Ausdehnungsgefäss??

Diskutiere Ausdehnungsgefäss?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Vordruck Gasseitig wurde so geprüft...
Heizung aus, Kappenventil schliessen, Wasser aus MAG ablassen und am Ventil mit einem Luftprüfer 1bar abgelesen.
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
ich habe mir jetzt ein weiteres MAG (35 ltr) besorgt und versucht... wieder genau das selbe :-(
Andere Frage:
kann es sein, dass der Trinkwasserspeicher (300ltr) defekt ist, bzw. wie erkenne ich das?

lg
Mani
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
mani schrieb:
Brauchwasser von 40-55° aufgeheizt - Anlagendruck von 1,5 bar - 3,5
Was steht auf dem Sicherheitsventil?? entweder eine 2,5 oder eine 3...
An für sich sind 3,5 nicht möglich es sei denn wenn die Sicherheitsleitung dicht ist...

Prüfe mal das MAG aber diesmal nicht im Drucklosen zustand sondern im Betrieb, Einmal wenn der Anlagen druck bei 1,5 ist und 1x wenn der Anlagen Druck bei 3,5 liegt...

Wäre der Boiler defekt so würde kontinuierlich der Druck ansteigen...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Alles brotlose Kunst ... Fachmann ran und Klarheit schaffen.

LG ThW
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
mad-mike schrieb:
Was steht auf dem Sicherheitsventil??
3 bar


mad-mike schrieb:
Prüfe mal das MAG aber diesmal nicht im Drucklosen zustand sondern im Betrieb, Einmal wenn der Anlagen druck bei 1,5 ist und 1x wenn der Anlagen Druck bei 3,5 liegt...
bei 1,5bar Anlagendruck sind beim MAG 1,2bar und bei 3bar sind es ebenfalls 1,2bar.

Ich habe dann bei 3bar das Kappenventil geschlossen, Wasser (ca. 3 Liter) aus dem MAG abgelassen und dann das Ventil wieder geöffnet - dann ist der Anlagendruck auf unter 2bar gefallen und Wasser ins MAG geflossen. Aber beim abkühlen ist der Anlagendruck auf 0,6bar gesunken.

lg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich bin immer noch der Meinung das das Rohr irgendwo zwischen dem Sicherheitsventil und dem Tstück links davon verstopft ist... Wäre der Boiler defekt so kann der Druck nicht soweit absinken...

Oder aber die Druckanzeige ist defekt.
Das diese mal mehr, mal weniger Toleranzen haben weiss ich auch aber so eine extreme hatte ich es noch nie. Es könnte ja sein das der Bereich wo die Anzeige hin und her geht nicht mal ansatzweise der Realität entspricht...
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Heute habe ich die Anlage bei geschlossenem Kappenventil in Betrieb genommen um zu sehen, wie sich der Druck verhält - es war dasselbe wie mit geöffnetem Ventil. Beim öffnen hörte ich Wasser zischen, aber nur ca. 3-4 Sekunden und die Leitung wurde heiss. Der Druck ging aber nicht wirklich runter. Stand bei 3,3bar (Anlage kalt 1,3bar).
Der Druck erhöt sich beim Aufheizen um genau 2bar!!!


mad-mike schrieb:
Oder aber die Druckanzeige ist defekt.
...ich werde das Manometer zur Sicherheit tauschen!
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich konnte die Ursache mit Hilfe von "mad-mike" finden und beheben!!!
Es war tatsächlich die Anzeige schuld... anbei ein Bild

Jetzt weicht der Druck kein bisschen mehr ab zwischen kalt und heiss

vielen DANK nochmals!!!!!!!!!!!!!!!

lg
Mani
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
moin, danke fürs Feedback. So wie bei dir hatte ich das auch noch nicht. Aber man lernt nie aus. :thumbup:
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
mani schrieb:
Es war tatsächlich die Anzeige schuld... anbei ein Bild
Hoffentlich sieht die übrige Anlage nicht ebenso korrosiv aus. Vielleicht mal überprüfen ;)
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
gesbb schrieb:
Hoffentlich sieht die übrige Anlage nicht ebenso korrosiv aus.
ich habe davor die ganze FBH gespült... sah fürchterlich aus! :)
Jedoch ist nichts verstopft, kam bei jedem Kreis (15 Heizkreise) gleich zurück, also nicht schwächer bzw weniger Wasser!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
mani schrieb:
ich habe davor die ganze FBH gespült...
Nur eine Seite Wasser rein und auf der anderen Seite wieder raus bringt gar nichts. Damit wird nur lockeres Zeugs ausgespült. Die Inkrustierungen an den Rohrinnenwandungen bekommt man nur mit einem programmgesteuerten Spülgerät gelöst und ausgespült. Je nach Rohrlänge kann so ein Spülvorgang auch eine Stunde und länger pro Heizkreis dauern.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
mani schrieb:
ich habe davor die ganze FBH gespült... sah fürchterlich aus
Ich würde mal Ursachenforschung betreiben. Kritisch sind stets die WT der Wärmerzeuger. Sind die verdreckt, geht die Energieeffizienz der gesamten Anlage in die Knie und die Verbrauchskosten steigen.
mani schrieb:
Jedoch ist nichts verstopft, kam bei jedem Kreis (15 Heizkreise) gleich zurück,
Das lässt sich nur optisch, schwer beurteilen.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäss??

Ausdehnungsgefäss?? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben