Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

Diskutiere Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...

Pearl

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969.
510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als Heizungsbauer der alles mitmacht und mich unterstützt wenn ich ihn brauche. Derzeit auf 3 Wohneinheiten aufgeteilt. 2x 120m2 UG und 1x 270m2 EG. Geheizt wird mit einer Buderos G305, 70kw Brenner von 2001. 3 heizkreisläufe und 1000 liter kombi Puffer tank seit 2017. Seit 2018 solar termi Anlage mit 5 Paneelen. 2020 knapp 11 kwp PV mit 7,5kwh Speicher. 2 Holzöfen die knapp 200m2 fast ausschließlich mit Holz heizen. 10m3 Holz im Jahr. 8 Personen gesamt im Haus. Ölverbrauch über die letzten Jahre im Schnitt 5200 Liter zusätzlich. Ölheizung hat Fehler in der Steuerung und verbraucht dadurch sicherlich einiges mehr und ist durch seine Größe schon sehr ineffizient. Ich will weg von Öl und tendiere zu LW WP.
Ich habe einfache und ausführlichere Heizlast Berechnung gemacht. Mit Rechner von SHK heiz.report . Ich habe die letzten Jahre zusätzliche zwischen Sparren Dämmung mit 20cm im Dachstuhl ergänzt. Fenster und Türen erneuert mit 3 Fach Verglasung, 10 cm Dämmung wanddämmung bei Bereich der in der Erde liegt. Ca 20% des UG. Meine durchschnittliche Raumheizlast liegt bei 74 Watt/m2. Minimal Wert 35 Watt und max bei 182m2. Durch den hohen Ölverbrauch habe ich eine Heizlast errechnet von 27,9 kw. Ich würde einen kamin noch zusätzlich einbauen und denke an 2 Klima Split Geräte für schlafbereich und die 2 Wohnungen.
Im letzten Winter habe ich die Vorlauf temp. Auf 55° eingestellt und konnte ohne dass die Thermostate auf voll gelaufen sind alles gut warm bekommen.

Meine Fragen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rechner heiz.report.
Ist eine WP möglich. (Muss für mich nicht die beste Effizienz gleich haben)
Was würde ihr für eine große an WP verwenden?
Würde meine Ölheizung auch noch drin lassen bis die letzten 2000 Liter weg sind.
Wie würdet ihr die Einbindung in das bestehende heizungssystem machen.
Ich würde zusätzlich Heizkörper tausch vornehmen wenn Wärme nicht ausreicht und auf längere Sicht System effizienter zu machen.

Freue mich auf eure Ideen bei diesem schönen Projekt. Danke
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Man kann die Vorlauftemperatur nicht fest auf 55 Grad einstellen, außer man ist so dumm und nimmt das Ding in den manuellen Betrieb.
 

Pearl

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
2
Steuerung ist eine ecomatic, kann dort schon im Auto Betrieb die max. Temp. Und zusätzlich die heiz kennlinien einstellen. War für mich eigentlich nur wichtig ob 55° max Vorlauf reichen um über den Winter zu kommen.
 
Thema:

Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung? - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

    Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
  • Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast?

    Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast?: Hallo zusammen, habe eine freistehendes EFH Bj. 2011, ca. 160qm mit bisher aktiv genutzter Gastherme (Wolf CGB 11; 10 kW) für Warmwasser und...
  • Heizlast und Heizkörper berechnen

    Heizlast und Heizkörper berechnen: Hallo sehr geehrte Experten, in meinem neulich erworbenen Haus möchte ich die Heizkörper wechseln und dabei richtig dimensionieren. Dafür habe...
  • Faustformel für die Berechnung der Heizlast

    Faustformel für die Berechnung der Heizlast: Hallo zusammen, ich fand im Netz diese "Faustformel für die Berechnung der Heizlast" : Benötigter Heizenergiebedarf pro Jahr (kWh) /...
  • Ähnliche Themen

    • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

      Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
    • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

      Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
    • Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast?

      Umstellung Gas auf LW-WP => Passt diese Berechnung der Heizlast?: Hallo zusammen, habe eine freistehendes EFH Bj. 2011, ca. 160qm mit bisher aktiv genutzter Gastherme (Wolf CGB 11; 10 kW) für Warmwasser und...
    • Heizlast und Heizkörper berechnen

      Heizlast und Heizkörper berechnen: Hallo sehr geehrte Experten, in meinem neulich erworbenen Haus möchte ich die Heizkörper wechseln und dabei richtig dimensionieren. Dafür habe...
    • Faustformel für die Berechnung der Heizlast

      Faustformel für die Berechnung der Heizlast: Hallo zusammen, ich fand im Netz diese "Faustformel für die Berechnung der Heizlast" : Benötigter Heizenergiebedarf pro Jahr (kWh) /...
    Oben