch einen Blitzschlag immer 45 °C anzeigte. und ja diese kleine unstimmigkeit kostet dann 530 Euro bei Vaillant. So günstig würde ich auch gerne an mein Geld kommen. Ich hatte zuvor immer gedacht das sagt man nur so dass es teuer ist wenn ein Techniker kommt von einer solchen Firma, aber anscheinend ist das nicht nur so gesagt sondern tatsächlich so.

lg.
Eliottk
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Ging denn der Rest der Steuerung noch ?

Meistens ist es so daß gerade durch Gewitter - die lange Zuleitung des Fühlers wirkt wie eine Antenne - nur ein Bauelement geschädigt ist welches als erstes am Kabel hängt.
Bei älteren Steuerungen die noch mit klassischen Bauelementen bestückt sind ist das meist leicht behebbar.
Aber wie schon erwähnt - man sollte " Fachmann" im elektronischen Bereich sein.

Leider ist es aber so daß durch das bequeme Wegwerfen und Tauschen - kommt auch den Interessen der Verkäufer entgegen weil mehr verdient wird als bei einer Reparatur - daß immer weniger Leute Reparaturen noch beherrschen.
Bei solchen Reparaturen sollte man vorher immer genau nach dem Preis fragen um keine Überraschung zun Erleben.

Mit dem Korrekturwiderstand hast Du im Prinzip recht.

Wenn Du durch Serienschalten des Potis mit dem Fühler den Fehler korrigieren kannst ist es ( fast gut). Denn der Korrekturwiderstand erzeugt einen Fehler weil er die Widerstandskurve des Fühlers verfälscht. Wieviel - das kommt auf das Größenverhältnis des Fühlerwiderstandes bei Temperatur x zu dem Korrekturwiderstand an.
Du hast also bei einem Punkt eine korrekte Temperatur aber dafür Abweichungen nach oben und unten. Die können erheblich sein.

Würde ich an Deiner Stelle ohne Kenntnisse und Meßmittel nicht machen.

Vielleicht ist ja der Außenfühler durch Alterung aus Toleranz. Da würde ich mir mal den passenden Fühler für die entsprechende Platine besorgen.

Leider kann ich Dir nichts anderes raten weil Dir - wie schon erwähnt - alles andere kaum was hilft.
 

eliottk

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
10
Hallo,

die Anlage wurde erst 2007 installiert, das Teil ist also gerade mal 8 Jahre alt, das sollte doch nicht schon jetzt kaputt sein bzw. eine solche Tolleranz aufweisen.
Des weiteren möchte ich halt einfach einen weiteren Besuch des Technikers verhindern, denn die Zeiten die man angegeben bekommt sind für normal arbeitende Menschen nicht gerade super. Zwischen 12 - 17 Uhr wird wer bei ihnen sein. Na toll, kann man wieder einen Tag frei nehmen... Also für dieses Geld kann der Techniker kommen wenn ich es sage... ist auf jeden Fall mein empfinden. Alles in allem ich empfinde das Verhalten von Vaillant gegenüber dem Kunden als sehr sehr inakzeptabel.

Deshalb auch meine Idee mit dem Potti.

lg.
Eliottk
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Du kannst den Fehler auch durch die Parallelverschiebung kompensieren.

Soll heißen : Wenn der Temperaturwert gegenüber der realen Außentemperatur um 5 Grad zu hoch ist heißt das daß die Steuerung die Vorlauftemperatur entsprechend zu niedrig ausgibt.
Also verschiebst Du mit der Parallelverschiebung etwas auf wärmer. Dann erhöht sich die VL-Temperatur entsprechend wieder.
Mußt es halt ausprobieren um wieviel Grad. Bei der Kurve 1 wird es etwa 1:1 entsprechen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hilft dir das vielleicht weiter...?
Unbenannt1.PNGUnbenannt.PNG
Sollte es die falsche Anleitung sein, denn poste bitte noch einmal den genauen Gerätetyp.

LG ThW
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Na also - da haben wir es doch dank ThW.

Da sollte es keine Probleme mehr geben.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Gibt es in der Anlage eine Möglichkeit einen Korrekturfaktor für dir AT anzugeben oder das sonst irgendwie einzustellen?
Am Regler sollte es möglich sein, die Innen- und Außentemperatur um bis zu +- 5K anzupassen.
Einfach neben dem Außenfühler die Temperatur über einen längeren Zeitraum vernünftig messen und den Korrekturwert einstellen....

Am 470er gehts so:

Menü ¬ Grundeinstellungen ¬ Display ¬ Offset
Außentemp.

Das Thermometer im Außenfühler des Reglers misst die
Außentemperatur. Wenn Sie noch ein weiteres Thermo-
meter im Außenbereich montiert haben und Sie die Tem-
peraturwerte miteinander vergleichen, dann können die
Temperaturwerte konstant voneinander abweichen.
Beispiel:
Ihre Wetterstation zeigt konstant eine um ein Grad nied-
rigere Außentemperatur an, als die im Display des Reg-
lers angezeigte aktuelle Außentemperatur.
Mit der Funktion „Offset Außentemp.“ können Sie die
Temperaturdifferenz bei der Anzeige des Reglers aus-
gleichen, indem Sie einen Korrekturwert von -1 K einstel-
len (1 K entspricht 1 °C). K (Kelvin) ist eine Einheit für die
Temperaturdifferenz.
Die Eingabe eines Korrekturwertes beeinflusst die witte-
rungsgeführte Regelung.
 
Thema:

Außentemperatur ungenau +5°C

Außentemperatur ungenau +5°C - Ähnliche Themen

  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben