Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

Diskutiere Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen.
Ich habe ein entsprechendes 2-adriges Kabel verlegt.
Wenn ich das Gehäuse der Therme entferne, und die untere linke Abdeckung abschraube, sehe ich den EMS Anschluss.

Nun meine Fragen:
1) Wie entferne ich das RC310? Ich sehe keine Schrauben. Kann ich es einfach nach vorne irgendwie rausziehen?
2) Am EMS Anschluss ist schon ein Kabelpaar angeschlossen, geht das zur "internen" RC310 und muss ich das entfernen oder kann ich mein Kabelpaar einfach mit verbinden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Warum nicht mit dem Thema ioBroker beschäftigen, damit kannst du Kurven erzeugen.
Öfters auf die Anzeige schauen ist nicht so effektiv
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ja.

Das geht an externe Busteilnehmer. Du kannst aber parallel weitere Geräte anschließen.
Super, vielen Dank.

Somit gehen also die Kabel, welche im Moment an dieser EMS Klemme angeschlossen sind, zum intern eingebautem RC310, und ich könnte diese einfach abklemmen, wenn das RC310 verlegt wird und neue Kabel verpasst bekommt? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das eingebaute RC310 intern am Bus hängt, und nicht an dieser Klemme angeschlossen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Nein, nichts abklemmen. Zusätzlich dazuklemmen.
Jetzt hängt der RC 310 angeschlossen am Kabelbaum.
 

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Update: Habe also das RC310 nun ins Wohnzimmer verlegt und alles funktioniert wie gewollt :) Danke für die Hinweise hier.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
@softtouch , oder jeder andere User , mal eine Frage . Wie bekommt man das RC 310 heraus . Muss mein Kabel vom Raumthermostat verlängern . Ist das RC nur reingeklemmt .Nach vorne ziehen oder wie . Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Denk aber daran , das RC 310 hat kein Raumthermometer eingebaut . Nur das RC 100.
Das ist dann aber komisch, weil das rc310 über "Info" als gemessene Raumtemperatur immer die Temperatur anzeigt, welche auch mein digitales Thermometer anzeigt. Lasse ich die Fenster eine Weile auf, geht das digitale Thermometer um 2-3 Grad runter, und das zeigt auch das RC310 an.
 
Thema:

Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

    GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur: Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...
  • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

    Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben