Ausschaltbetrieb einstellen mit Heizungsregler KMS von OEG (Promatic D 20)

Diskutiere Ausschaltbetrieb einstellen mit Heizungsregler KMS von OEG (Promatic D 20) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Laut Anleitung und Menueführung (Bild) kann über den Parameter S5.5 das Ausschalten des Kessels in 3 Einstellungen festgelegt werden (0;1;2). Die...

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Laut Anleitung und Menueführung (Bild) kann über den Parameter S5.5 das Ausschalten des Kessels in 3 Einstellungen festgelegt werden (0;1;2).
Die KMS lässt allerdings nur die Einstellung "0" und "1" zu. Was muss gemacht werden, um auch den Parameter "2" setzen zu können?
Mit der Einstellung 2 soll geregelt werden, das der Kessel am Tag und in der Nacht ausgeschaltet wird, wenn er nicht gebraucht wird.

Vielen Dank für alle Hinweise

PS.: Ich habe OEG die Frage auch gestellt. Dort kann man aber nicht antworten, weil man keine Unterlagen mehr zu dem Regler hat.
 

Anhänge

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Die Anleitung schweigt sich zu den Zusammenhängen weitgehend aus.
Vollständing ist der Parameter so beschrieben:

Bezeichnnug: S5.5 AUSSCHALTEN DES KESSELS IN DER NACHTZEIT

Mögliche Parameter:
0 - Der Kessel wird auf der minimale Temperatur erwärmt.
1 - Der Kessel schaltet sich nachts aus, wenn kein Heizbedarf besteht.
2 - Der Kessel schaltet sich tags und nachts aus, wenn kein Heizbedarf besteht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das liest sich so:
1. Abgesenkter Betrieb
2. Nachtabschaltung
3. Sommerbertrieb

Welche Sommer/Winter Umschalttemperatur ist denn eingestellt?
Ist denn ein AT-Fühler überhaupt angeschlossen?

Davon mal abgesehen ist die "Promatic" ein generischer Regler für alle möglichen Heizungen.
Was für eine Heizung wird damit gesteuert?

Was genau funktioniert denn nicht?
 

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Mit der Intrepretation der Funktion stimme ich überein. Wobei meine Erwartung ist, das es eben keine direkte Abhängigkeit vom Sommer/Winterbetrieb gibt.
Die Promatic D 20 ist als "KMS" von OEG vertrieben worden. Der Regler sitzt in einem Kesselschaltfeld HK 10 an einer Viessmann Gasheizung.
Ein AT-Fühler ist angeschlossen.

Was genau nicht funktioniert ist, dass der Regler (Foto oben) und die Anlage die drei Parametereinstellungen beschreiben, ich aber nur zwischen 0 und 1 wählen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wobei meine Erwartung ist, das es eben keine direkte Abhängigkeit vom Sommer/Winterbetrieb gibt.
Was meinst du damit?
Eine übliche Regelung mit AT-Fühler schaltet die Heizung oberhalb einer einstellbaren Temperatur aus.

Was genau nicht funktioniert ist, das der Regler (Foto oben) und die Anlage die drei Parametereinstellungen beschreiben, ich aber nur zwischen 0 und 1 wählen kann
Wie schränkt dich das ein?
Bereitet die Heizung auch WW?
Falls nicht, mach doch einfach den Hauptschalter im Sommer aus und gut ist.
 

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Über die Heizung wird auch das Warmwasser erzeugt.
Wie mich das einschränkt? Ich möchte die Heizungsregelung möglichst optimal einstellen und alle Einstellparameter, die sinnvoll sind auch setzen können.
@cephalopod, es ist nett, das du mir helfen möchest und dir dafür ein umfassendes Bild machst. Darf ich einmal gegenfragen, ob du den Regler kennst?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Über die Heizung wird auch das Warmwasser erzeugt.
Wie mich das einschränkt? Ich möchte die Heizungsregelung möglichst optimal einstellen und alle Einstellparameter, die sinnvoll sind auch setzen können.
@cephalopod, es ist nett, das du mir helfen möchest und dir dafür ein umfassendes Bild machst. Darf ich einmal gegenfragen, ob du den Regler kennst?
Nein, ich kenne den Regler nicht persönlich.
Da du allerdings in den letzten Jahrzehnten (so lange läuft dein Kessel bestimmt schon) sicher regelmäßig was für eine neue Heizung beiseite gelegt hast, wäre JETZT der Zeitpunkt, um über eine Investition ernsthaft nachzudenken ...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck doch mal wenn das deinen Regelung ist, auf Seite 16 steht noch folgendes....


Eventuell hilft es dir weiter. Auch stehen unter S.5.5 nur 2 Optionen 0 und 1.

Mit dem Parameter S5.5 kann die Betriebsart des Kessels in der Nachtzeit ausgewählt wer- den.
Der Heizbedarf besteht auch aufgrund der Frostschutzfunktion und zwar:
- Wenn die Außentemperatur unter die eingestellte Frostschutztemperatur fällt,
- Wenn im Zeitintervall der Nachttemperatur die Außentemperatur unter den Grenzwert
Parameter S5.15 fällt ,
- Wenn die Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur oder die Raumtemperatur unter 4 °C fällt.

Nein ich kenne diese Regelung auch nicht.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Außerdem kannst du doch mit diesem Schalter auf "nur WW-Bereitung" schalten, dann ist die Heizung Tag und Nacht aus.

1687347560475.png
 

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Guck doch mal wenn das deinen Regelung ist, auf Seite 16 steht noch folgendes....


Eventuell hilft es dir weiter. Auch stehen unter S.5.5 nur 2 Optionen 0 und 1.

Mit dem Parameter S5.5 kann die Betriebsart des Kessels in der Nachtzeit ausgewählt wer- den.
Der Heizbedarf besteht auch aufgrund der Frostschutzfunktion und zwar:
- Wenn die Außentemperatur unter die eingestellte Frostschutztemperatur fällt,
- Wenn im Zeitintervall der Nachttemperatur die Außentemperatur unter den Grenzwert
Parameter S5.15 fällt ,
- Wenn die Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur oder die Raumtemperatur unter 4 °C fällt.

Nein ich kenne diese Regelung auch nicht.:unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Es scheint da verschiedene Versionen der Software oder der Anleitungen zu geben. Die Versionsnummer am Regler ist bei mir Versionsnummer: V2.0r14.
In meiner Anleitung sind 3 Optionen beschreiben. die drei Optionen zeigt der Regler auch. Nur auswählen kann man nur 2.
Anscheinend ein recht exotisches Problem. :(
 

Anhänge

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Das ist zum einen keine perfekte Lösung für die Übergangszeit, zum anderen muß für die Kopplung mit der Raumeinheit DD2 der Betreibsartenwahlschalter laut Anleitung immer auf Heizbetreib stehen. An der DD2 wird dann der Heizungsbetrieb, bzw. der Nur Warmwasser-Betrieb eingestell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
...zum anderen muß für die Kopplung mit der Raumeinheit DD2...
Und wofür ist die?
Ich dachte es gibt einen AT-Fühler?
Was ist das denn für ein windiges Konstrukt?
Selber zusammengeklöppelt?
Warum nichts von Viessmann?
 

Welty

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2023
Beiträge
11
Und wofür ist die?
Ich dachte es gibt einen AT-Fühler?
Was ist das denn für ein windiges Konstrukt?
Selber zusammengeklöppelt?
Warum nichts von Viessmann?
Ja es gibt einen Außenfühler. Die Steuerung über die DD2 gibt es, damit man nicht immer in den Keller laufen muss.
Das Zusammenklöppeln hat der Vorbesitzer des Hauses mit einem Heizungsinstallateur gemacht;). Mein Beitrag war nur, dass die Viessmann Steuerung gegen OEG ausgetauscht wurde, nachdem die Viessmann Steuerung kaputt gegangen ist und ich gesehen habe, was eine neue Viesmann kostet.
Und um es zu sagen, außer dem "Luxusproblem", dass dieser eine Parameter mit den Optionen, nicht wie im Handbuch angesprochen werden kann, bin ich mega zufrieden. Die Steuerung würde ich jederzeit wieder kaufen (nur nicht bei OEG, weil die anscheinend nach ein paar Jahren ihre Unterlagen wegwerfen).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Und wie alt ist der Kessel?
 
Thema:

Ausschaltbetrieb einstellen mit Heizungsregler KMS von OEG (Promatic D 20)

Ausschaltbetrieb einstellen mit Heizungsregler KMS von OEG (Promatic D 20) - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben