Außentemperatur per Internet

Diskutiere Außentemperatur per Internet im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin in einen Neubau gezogen (Miete) und habe eine Brötje WGB - EVO 20/28i mit einem IDA Raumthermostaten, und Fußbodenheizung mit...

_s4blknght

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
2
Moin,

ich bin in einen Neubau gezogen (Miete) und habe eine Brötje WGB - EVO 20/28i mit einem IDA Raumthermostaten, und Fußbodenheizung mit Steuerung für jeden Raum über Stellmotoren.

Beim Einzug gab es eine Einweisung, dort wurde mir gesagt, dass die Regelung die Außentemperatur per Internet ermittelt und nicht mit einem Außenfühler, daher sollte ich die Fehlermeldung bzgl. des fehlenden Außenfühlers ignorieren und sobald ich Internet habe, die Heizung Online bringen. Gesagt getan nach zwei Wochen habe ich nun Internet und die Heizung online, nun überlege ich wie die Heizung wohl ihren Standort ermittelt bzw. überhaupt das Internet (woher auch immer dort) als Quelle für die Außentemperatur nimmt. Generell finde ich in der Anleitung dazu aber gar nichts und auch im Menü von IDA sowie der App kann ich keine Einstellungen zur Außentemperatur machen. Dabei würde ich davon ausgehen, dass ich wenigsten die Quelle irgendwo konfigurieren muss.
Der Fehler ist ebenfalls noch vorhanden. Momentan läuft die Heizung daher über den Raumthermostaten in der IDA, die hängt aber 30cm neben der Heizung im HWR, entsprechend Nutzlos ist der.

Vielleicht kann mir ja jemand hier erklären und verlinken wie man die Außentemperatur-Quelle einstellen kann, oder muss ich da jetzt wieder über den Vermieter den Heizungsmonteur hier haben?

Viele Grüße aus dem Norden
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.171
Einfach geantwortet: das Raumgerät IDA holt sich keine Außentemperatur aus dem Internet!
Dies kann nur mittels Außenfühlers geschehen! Dieser ist immer Lieferumfang bei de, Gerät!

Von Hause aus dient das IDA als Fernbedienung. Die Raumtemperatur wird im Auslieferzustand also nicht zu Grunde gelegt.
Mit fehlendem Außenfühler "regelt" das Gerät auf 0°C Außentemperatur!
 

_s4blknght

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir das schon gedacht. Ich habe derweil den Vermieter informiert, der hat nun den Servicetechniker des Heizungsinstallateurs damit beauftragt das zu klären, mal schauen wie lange der so braucht, das rauszufinden.

Besten Dank!
 
Thema:

Außentemperatur per Internet

Außentemperatur per Internet - Ähnliche Themen

  • VRC720 ohne Außentemperaturfühler VRC DCF 9535

    VRC720 ohne Außentemperaturfühler VRC DCF 9535: Liebe Heizungsforum-Miglieder, ich habe den alten Raumtemperaturregler Calormatic VRT 392 gegen einen sensoComfort VRC720 getauscht, da beide...
  • Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt

    Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt: Hallo liebe Heizungs-Spezies! Ich habe da glaube ich ein Problem mit meiner Heizung. Undzwar kriege ich die Kesseltemperatur (Vorlauftemperatur)...
  • Schwankende Vorlauftemperaturen WTC15-A bei gleichbleibender Außentemperatur

    Schwankende Vorlauftemperaturen WTC15-A bei gleichbleibender Außentemperatur: Hallo Zusammen, Was ich dieses Jahr nun feststellen konnte ( Heizung ist 3 Jahre in Betrieb) durch die konstanten Niedrigtemperaturen ist, dass...
  • Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4

    Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4: Hallo Forum, wir haben unsere Heizungsanlage nun schon den zweiten Winter in Betrieb und kämpfen bei Außentemperaturen > 7 Grad bzw. starken...
  • RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen

    RC35 von raumtemperatur- auf außentemperaturgeführt umstellen: Hallo, ich betreibe einen RC35 an einer Logamax U124 Therme. Ich war es leid, ständig alle Heizkörper aufzudrehen und im Referenzraum (in welchem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben