Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen

Diskutiere Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Heizungsanlage. Das Ausdehnungsgefäß jault/heult nach dem Aufheizen des Kessels. Hört...

Espr28

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Heizungsanlage. Das Ausdehnungsgefäß jault/heult nach dem Aufheizen des Kessels. Hört sich an wie ein Uhu oder eine Eule ab und an auch wie wenn Wind irgendwo im Haus durch die Ritzen pfeiffen würde :)

Daten zur Heizungsanlage:
Buderus NT Kessel (Luganatherm Ecomatic) mit Weishaupt WL5 Brenner, WFL 177m2 mit FBH auf zwei Etagen verteilt. MAG: Flamco Contra Flex 35l; Vordruck 1,0 bar (geprüft und OK, wurde erst 11/23 getauscht)

Was habe ich schon versucht? Immer wieder den Kessel am Entlüftungsventil zu entlüften; Anlagendruck bis auf 2,0 Bar erhöht.

Bin ratlos und bekomme das Geräusch irgendwie nicht mehr los. Kann das immer noch Luft im Kessel sein, welche die Geräusche ins MAG überträgt? Oder ausgelöst durch "Siedegeräusche" aufgrund des Alters des Kessels?

Wenn es hilft kann ich versuchen mal das Geräusch aufzunehmen, ich hoffe der Vorführeffekt macht mir keinen Strich durch die Rechnung ;)

Grüße,

B.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo,
Wasser überträgt den Schall viel besser als Luft ( ca. 4.5 mal besser ). Deshalb kann es sein das daß Geräusch nicht vom Ausdehnungsgefäß kommt, sondern von einem Ventil. Bei alten Ventilen knattert mal gerne der Ventilteller. Bewege mal alle Ventile.
 

Espr28

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
Hallo @Ikarus10,

das trifft zu. Würde vermuten, dass es sich aus dem Kessel ins MAG überträgt. Auch direkt beim Heizen hört man am MAG Geräusche, wie ein Teekessel der beim Kochen pfeifft. Alternativ: Man nehme einen Luftballon gefüllt mit Luft und lässt Luft entweichen bei "gezogener" Öffnung (das nervige Quietschgeräusch entsteht ja dann - ich kann es schlecht beschreiben :D )

An Ventilen gibt es nur einen Kugelhahn im Vorlauf, im Rücklauf die Absperrung des WMZ (Gehäuse für ISTA Kapsel) und ansonsten sind die nächsten Ventil in den Heizkreisverteilern.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Vielleicht Überdruckventil im Kessel defekt. Müsste dann ja Luft oder Wasserdamf sein. Irgendwo nass im Bereich des Kessels ? Sieht man das Wasser abfliest Wieviel Grad heizt der Kessel auf.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist vor dem MAG ein Kappenventil und dies nach dem Wechsel wieder voll aufgedreht worden.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Bin ratlos und bekomme das Geräusch irgendwie nicht mehr los. Kann das immer noch Luft im Kessel sein, welche die Geräusche ins MAG überträgt? Oder ausgelöst durch "Siedegeräusche" aufgrund des Alters des Kessels?

1706539429719.jpeg


Dann schauen Sie mal (der Buderus Kesseldame) auf den schönen Rücken (die Kesselrückwand) oder auch im Heizungskessel ganz hinten (oben und unten an der Gussrückwand... denn dort kommt das kalte Heizung-Rücklaufwasser und Guss Kesselspannungen sich, denn die Folge..

Zitat: Noch eine Ergänzung: Man hört ein Zischen/Rauschen beim Abgassammler/Abgasrohr. Habe ich aber bisher nicht damit in Verbindung gebracht.

Das war dort die Folge, alte große Heizungsrohrleitungen, ehemalige Schwerkraftheizung und
leider kein Heizungsmischer mit Motorsteuerung, das führte zu diesem vermeidbaren Schaden

1706540832625.jpeg


Diese Art von den fast unzerstörbaren Guss Heizungskessel werden immer mal wieder (als gute Ersatzteile) im großen Internet zum Verkauf angeboten....

1706540112879.jpeg



Das beste wird wohl sein, dass dieser Buderus Information Wagen
bei Ihnen mal vor der Haustür vorgefahren kommt...

1706539951179.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Espr28

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
@Ikarus10 Außerhalb des Kessels kein Wasser. Ob was in den Brennraum gelangt weiß ich nicht. Bei den regelmäßigen Wartungen durch den Fachmann wurde nichts beanstandet. Das Sicherheitsventil ist ebenfalls OK und tropft nicht.

@Installer Kappenventil ist offen.

@Techniker 2 Kann eine Weile dauern bis das Gute Stück nackt ist ;)
 

Espr28

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
Noch eine Ergänzung: Man hört ein Zischen/Rauschen beim Abgassammler/Abgasrohr. Habe ich aber bisher nicht damit in Verbindung gebracht.
 

Espr28

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
@Techniker 2 Wenn ich nur wüsste was ich mir denn vom Buderus Info Truck aufschwatzen lassen sollte, falls der unzerstörbare Guss Kessel das Ende erreicht haben sollte. Nun gut - das ist ein anderes Thema.

Das heißt wohl ich sollte die Dame vorsorglich mal entkleiden. Einen Versuch ist es wert und bringt dann wohl (traurige) Gewissheit.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Wenn ich nur wüsste was ich mir denn vom Buderus Info Truck aufschwatzen lassen sollte..

Nur mal zur Information,
diesen Buderus Ausstellung LKW dieser steht nicht nur mit den gestylten Buderus Mitarbeiter & Frauen auf Ausstellungen oder andere Veranstaltungen mit zur Verfügung, nein ein jeder (wirklich guter, mit dem Umsatz) Buderus eingetragener Fach Handwerkfirma, können auch für Ihre Kunden diesen Buderus Ausstellung -LKW mit Buchen, das hat eben den Vorteil, das diese Fachfirmen keine eigene Werbe Ausstellung auf Ihrem Betriebsgelände vorhalten müssen, und diesen Ausstellung-Wagen, gibt es auch mit den ganzen jetzt modernen Heizungen, denn die Ausstellung wird fortlaufend aktualisiert, was für den Fachbetrieb eine nicht unter schätzbare Werbung ist...

Zitat: Das heißt wohl, ich sollte die Dame vorsorglich mal entkleiden. Einen Versuch ist es wert und bringt dann wohl (traurige) Gewissheit.

Das wird wohl jetzt die nächste Maßnahme sein, aber erschrecken Sie sich nicht (im Dunklen) sind fast alle Kessel innen grau oder schon rostig....

Dann ist der letzte (verdiente) Weg für die Entsorgung, und die Berliner Super grünen Habeck Regierung mit Ihren Zwangs-Wärmepumpen sollen dann die beste Lösung sein, wer es glaubt...

1706542946103.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Espr28

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
Dann schau ich mal wie ich die Rückwand abbekomme und das MAG von der Zuleitung entkoppeln kann. Sonst wird das keine Ruhige Nacht 😄
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Noch eine Ergänzung: Man hört ein Zischen/Rauschen beim Abgassammler/Abgasrohr. Habe ich aber bisher nicht damit in Verbindung gebracht.
Noch eine Ergänzung: Man hört ein Zischen/Rauschen beim Abgassammler/Abgasrohr. Habe ich aber bisher nicht damit in Verbindung gebracht.
Wenn der lautlos Killer CO rauskommt, wirds äußerst gefährlich, man sieht es nicht man riecht es nicht, man schmeckt es
nicht, es ist wenig leichter als Luft und verteilt sich somit leicht in den Räumen. Das Zeug bindet den Sauerstoff im Blut. Und ruckzuck gilt Hacken - Arsch eine Höhe.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das Zeug bindet den Sauerstoff im Blut.
Nicht ganz. Inhaliertes Kohlenmonoxid bindet an Hämoglobin, das Protein in den roten Blutkörperchen, das dem Blut seine rote Farbe verleiht und es ihm ermöglicht, Sauerstoff zu transportieren. Das Kohlenmonoxid verhindert, dass das Blut Sauerstoff transportieren kann, sodass das Körpergewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Sag ich doch wird im Blut gebunden. Wi
Nicht ganz. Inhaliertes Kohlenmonoxid bindet an Hämoglobin, das Protein in den roten Blutkörperchen, das dem Blut seine rote Farbe verleiht und es ihm ermöglicht, Sauerstoff zu transportieren. Das Kohlenmonoxid verhindert, dass das Blut Sauerstoff transportieren kann, sodass das Körpergewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
Ja ist ja richtig, aber hinüber biste trotzdem.
 

Espr28

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
@Techniker 2 Hast du noch einen Tipp wie ich die Rückwand abbekomme? Diese scheint mit der Seitenverkleidung verankert. Ich denke sie muss über die Stehbolzen und dann nach oben gezogen werden?

Müsste denn nicht eigentlich auch Wasser- bzw. Druckverlust herrschen wenn der Verursacher der Geräusche denn ein Riss im Kessel wäre?

Immerhin wurde das Geräusch nun erträglicher. Das MAG ist in diesem Fall einfach nur ein Verstärker. Über die Rücklaufleitung wird die Geräuschkulisse ans MAG und an die Wand übertragen. Bis Gewissheit über die Zukunft der betagten Dame besteht, werde ich das MAG mit Edelstahlwellrohr vom Zulauf entkoppeln (lassen).
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Hast du noch einen Tipp, wie ich die Rückwand abbekomme? Diese scheint mit der Seitenverkleidung verankert. Ich denke, sie muss über die Stehbolzen und dann nach oben gezogen werden?

1706632489065.jpeg


Nun erst muss die Kesselverkleidung oben lösen und etwas zur Seite legen, dann die Blechschrauben für die Seiten und Rückwand Sicherung entfernt werden. Dann können die beiden Seitenverkleidungen (nach oben gezogen) abgehoben werden, aber auch die sind mit Blechsicherungsschrauben von vorne gegen gesichert. Das ist etwas für Ihre private Heimwerker-Werkstatt,

Ein Tipp...
am besten dabei ein Paar Schutzhandschuhe tragen, denn auch bei Buderus gibt es hier und da mal gemeine Blechkanten, die gerne die Hände mit Ihrem Muster verzieren..

1706632636826.jpeg
 
Thema:

Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen

Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen - Ähnliche Themen

  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • GEH "heult", wenn Pumpe läuft

    GEH "heult", wenn Pumpe läuft: Hallo in die Runde, wir haben in unserer Mietwohnung eine GEH mit Warmwasser-Durchlauferhitzer von Vaillant (Atmotec plus VCW 194/4-5-HL R1) und...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Heizung jault/heult

    Heizung jault/heult: Hallo, Ich habe eine Junkers Gastherme, die sehr nervige Geräusche macht, nachdem die Flamme gerade gestartet ist, es klingt wie ein Heulen...
  • Buderus G 134 Lp brummt/heult

    Buderus G 134 Lp brummt/heult: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich bin gelernter Heizungsbauer, neu hier und habe gleich mal ein Problem. Eine Bekannte (Rentnerin) von mir hat...
  • Ähnliche Themen

    • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

      Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
    • GEH "heult", wenn Pumpe läuft

      GEH "heult", wenn Pumpe läuft: Hallo in die Runde, wir haben in unserer Mietwohnung eine GEH mit Warmwasser-Durchlauferhitzer von Vaillant (Atmotec plus VCW 194/4-5-HL R1) und...
    • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

      Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
    • Heizung jault/heult

      Heizung jault/heult: Hallo, Ich habe eine Junkers Gastherme, die sehr nervige Geräusche macht, nachdem die Flamme gerade gestartet ist, es klingt wie ein Heulen...
    • Buderus G 134 Lp brummt/heult

      Buderus G 134 Lp brummt/heult: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich bin gelernter Heizungsbauer, neu hier und habe gleich mal ein Problem. Eine Bekannte (Rentnerin) von mir hat...
    Oben