Heizung jault/heult

Diskutiere Heizung jault/heult im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Junkers Gastherme, die sehr nervige Geräusche macht, nachdem die Flamme gerade gestartet ist, es klingt wie ein Heulen...

Kai

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe eine Junkers Gastherme, die sehr nervige Geräusche macht, nachdem die Flamme gerade gestartet ist, es klingt wie ein Heulen, welches so ca. 5sek anhält.

Jegliche Heizungsmonteure wissen nicht mehr weiter. Die Umwälzpumpe wurde auch schon erneuert ohne Erfolg. Laut Schornsteinfeger sind die Werte TOP.

Es hört sich so an als wäre sehr viel Luft in den Leitungen, daher habe ich schon mehrfach die Heizkörper entlüftet, aber es befindet sich einfach keine Luft mehr im Körper, deswegen brauche ich nun fachlichen Rat.

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
habe ich schon mehrfach die Heizkörper entlüftet, aber es befindet sich einfach keine Luft mehr im Körper
Wurde nach der Entlüftungsorgie der Anlagendruck geprüft und ggf. Wasser nachgefüllt?

Hat die Therme auch eine Typenbezeichnung, oder unterliegt das dem Datenschutz?
 

Kai

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
5
Die Heizung hat wieder ihren Druck von 1,5bar ca.

Die genaue Bezeichnung suche ich morgen mal raus, habe ich nun leider nicht im Kopf
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die genaue Bezeichnung suche ich morgen mal raus, habe ich nun leider nicht im Kopf
Dann wird es Zeit. Gemäß § 21a HeizanlagenVO haben Anlagenbetreiber Typenbezeichnung, letzte Abgaswerte und Gerätenummer auswendig zu lernen, um sie auf Verlangen vorweisen zu können. xD

Wann wurde das letzte Mal der Wärmetauscher gereinigt?
 

Kai

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
5
Hoffe damit kann man was anfangen. Der Wärmetauscher wurde lange nicht gereinigt. Kann man sowas selber machen oder sollte man lieber einen Fachmann dazu holen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
F.D. 264 bedeutet : Fertigungs-Datum = April 1992 !

Kann man sowas selber machen oder sollte man lieber einen Fachmann dazu holen?
Das schließt "Do It Yourself" (DIY) kategorisch aus, da beim Gasgerät absolute Fachbetriebspflicht herrscht. Außerdem sagt mir die Bezeichnung "ADE" , dass es sich hier um ein Außenwandgerät handelt. Dafür braucht man einen Kenner der Materie. Bitte unbedingt bei der Bestellung des Fachmanns mit angeben.
 

Kai

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
5
Ok dann werde ich das machen, hatte auch nicht vor an einer Gastherme rumzufummeln, davon habe ich keine Ahnung und lasse es auch dabei. Ist es hier möglich eine audiodatei anzuhängen? Habe das Geräusch aufgenommen, vielleicht kann es ja jemand entziffern...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Lass dein CO2 Gehalt in der Minimalen Leistung prüfen! Unter 8,6% gibt es dröhnende Geräusche oder Heulen
 
Thema:

Heizung jault/heult

Heizung jault/heult - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben