Ausdehnungsgefäss??

Diskutiere Ausdehnungsgefäss?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das weiss ich schon, dass das rote mit dem blauen nix zu tun hat. Dort wo das rote ist, das ist ein komplett eigener Kreis, welcher nur...

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo,

das weiss ich schon, dass das rote mit dem blauen nix zu tun hat. Dort wo das rote ist, das ist ein komplett eigener Kreis, welcher nur den Wärmetauscher (in blauer Verkleidung) erhitzt und über diesen den eigentlichen Heizkreis!! Dort stimmt der Druck - welchen man über die Gastherme sehen kann (Displaymeldungen).

Den Druck der Anlage lese ich an dem unteren Manometer ab, welches am Heizkreisverteiler mittig montiert ist (0-4 bar)
Wenn die Heizung aus ist, dann habe ich einen Anlagendruck von 1,2bar und im blauen ADG 1,5bar (1,2 Luft + 0,3 Wasservorlage) - sollte das dann nicht identisch sein... ANlagendruck und ADG????

lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mani schrieb:
das weiss ich schon, dass das rote mit dem blauen nix zu tun hat.
Ok
Denn sollten wir aber auch von den Begriffen her das ganze mal ins Reine bringen ... ;)

mani schrieb:
Dort wo das rote ist, das ist ein komplett eigener Kreis
DAS ist dein Primär-Kreis!
mani schrieb:
Wärmetauscher (in blauer Verkleidung) erhitzt und über diesen den eigentlichen Heizkreis!!
DAS ist dein Sekundär-Kreis!

Und hier....
mani schrieb:
Beim Aufheizen des Brauchwassers
... bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist. Sprichst du von Trinkwasser oder Heizwasser?

mani schrieb:
wie gesagt, es hat ja davor auch so funktioniert... mit diesen Komponenten!
Solche Aussagen drücken wir mal gepflegt in Ablage "P" .... man glaubt es nicht, was "draußen" alles so "irgentwie funktioniert". Wenn wir hier im Forum aber Probleme erörtern, MÜSSEN Grundlagen der Physik entsprechen. Andernfalls kann man sich auch mit einem Bäcker unterhalten. :D

LG ThW
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo,

ich spreche von dem Kreis, der den 300 Liter Heisswasserspeicher (Trinkwasser) aufheizt!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok. Das rote MAG 1 zu 1 (wie das blaue) erneuern.


...... diesen Betrag habe ich iwi nicht abgeschickt. :/ Aber er war noch gespeichert. :p

LG ThW
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo,

aber das rote ist ja ein eigener Kreis und dieser funktioniert doch!
Dieser Kreis heizt nur den Wärmetauscher auf - geht links unten rein und links oben wieder zurück. (Bild wo der Wärmetauscher zu sehen ist - blau eingefasst)

lg
Mani
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jo ... ich bin fälschlicherweise von einer anderen (für meine Begriffe besseren) Hydraulik ausgegangen, in der der Speicher anders eingebunden ist.

Eine Lösung wurde bereits kurz knapp und konkret genannt ...
Hausdoc schrieb:
mani schrieb:
FBH auf 289m² Wohnfläche...
MAG 80 l notwendig
Solange das nicht dementsprechend hergestellt wird, werden immer Druckschwankungen vorhanden sein.

Zum generellen Verständnis habe ich eine Skizze beigefügt.

LG ThW
 

Anhänge

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo,

die Skizze ist korrekt... so schauts aus!
Aber es hat ja davor auch funktioniert, bis ich beim tausch des MAG Luft ins ganze System bekommen habe.

Sollte die Leitung zum blauen MAG am Ende beim kalt, warm oder heiss sein?

lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


mani schrieb:
Aber es hat ja davor auch funktioniert
.... was keine Rolle spielt, da sich Physik nuneinmal nicht überlisten läßt.

Halte es für den Primärkreis bereit und erneuer das Sekundäre mit korrekter Größe.

LG ThW
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Ich habe nun versucht die FBH mittels den beiden Absperrhähnen abzusperren und dann nur das Brauchwasser aufgeheizt... wieder dasselbe!!!
Folglich kann das ADG nicht zu klein sein!!!!!

Brauchwasser von 40-55° aufgeheizt - Anlagendruck von 1,5 bar - 3,5 bar hochgegangen!?


lg
Mani
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.
Rohrleitung zum MAG; oder kappenventil zu / verstopft.
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo,

die Leitung ist frei und das Kappenventil offen.

lg
Mani
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
wurde wie geprüft?
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Kappenventil schliessen - MAG entleert - Kappenventil geöffnet = man hört Wasser ins MAG fliessen!
MAG entleert und während aufheizen das Ablassventil am Kappenventil öffnen = kommt Wasser!

...also ist die Leitung frei.

Es war vorher ein rotes Pneumatex 25 Liter PND verbaut - das habe ich gegen das blaue ersetzt... gibts da Unterschiede oder sind
die von der Funktion gleich?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
mani schrieb:
Kappenventil schliessen - MAG entleert - Kappenventil geöffnet = man hört Wasser ins MAG fliessen
Und wie hoch war der Vordruck auf der Gasseite des MAG ?

mani schrieb:
Es war vorher ein rotes Pneumatex 25 Liter PND verbaut - das habe ich gegen das blaue ersetzt... gibts da Unterschiede oder sind
die von der Funktion gleich?
Auf die Farbgebung ist nicht unbedingt Verlass ! Wichtig sind die auf dem Typenschild angegebenen Druckstufen und Temperaturangaben. Rot z. B. gibt es in 3 bar (Heizung) aber auch in 6 bar (Solaranlagen) Ausführungen.
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Vordruck Gasseitig 1bar
Typenschild identisch mit dem alten (3bar 70°)
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
auch ist mir aufgefallen, dass beim aufheizen des Brauchwassers der Wasserdruck von 2,5bar auf 6bar ansteigt. Drehe ich an irgendeinem Wasserhahn das Warme Wasser auf, dann fällt der Druck nach 1-2 Sekunden wieder auf die 2,5bar!?
Ist das normal??
 
Thema:

Ausdehnungsgefäss??

Ausdehnungsgefäss?? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben