Außentemperatur per Internet

Diskutiere Außentemperatur per Internet im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin in einen Neubau gezogen (Miete) und habe eine Brötje WGB - EVO 20/28i mit einem IDA Raumthermostaten, und Fußbodenheizung mit...

_s4blknght

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
2
Moin,

ich bin in einen Neubau gezogen (Miete) und habe eine Brötje WGB - EVO 20/28i mit einem IDA Raumthermostaten, und Fußbodenheizung mit Steuerung für jeden Raum über Stellmotoren.

Beim Einzug gab es eine Einweisung, dort wurde mir gesagt, dass die Regelung die Außentemperatur per Internet ermittelt und nicht mit einem Außenfühler, daher sollte ich die Fehlermeldung bzgl. des fehlenden Außenfühlers ignorieren und sobald ich Internet habe, die Heizung Online bringen. Gesagt getan nach zwei Wochen habe ich nun Internet und die Heizung online, nun überlege ich wie die Heizung wohl ihren Standort ermittelt bzw. überhaupt das Internet (woher auch immer dort) als Quelle für die Außentemperatur nimmt. Generell finde ich in der Anleitung dazu aber gar nichts und auch im Menü von IDA sowie der App kann ich keine Einstellungen zur Außentemperatur machen. Dabei würde ich davon ausgehen, dass ich wenigsten die Quelle irgendwo konfigurieren muss.
Der Fehler ist ebenfalls noch vorhanden. Momentan läuft die Heizung daher über den Raumthermostaten in der IDA, die hängt aber 30cm neben der Heizung im HWR, entsprechend Nutzlos ist der.

Vielleicht kann mir ja jemand hier erklären und verlinken wie man die Außentemperatur-Quelle einstellen kann, oder muss ich da jetzt wieder über den Vermieter den Heizungsmonteur hier haben?

Viele Grüße aus dem Norden
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Einfach geantwortet: das Raumgerät IDA holt sich keine Außentemperatur aus dem Internet!
Dies kann nur mittels Außenfühlers geschehen! Dieser ist immer Lieferumfang bei de, Gerät!

Von Hause aus dient das IDA als Fernbedienung. Die Raumtemperatur wird im Auslieferzustand also nicht zu Grunde gelegt.
Mit fehlendem Außenfühler "regelt" das Gerät auf 0°C Außentemperatur!
 

_s4blknght

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir das schon gedacht. Ich habe derweil den Vermieter informiert, der hat nun den Servicetechniker des Heizungsinstallateurs damit beauftragt das zu klären, mal schauen wie lange der so braucht, das rauszufinden.

Besten Dank!
 
Thema:

Außentemperatur per Internet

Außentemperatur per Internet - Ähnliche Themen

  • Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung

    Berücksichtigung der Außentemperatur bei Heizungsoptimierung: Ich möchte meine Heizung optimieren und dabei verschiedene Einstellungen testen. Wie kann ich dabei die Änderungen der Außentemperatur...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.

    Heizung wird je nach Außentemperatur unterschiedlich warm.: Hallo Habe mir für meine beiden Heizkörper im Wohnzimmer von Homatic Thermostate und das Wandthermostat gekauft. Das System läuft schon mehrere...
  • Außentemperatur wird falsch angezeigt

    Außentemperatur wird falsch angezeigt: Hallo zusammen, die Außentemperatur wird in den "Informationen" falsch angezeigt. Und zwar zeigt sie 20 Grad an. Was zur Folge hat, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben