Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

Diskutiere Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das erste Trinkwasser MAG war bei mir bereits installiert (ich war nicht schnell genug, man sollte bei den Arbeiten wohl besser immer dabei...

Ölfan

Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Es ist zum Heulen. Selbst heute bauen immer noch SHKler aus der Macht der Gewohnheit MAGs in die Trinkwasserversorgung ein, selbst wenn das Ausdehnungswasser über ein Überdruckventil direkt in die Kanalisation abgeführt werden kann.
Ein Trauerspiel.
Das erste Trinkwasser MAG war bei mir bereits installiert (ich war nicht schnell genug, man sollte bei den Arbeiten wohl besser immer dabei bleiben) , es musste auf meinen Wunsch wieder demontiert und durch ein Überdruckventil ersetzt werden.
Das Witzige dabei (oder auch nicht): Das "Sicherheitscenter" besaß neben dem MAG dennoch auch ein Überdruckventil. Klar, falls das MAG defekt wird.
Bei dem (angeblich) "durchströmten" MAG hat die Hersteller Lobby mal wieder ganze Arbeit geleistet. Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn Trinkwasser MAGs inzwischen zwingend vorgeschrieben wären.

Was Nerven kostet ist der mitleidige Blick des HB, wie dumm ich Laie doch bin und nicht kapiere, das die neue Generation von MAGs "durchströmt" wird.

Gruß,
Axel
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Das erste Trinkwasser MAG war bei mir bereits installiert (ich war nicht schnell genug, man sollte bei den Arbeiten wohl besser immer dabei bleiben) , es musste auf meinen Wunsch wieder demontiert und durch ein Überdruckventil ersetzt werden.
Das Witzige dabei (oder auch nicht): Das "Sicherheitscenter" besaß neben dem MAG dennoch auch ein Überdruckventil. Klar, falls das MAG defekt wird.
Bei dem (angeblich) "durchströmten" MAG hat die Hersteller Lobby mal wieder ganze Arbeit geleistet. Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn Trinkwasser MAGs inzwischen zwingend vorgeschrieben wären.

Was Nerven kostet ist der mitleidige Blick des HB, wie dumm ich Laie doch bin und nicht kapiere, das die neue Generation von MAGs "durchströmt" wird.

Gruß,
Axel
Wie soll ein MAG durchströmt werden?
Das würde doch bedeuten ich führe auf einer Seite Wasser rein und auf der anderen raus und zurück in den Speicher.
Aber dann kann sich nix mehr ausdehnen.
Nachdem ich mein MAG demontiert habe und die Dreckbrühe gesehen (gelb) und gerochen habe kommt mir ein MAG nicht mehr hin.
Ein Sicherheitsventil kostet 13 Euro.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
511
Genau das war ein Streitpunkt bei der Montage meiner beiden neuen Heizungen. Der HB war felsenfest davon überzeugt, dass das Trinkwasser-MAG ja schließlich neuerdings durchströmt wird (laut Werbung). Die sogenannten "Sicherheitscenter" waren von Viessmann auch gleich mitgeliefert worden. Er war leicht sauer, dass die Dinger wieder zurück gehen mussten. Stattdessen habe ich wieder die guten alten Überdruckventile.
Der Wasserverlust hierbei beträgt laut Tabelle ca. 1 Liter bei Erwärmung von 15°C auf 50°C pro 100 Liter. Das nehme ich in Kauf.

Das angehängte Video zeigt meiner Meinung nach auch keinesfalls echte "Durchströmung", sondern bestenfalls "Vermischung" von altem und nachfließendem Wasser.


Gruß,
Axel
Das Ausdehnungsgefäß ist eine Ergänzung zum Sicherheitsventil und keine Alternative.
Wichtig ist auch bei diese AGs die korrekte Druckeinstellung und regelmäßige Wartung - dann gibts keine Probleme
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.195
Aber das Sicherheitsventil ist eine Alternative zum MAG und sollte eigentlich Standard sein.
Nein, es ist keine Alternative, es muss IMMER montiert werden.
Ein MAG ist keine Sicherheitseinrichtung.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
Nein, es ist keine Alternative, es muss IMMER montiert werden.
Ein MAG ist keine Sicherheitseinrichtung.
Ja stimmt. Mit Alternative meinte ich auch nicht entweder nur MAG oder nur SV sondern entweder MAG und SV oder nur SV wobei nur SV die bessere Wahl ist. Alles andere ist im Normalfall unsinnig und unprofessionell. Handwerker, die in einer 08/15 Wohnung/EFH neben der Therme und dem 120 Liter Ww-Speicher für diesen heute noch einen solchenEimer an die Wand dübeln sollten sich schämen.
Aber da ist ja die Profitgier. Und da heißt es "Kleinvieh macht auch Mist". Also wird alles mögliche und unmögliche verbaut was nur möglich ist und der unwissende Kunde bezahlt.
 

heizenundkühlen

Mitglied seit
18.09.2023
Beiträge
6
Was ist von den "volldurchströmten" IMI Heimeier Aquapresso Ausdehnungsgefäßen mit zwei Wasseranschlüssen oben und unten zu halten?
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser

    Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser: Hab ein neues Ausdehnungsgefäß für meinen WW-Speicher .. Trinkwasser gekauft. Mir ist aufgefallen das am Anschluss ein Plastikteil steckt oder...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser

      Plastikteil am Anschluß vom Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser: Hab ein neues Ausdehnungsgefäß für meinen WW-Speicher .. Trinkwasser gekauft. Mir ist aufgefallen das am Anschluss ein Plastikteil steckt oder...
    Oben