Ausdehnungsgefäss??

Diskutiere Ausdehnungsgefäss?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend an alle, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Heizungsdruck sehr stark schwankt d.h. von 1,5 - 3bar je nach...

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo und guten Abend an alle,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Heizungsdruck sehr stark schwankt d.h. von 1,5 - 3bar je nach Temperatur (35 - 75°)... davor war es 1,5 - 2bar
Das ADG war bei Null bar und voller Wasser - ich konnte so keine Luft rein pumpen, worauf ich das Wasser über das Sicherheitsventil entleerte (ca. 20 ltr). Anschliessend habe ich 1,2bar Luft
hineingepumpt und den Wasserdruck der Anlage wieder auf 1,5bar gefüllt.
Leider schwankt der Druck noch immer???

Was habe ich falsch gemacht??

PS: das ADG ist nicht defekt, es kam kein Wasser aus dem Ventil!

lg
Mani
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mani schrieb:
das ADG ist nicht defekt, es kam kein Wasser aus dem Ventil!
Du meinst sicherlich das MAG (Membran Ausdehnungs Gefäß)

Sicherlich hast du der Vordruck des MAG zu hoch vorgenommen, stell das MAG auf 0,7 bar ein. Dazu ist das MAG vom Heizkreis zu trennen so daß kein Gegendruck vom Heizungswasser anliegt.
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
es ist ein Pneumatex SD25.3 Druckausdehnungsgefäss, welches werkseitig mit 1bar Gas Vordruck geliefert wird und je nach Bedarf anzupassen ist.
Mit weniger Vordruck habe ich schon versucht, aber dann schwankt der Druck von 1 bar - 2,5 bar

Beim Aufheizen des Brauchwassers (75°) ist die halbe Länge zum ADG am Anfang heiss und wird dann immer kälter je weiter es zum ADG kommt... ist das Normal?
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
...ich habe jetzt ein neues MAG eingebaut, aber leider wieder dasselbe!!!!

Es hat einen Vordruck von 1bar im wasserlosen Zustand
Grösse 25 Liter
Höchster Punkt ca. 7-8 Meter es ist eine Fussbodenheizung

ich schildere mal kurz wie ich das getauscht und eingestellt habe
1. Heizung aus und abkühlen lassen (ca 20 Grad)
2. altes ADG weg und Anschlüsse ebenfalls weg (noch kein Kappenventil vorhanden)
3. Kappenventil und neues ADG montiert (Vordruck 1bar)
4. Kappenventil öffnen und Anlage im kalten Zustand auf 1,3 bar füllen (ADG hat nun 1,3bar)
4. Anlage einschalten und bei Vorlauf 35 Grad sind es 1,5-1,6 bar konstanter Druck

dann schaltet sich das Brauchwasser dazu, die FBH schaltet ab und das Wasser wird auf 75 Grad erhitzt.
Nun steigt der Heizungsdruck auf knapp 3bar an. Die Leitung zum ADG wird am Anfang Heiss/Warm und je
weiter es zum ADG geht, lauwarm bis kalt! Druck im ADG unverändert 1,3 bar, trotz 3 bar Heizungsdruck!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
moin, was für ein Heizgerät arbeitet denn hier vor Ort?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
mani schrieb:
Grösse 25 Liter
Höchster Punkt ca. 7-8 Meter es ist eine Fussbodenheizung
Sofern die FB Heizung größer als ca 50 m² ist, ist das Gefäß zu klein.
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hausdoc schrieb:
Sofern die FB Heizung größer als ca 50 m² ist, ist das Gefäß zu klein.
FBH auf 289m² Wohnfläche... aber davor gings ja auch problemlos, bis das ADG auf 0 bar stand und ich es neu befüllte und einstellte!!!
Ich hörte anfangfs immer Luft gluckern, aber das ist jetzt nicht mehr zu hören.
Es sind überal an den Verteilern (2 Verteile mit je 8 Heizkreisen) automatische Entlüfter montiert, auch an den Vor- und Rücklaufleitungen.
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
wie gesagt, es hat ja davor auch so funktioniert... mit diesen Komponenten!
Da ist 100% Luft in der Anlage!!! Ich hatte anfangs viel Luft beim befüllen rein bekommen... Füllschlauch leer, angeschlossen und aufgedreht.

folgendes fällt mir auf:
Heizung kalt = Druck 1,2bar
Heizung heizt 38° Vorlauf = Druck 1,5bar
Brauchwasser heizt Vorlauf 75° (eigener Kreis) = Druck steigt auf knapp 3bar
Brauchwasser fertig geheizt, Druck fällt auf 1,2bar und steigt dann langsam wieder auf 1,5bar (FBH Vorlauf 38°)

Schalte ich die FBH ab, dann ist genau dasselbe!!! Es muss das Problem im Heisswasserkreis sein, nur den habe ich entlüftet und höre da auch keine Luft in der Umwälzpumpe!

Das ADG habe ich 1,2bar Luft + 0,2bar Wasser (1,4bar) gefüllt.

lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
mani schrieb:
Das ADG habe ich 1,2bar Luft + 0,2bar Wasser (1,4bar) gefüllt.
Ich tippe hier auf ein zu kleines und falsch eingestelltes MAG (Membranausdehnungsgefäß). Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen dem Aufstellungsort des Wärmeerzeugers und der am höchsten im Gebäude gelegene Heizfläche ?
290m² Fußbodenheizung und MAG 25 Liter geht gar nicht ! Oder gibt es ein zweites MAG im Heizungssystem bedingt durch eine eventuell vorhandene Systemtrennung ( hydraulische Trennung zwischen Wärmeerzeuger und den Heizflächen) ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
mani schrieb:
Schalte ich die FBH ab, dann ist genau dasselbe!!! Es muss das Problem im Heisswasserkreis sein, nur den habe ich entlüftet und höre da auch keine Luft in der Umwälzpumpe!
Dann ist aber nicht sichergestellt, dass die Fußbodenheizung auch hydraulisch entkoppelt ist. Wird das warme Wasser denn bei Speicheranforderung zügig erwärmt ? Ansonsten mache uns mal einige Bilder vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung mit dem Warmwasserspeicher und den entsprechenden Rohrleitungen. Vielleicht ist der Teufel da im Detail begraben.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Wenn sich das Brauchwasser erwärmt, dann geht das relativ zügig (ca. 45 Minuten) von 40 auf 55 Grad. Die FBH regelt dann ganz zurück auf 0
Es ist eine Systemtrennung zwischen Gastherme und der Heizungsanlage und es sind 2 ADG´s.

Ich füge mal Bilder bei...01.jpg02.jpg03.jpg
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
...niemand eine Idee???
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Noch einmal zum Verständnis ... Welches wurde erneuert, das rote oder das blaue MAG?

LG ThW
 

mani

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2018
Beiträge
27
Hallo ThW,

das blaue wurde erneuert!

lg Mani
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mani schrieb:
Brauchwasser heizt Vorlauf 75° (eigener Kreis) = Druck steigt auf knapp 3bar
Brauchwasser fertig geheizt, Druck fällt auf 1,2bar und steigt dann langsam wieder auf 1,5bar (FBH Vorlauf 38°)
Das blaue MAG hat nichts mit dem Roten, und somit mit dem Druckanstieg bei Warmwasserberwärmung, zu tun .... An welchem Manometer liest du den Druck ab?

LG ThW
 
Thema:

Ausdehnungsgefäss??

Ausdehnungsgefäss?? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben