Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!!

Diskutiere Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hatte gestern diesen Beitrag schon mal unter "Heizungshersteller" eingestellt, denke aber jetzt er ist besser unter "Regelungtechnik"...

stievl

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich hatte gestern diesen Beitrag schon mal unter "Heizungshersteller" eingestellt, denke aber jetzt er ist besser unter "Regelungtechnik" aufgehoben. :S

Nun noch mal von vorn und zu meinem Problem: ich wohne in einem nicht sanierten Siedlungshäuschen aus dem Anfang der fünfziger Jahre seit nunmehr 35 Jahre zur Miete.

Im Dezember 2009 wurde von meinem Vermieter, trotz meiner Bedenken, die hochwertige Vierwegemischregelung ( Trimatik MC Bj 92, aussenluftgeführt ) stillgelegt und durch eine einfache Buderus Logamatic 9107 ohne Mischer ersetzt.

Ich benötige seit dem ca. 50% mehr Öl!

Das typische Brennerverhalten mit der neuen Regelung bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt sieht so aus: 40°C Kesseltemperatur - Brenner springt an; 10 Minuten später: 60°C Kesseltemperatur - Brenner aus; nach weiteren 10 Minuten beginnt das

Spiel von vorne.

Die Vorlauftemperatur entspricht der Kesseltemperatur. Eingebaut ist ein Niedertemperaturkessel Viessmann Vitol Uniferral: 64 L / 21 KW und eine Pumpe im Vorlauf: Grundfos Alpha 2.

Als der Mischer noch funktionierte mischte er immer soviel kühleres Rücklaufwasser dem Vorlauf bei, wie erforderlich war, die Vorlauftemperatur relativ konstant zu halten. Dadurch sprang der Brenner sehr viel seltener an und sparte somit erheblich Öl!

Ich möchte nun, daß die alte Regelung repariert oder durch eine gleichwertige ersetzt wird.

Mein Vermieter ist aber nicht bereit die Regelung wieder auszubauen und schiebt den Mehrverbrauch auf geänderte Heizgewohnheiten. In Wahrheit spare ich aber beim Energieverbrauch mehr denn je!

Ich habe bisher bei einigen Stellen wie Stadtwerken, Verbraucherschutz, Kaminkehrer... um Rat gesucht, aber niemand erkannte die Problematik oder konnte mir helfen.

Offenbar sind Mischer für viele heute überflüssige Bauteile. Daß sie aber u.a. gerade bei alten Heizungsanlagen mit großem Wasserinhalt ( bezogen auf den Kesselinhalt ) eine wichtige Funktion haben, wird von vielen heute ignoriert.

Deswegen meine Bitte an Euch mir einige Tipps zu geben, insbesondere auch Hinweise auf Artikel in Fachzeitschriften, die dieses Problem behandeln.



Ich bedanke mich herzlich schon im voraus. :)



LG stievl
 

stievl

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
3
4 Wegemischer

woher weiß der Aussenluftfühler wieviel Energie im Raum verbraucht wird?

LG stievl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ein 4- Wege Mischer selbst ist eigentlich ein Energievernichter weil er die Rücklauftemperatur zum Kessel anhebt, was die Abgastemperatur unnötig anhebt.


Du bist mit der Buderus 2107 gut bedient.

Die witterungsgeführte Regelung wirkt sich hir direkt auf die kesseltemperatur aus - und nicht umständlich über den Mischer.


Bei einem normalen Heizkörperkreis im Einfamilienhaus mach ein Mischer so gar keinen Sinn.


Dass du mehr Öl verbrauchst liegt vor allem - wie von der***er angesprochen- am Wärmeverlust des Wohnraumes . Daran hat sich ja nichts geändert.

Hinzu kommt, daß wir einen sehr langen "Heizwinter" hatten.
 
Thema:

Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!!

Ausbau des 4-Wegemischers....50% Ölmehrverbrauch!!! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer

    Ausbau der Anzeige Brennstoffzufuhrdauer: Ich besitze einen Brötje ESB III BJ 1983 und möchte die defekte Anzeige ausbauen. Wie ist diese gesichert? Gibt es eine Zeichnung?
  • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

    Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
  • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

    Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
  • Heizkörper ausbauen

    Heizkörper ausbauen: Hallo liebes Forum, aktuell saniere ich unser frisch gekauftes Haus (Altbau) und habe die Arbeiten die Heizung betreffend etwas aufgeteilt. Da in...
  • Ähnliche Themen

    Oben