GEH "heult", wenn Pumpe läuft

Diskutiere GEH "heult", wenn Pumpe läuft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir haben in unserer Mietwohnung eine GEH mit Warmwasser-Durchlauferhitzer von Vaillant (Atmotec plus VCW 194/4-5-HL R1) und...

VoJo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

wir haben in unserer Mietwohnung eine GEH mit Warmwasser-Durchlauferhitzer von Vaillant (Atmotec plus VCW 194/4-5-HL R1) und es wurde neulich eine neue Pumpe (Type VPAL-5/2A, P/N:5986650 von Vaillant) eingebaut. Seitdem haben wir seltsame Heulgeräusche und zwar:

- laut und unangenehme Frequenz kurz NACH der Entnahme von Warmwasser (also wenn man den Wasserhahn wieder zugemacht hat), solange die Pumpe noch läuft, danach Ruhe
- laut kurz NACH Abschalten des Brenners bei Heizungsbetrieb solange die Pumpe noch läuft, danach Ruhe
- mäßig laut WÄHREND Wasserentnahme oder laufender Heizung

Das Geräusch kommt definitiv und nur aus der Therme. Besonders laut im Bereich des Wärmetauschers und Brenners, aber das mag am entsprechenden Resonanzkörper liegen.

Unser Fachhandwerker hat bereits die Pumpendrehzahl reguliert - leider ohne Erfolg.

Ich freue mich über mögliche Tipps, die ich auch nochmal dem Fachmann mit auf den Weg geben kann, der dann nochmal vorbeikommt. Er ist etwas ratlos.

Schöne Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist das richtige Pumpe nach Ersatzteilkatalog?

Auf der Pumpe sitzt ein Schnellentlüfter ist dieser offen? Ist das Bypassventil i.O.
 

VoJo

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Ja, die Pumpe wird als passend für das Gerät ausgewiesen.

Die beiden anderen Punkte gebe ich schon mal dem Fachmann mit auf den Weg.

Wenn noch jemand weitere Ideen hat - immer her damit! Ich sammele noch…

Danke und Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Laut Anleitung von Vaillant immer offen.
 

kjell

Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
1
Bei mir wurde vergangene Woche eine komplett neue Therme eingebaut, Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5.

Während dem Heizen verursacht die Therme leider einen sehr unangenehmen, heulenden Ton. Im Vergleich zur vorherigen alten Therme (die hat gerattert, gescheppert, aber vor allem durch die ganze Wohnung gedröhnt) ist der Ton ist jetzt zwei Oktaven höher, und ziemlich "unisono"... manche beschreiben es auch als "Tinitus".
Nachdem der Brenner sich ausschaltet, läuft das Geräusch noch eine Weile lange weiter (ich würde sagen, es ist die Pumpe für den Heizung Warmwasserkreislauf). Danach ist es stil. Auffällig ist auch, dass der Ton nach vorne besonders laut ist, seitlich vom Gerät leiserer. Bei Warmwasserentnahme ist das Heulen leiserer oder weg, man hört dann den Brenner rauschen, klingt ok.
Der Beschreibung vom orginal Post nach würde ich vemuten, es handelt sich um das gleiche Problem.
Nach meinem eigenen Verständnis würde ich sagen, dass ist ein Motor, der unter zu hoher Last läuft.

Woran kann das liegen? Ist der Motor kaputt, oder vielleicht die Heizrohre verstopft, oder ist das Gerät einfach minderwertig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Such hier Mal nach Nebelhorn
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

der atmotec kann sich bemühen wie er will, der bekommt kein Nebelhorn hin.

Die Plastikpumpe der R6 atmoTecs kann aber tatsächlich ab und an pfeifen, wenn sie gegen die geschlossenen HK-Ventile läuft

VG
 
Thema:

GEH "heult", wenn Pumpe läuft

GEH "heult", wenn Pumpe läuft - Ähnliche Themen

  • Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen

    Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Heizungsanlage. Das Ausdehnungsgefäß jault/heult nach dem Aufheizen des Kessels. Hört...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Heizung jault/heult

    Heizung jault/heult: Hallo, Ich habe eine Junkers Gastherme, die sehr nervige Geräusche macht, nachdem die Flamme gerade gestartet ist, es klingt wie ein Heulen...
  • Buderus G 134 Lp brummt/heult

    Buderus G 134 Lp brummt/heult: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich bin gelernter Heizungsbauer, neu hier und habe gleich mal ein Problem. Eine Bekannte (Rentnerin) von mir hat...
  • Ähnliche Themen

    • Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen

      Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Heizungsanlage. Das Ausdehnungsgefäß jault/heult nach dem Aufheizen des Kessels. Hört...
    • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

      Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
    • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

      Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
    • Heizung jault/heult

      Heizung jault/heult: Hallo, Ich habe eine Junkers Gastherme, die sehr nervige Geräusche macht, nachdem die Flamme gerade gestartet ist, es klingt wie ein Heulen...
    • Buderus G 134 Lp brummt/heult

      Buderus G 134 Lp brummt/heult: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich bin gelernter Heizungsbauer, neu hier und habe gleich mal ein Problem. Eine Bekannte (Rentnerin) von mir hat...
    Oben