Heizkörper ausbauen

Diskutiere Heizkörper ausbauen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, aktuell saniere ich unser frisch gekauftes Haus (Altbau) und habe die Arbeiten die Heizung betreffend etwas aufgeteilt. Da in...

ScratHH

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

aktuell saniere ich unser frisch gekauftes Haus (Altbau) und habe die Arbeiten die Heizung betreffend etwas aufgeteilt. Da in solchen Foren ja immer ein paar Schlawiner dabei sind, die unter jeden Beitrag schreiben "Beauftrage einen Fachmann", kurz zur Erklärung: Natürlich wird die neue Heizung mit allem drum und dran von einem Profi installiert! Für so Kleinkram wie einen Heizkörper abbauen kommt aber erstens kein Klempner raus, zweitens berechnet er dafür dann Unsummen weil er für lukrativere Aufträge keine Zeit hat und drittens hab ich noch keinen gefunden der ÜBERHAUPT kommt... Deshalb mach ich das als Techniker und Heimwerker selbst.

Bild Heizkörper Werkstatt: Dieser Heizkörper soll komplett aus dem Kreislauf entfernt werden
Bild Heizkörper Waschküche: Dieser Heizkörper läuft noch parallel zu dem obigen
Bild Heizung: Hier ist das erste Ventil vor dem Heizkörper

Nun zu meinen 3 Fragen:

1. Ventil der Zuleitung schließen, die Kupferleitung aufsägen und den Heizkörper abschrauben ist ja kein Hexenwerk. Wie bekomme ich die offenen Enden aber dicht ohne Presswerkzeug und Lötmöglichkeit? Der andere Heizkörper an dieser Leitung soll danach ja erstmal weiterlaufen...

2. Ich entnehme dem Heizkreislauf ja eine Menge Wasser, das erstmal aus den Rohren läuft. Wie finde ich an der Heizung den Punkt, an dem ich Frischwasser auffüllen kann? Heizung ist uralt und ich habe keine Dokumentation dazu :( Und woher weiß ich, wie viel Wasser ich nachfüllen muss? Ich erinnere mich an mein Elternhaus, dort haben wir einmal im Jahr Luft aus dem Kreislauf gelassen und Wasser nachgefüllt, da hatten wir ein Frischwasserventil und ein Manometer, ab einem bestimmten Druck wussten wir wann voll ist...

3. Muss ich sonst etwas beachten? Kann durch diese Aktion etwas kaputtgehen?

Freue mich über Hilfe, viele Grüße
Jan
 

Anhänge

ScratHH

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
2
Das ist mein Plan B 😉 Das blöde ist, dass ich immer nur stückchenweise vorankomme und mir eigentlich ungern 7,8 9,10 mal die gleiche Maschine leihen möchte, das geht ja auch ins Geld…

Die größeren fragen Sind tatsächlich die beiden anderen. Ich würde auch einem Heizungsbauer Anfahrt plus Arbeitsstunde bezahlen damit er mir die Sachen mal erklärt, aber für sowas haben sie verständlicherweise keine Zeit.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.464
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1. Ventil der Zuleitung schließen, die Kupferleitung aufsägen und den Heizkörper abschrauben ist ja kein Hexenwerk.
Zugegeben: ich habe noch nie einen Heizkörper montiert - aber in der Theorie bin ist stark für Zwei! 😆 Also ICH seh an den HK noch unten eine Rücklaufverschraubung. Die drehste ganz zu und das TV sowieso und dann is der HK so gut wie ab OHNE Wasserverlust.
Und zum Wassernachfüllen muss ja am Kessel drumrum ein Schlauch-Füllanschluß sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht volllabern lassen. Ist alles Kindergarten.

Finde den Füllanschluss BEVOR du an den Leitungen fummelst. Irgendwo liegt sicher ein "ominöser" Schlauch herum. Der irgendwofür ist.

SUCHEN !

Anlage wird NUR kalt befüllt, sonst kann es Schäden geben.

Und DANN wacker zum Baumarkt, Steckkappen kaufen. FERTIG
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die beste und zielführendste Antwort kam von Dr. Schorni. Sägen brauchst du erstmal nichts. HK-Ventil zu, Rücklaufverschraubung zu und ab mit dem Heizkörper.
 
Thema:

Heizkörper ausbauen

Heizkörper ausbauen - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben