Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

Diskutiere Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Hallo,
zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in dieser Zeit auch nur vorrübergehend bewohnt. Ich wollte in der Zwischenzeit einen alten Warmwassserboiler (Gorenje TGR 30-200 N) anschließen.
Da muss nun ein Sicherheitsventil in den Kaltwasserzulauf. Ich habe noch keinen Durckregler in der Wasserleitung, der wird mit der neuen Heizung eingebaut. Auf dem Manometer an der Wasseruhr stehen ziemlich konstant 5 bar Wasserdruck. In der Montageanleitung steht nun
Bei einem geschlossenen (druckfesten) System müssen an den Entnahmestellen die
Druckmischbatterien verwendet werden. Am Zulaufstutzen ist wegen der Funktionssicherheit unbedingt ein Sicherheitsventil oder eine Sicherheitsgruppe
einzubauen, die das Erhöhen des Drucks im Kessel um mehr als 0,1 MPa (1 bar) über den Nominalwert verhindert.
Der Nenndruck des Boilers ist 6 bar laut Datenblatt. Muss ich nun ein Sicherheitsventil mit 7bar wählen?

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Der Nenndruck des Boilers ist 6 bar laut Datenblatt. Muss ich nun ein Sicherheitsventil mit 7bar wählen?
Denk doch mal nach: der Behälter verträgt maximal 6 bar, bevor er explodiert (übertrieben) und du willst ihn mit 7 bar absichern ... :unsure:
 

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Weil ich dachte Nenndruck ist Nominaldruck. Das ist wohl nicht so. Gut dass ich nochmal nachgefragt habe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Das Sicherheitsventil muss den Druck der am niedrigsten eingestuften Komponente absichern.
Wenn z.B. im selben Strang noch ein Filtergehäuse mit zulässigen 5 bar eingebaut ist, dann hilft es nicht, wenn der Speicher 6 bar abkann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Muss ich nun ein Sicherheitsventil mit 7bar wählen?
Ein solches SV gibt es für den Trinkwasserbereich gar nicht.

Ich wollte in der Zwischenzeit einen alten Warmwassserboiler
Stecke beide Hände ganz tief in deine Taschen. du als Laie installierst an einer Trinkwasserinstallationsanlage nämlich gar nichts. Das dürfen nur beim örtlichen Wasserversorger gelistete SHK-Fachbetriebe einbauen. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Wasserliefervertrag anerkannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Na dann viel Erfolg.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Da muss ein 6 bar SV rein inkl einer Ablaufmöglichkeit und passendem Kabel für die Stromversorgung
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Sicherheitsgruppen z. B. Stiebel Eltron KV 40 sind meistens ab Werk auf 4 bar eingestellt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Sicherheitsgruppen z. B. Stiebel Eltron KV 40 sind meistens ab Werk auf 4 bar eingestellt.
Denk nach. Bei Eingangsdruck 5 bar ist wohl 4 bar zu klein. Da wird das 6 bar schon eng. Zuerst sollte der Wasserfilter mit Druckminderer rein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Wobei man noch gelegentlich zwischen Überdruck "bar(Ü)" und Absolutdruck "bar(A)" unterscheidet ...
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Denk nach. Bei Eingangsdruck 5 bar ist wohl 4 bar zu klein. Da wird das 6 bar schon eng. Zuerst sollte der Wasserfilter mit Druckminderer rein.
Ja watt denn, habe gesagt das die meisten Sicherheitsgruppen werksseitig auf 4 bar eingestellt sind. Nicht mehr und nicht weniger. Habe nicht geschrieben das sie da bleiben müssen.
 
Thema:

Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler - Ähnliche Themen

  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet

    Auslegung Pufferspeicher Solarthermie zzgl. Pellet: Guten Tag, ich saniere aktuell in Eigenleistung ein 2 FH. Das Haus ist maßgeblich aus den 40ern, Gebäudehülle und Dach unisoliert. Die Fenster...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben