AuroCompact / Rücklaufregelung

Diskutiere AuroCompact / Rücklaufregelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; H.Wagner: kann man es zudrehen? wenn ja spricht nix dagegen. wieviel m3/h die pumpe da machen soll kann ich dir leider auch nicht beantworten. lg

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004

H.Wagner
:

kann man es zudrehen? wenn ja spricht nix dagegen.
wieviel m3/h die pumpe da machen soll kann ich dir leider auch nicht beantworten.

lg
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Wenn man den Sprengring entfernt, kann man das Ventil stufenlos bis 0m³/h einstellen.

Die Frage an die Fachleute wäre nun:
Wieviel Durchfluß in m³/h braucht die Heizungs-Pumpe, damit bei geschlossenen Ventilen die Pumpe nicht zerstört wird ?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
NinjaZX6R schrieb:
@oldeurope

wenns dich noch interessiert, habe heute an einem brennwertgerät ein paar versuchsmessungen gemacht: (alle messungen waren bei dem selben gerät (VCW 196/3-5 Bj 2010) aber bei verschiedener last (Voll-, Mittel-, Kleinstlast)

20kW Leistung:

Abgastemperatur: 70°C
CO2: 9,1%
Wirkungsgrad 97,4%
Abgasverlust 2,6%
Lambda 1,28

----------------------------

11kW Leistung:

Abgastemperatur: 65°C
CO2: 9,25%
Wirkungsgrad 97,6%
Abgasverlust 2,4%
Lambda 1,27

----------------------------

6kW Leistung:

Abgastemperatur:55°C
CO2: 8,3%
Wirkungsgrad 98%
Abgasverlust 2%
Lambda 1,4

----------------------------

Hoffe dir geholfen zu haben.

lg
Sorry, ab und an muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln!!! Warum? Diese Messreihe ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht relevant und komplett daneben. Überlegt einfach mal wie Vor und Rücklauftemperatur, bzw. Verbrennungslufttemperatur auf den Wirkungsgrad sich niederschlägt. Aber diese Temperaturen sind hier nicht dargestellt und höchstwahrscheinlich sehr unterschiedlich.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
H.Wagner schrieb:
Wenn man den Sprengring entfernt, kann man das Ventil stufenlos bis 0m³/h einstellen.

Die Frage an die Fachleute wäre nun:
Wieviel Durchfluß in m³/h braucht die Heizungs-Pumpe, damit bei geschlossenen Ventilen die Pumpe nicht zerstört wird ?
Ob die Pumpe zerstört wird ist doch eigentlich vollkommen egal! Das Überströmventil gehört so eingestellt das die Heizkörper keine Geräusche machen und alles warm wird!!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
shkdiscount schrieb:
Sorry, ab und an muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln!!! Warum? Diese Messreihe ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht relevant und komplett daneben. Überlegt einfach mal wie Vor und Rücklauftemperatur, bzw. Verbrennungslufttemperatur auf den Wirkungsgrad sich niederschlägt. Aber diese Temperaturen sind hier nicht dargestellt und höchstwahrscheinlich sehr unterschiedlich.
danke Kopf schütteln zurück!

spreizung war 60/80 (war angepasst auf die frage/beitrag von oldeurope ( VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc. ) weil er in seinem thread geschrieben hat er hat Rippenheizkörper und Flächenheizkörper verbaut).
Also Hochtemperaturheizung! (so wie ich es auch gemessen habe).
und die werte sollten nur zeigen, dass sich der wirkungsgrad minimal ändert in den bereichen zwischen teil und volllast (wie es gefragt wurde).

vielleicht solltest mal vorher lesen um was es geht bevor du den kopf schüttelst :)
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
@admin:
das hier eine weitere Diskussion zugelassen wird ist schon sehr seltsam. Wie wäre es mit einem eigenen Thread ?

Ob die Pumpe zerstört wird ist doch eigentlich vollkommen egal! Das
Überströmventil gehört so eingestellt das die Heizkörper keine Geräusche
machen und alles warm wird!!!!
Ich habe FBH verbaut und bisher in den unterschiedlichsten Einstellungen des Überströmvebtils noch keine Geräuche vernommen.
Allgemein wird behauptet, dass die Pumpe kaputt geht, wenn sie gegen geschlossene Ventile läuft. Daher die Frage nach einer Mindestumlaufmenge
bei 100% eingestellter Motorleistung.

Ist kein Fachmann hier unterwegs, der dazu eine Auskunft geben kann ? Wo sind die Vaillant-Spezialisten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Eine Pumpe kann kaputt gehen, wenn sie gegen ein geschlossenes System drückt.
Es hängt davon ab, ob sie in diesem Betriebszustand innerhalb oder außerhalb iher Kennlinie läuft.

Zu 99% wird sie außerhalb der Kennlinie laufen.

Die Mindestumlaufwassermenge ist erreicht, wenn das Heizgerät niemals gegen den Begrenzer fährt und niemals Siedegreäusche entstehen

Abhängig von der Gerätekonstruktion kann es sein, daß hier nur einige ml pro Minute notwendig sind. Andere Geräte benötigen einige hundert Liter /Minute
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
H.Wagner schrieb:
Ist kein Fachmann hier unterwegs, der dazu eine Auskunft geben kann ? Wo sind die Vaillant-Spezialisten ?
das hat nix mit vaillantspezialist zu tun das hat was mit installateur spezialist zu tun :)
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Habe von Vaillant eine Schulungsunterlage gefunden...

Anlagenzusammenhänge – Anlagendynamik
- Hydraulische Grundschaltungen
- Offener- / Geschlossener Verteiler
- Hydraulische Weiche
Aus dieser Unterlage folgenes Zitat:

Weitere Hinweise:
- Die Einstellung des Überströmventils richtet sich nach dem
Druckverlust der Anlage. Ist der tatsächliche Anlagenwiderstand
unbekannt, werden alle Heizkörperventile (oder
Absperrschieber im Vor- und Rücklauf) geschlossen und das
Ventil so eingestellt, dass es gerade öffnet.
- Ein Überströmventil ist kein „Allheilmittel“ für falsch berechnete
Anlagen. Mit ihm soll z. B. nicht die Druckdifferenz zwischen
der falschen und tatsächlichen Rohrnetzkennlinie
„weggedrosselt“ werden.

Nachteilig ist allerdings, dass auch bei Teillastbetrieb ein unnötig
großer Volumenstrom von der Pumpe gefördert wird; es entsteht
dadurch ein an sich vermeidbarer Mehrverbrauch an elektrischer
Energie. Eine bessere Lösung ist, eine drehzahlgeregelte Pumpe
zu wählen und auf den Überströmregler zu verzichten.
Somit wäre die Aussage klar:

- Überströmventil schließen
- Pumpe auf "Automatik" und nicht auf "5" (d14)

Wäre das ein Ansatz ?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
*schieb*

Hat keiner eine Antwort auf vorige Frage ?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
- Überströmventil schließen

- Pumpe auf "Automatik" und nicht auf "5" (d14)



Wäre das ein Ansatz ?
 

Vossi80

Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
18
Hallo,
Ist die Theorie mit der rücklaufreglung aufgegangen?????
Hatte genau die selben Gedankengänge wie du ( h. Wagner) weil wahrscheinlich von uns beiden die Anlage etwas zu stark ist ...
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Rücklaufregelung ist leider nix :-(
Bei eingestellter Rücklaufregelung wird trotzdem der Brenner bei Erreichen einer best. Vorlauftemperatur abgeschaltet. (ca. 10K)
Ich bin zunächst auch davon ausgegangen, dass definitiv die Rücklauftemperatur für's Abschalten genutzt wird.

Und die Pumpe muß auf 100% laufen. Ansonsten die Einstellungen wie hier:
KLICK
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Mittlerweile habe ich die Anlage im Griff. Wesentliche Änderung war, den Regler (470) aus der Therme auszubauen und im Führungsraum zu installieren. Damit wurde die Parallelverschiebung der Heizkurve ermöglicht.
Gleichzeitig habe ich einen Mindestumlauf im Systm und nur 3 Räume, welche per Thermostat geschaltet werden. Ich musste bei der Vorlaufregelung bleiben. Teillast liegt bei 6kW.

Die Heizung läuft nun tagsüber zwischen 10min und bis zu 60min mehrmals nach Bedarf. Am Morgen (bei kalter Witterung) 3-4 Stunden am Stück, mit einer Heizkruve von 0,20 !
Der Energieverbrauch ist stark gesunken. Ich nutze "Pumpen-Intervall", um auch Strom zu sparen. Wurde mal in einem anderen Thread diskutiert.
 
Thema:

AuroCompact / Rücklaufregelung

AuroCompact / Rücklaufregelung - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben