AuroCompact / Rücklaufregelung

Diskutiere AuroCompact / Rücklaufregelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß was du vor hast. Nur wird das niemals so klappen, wie du dir das wünscht. Diese Rücklaufregelung macht dann Sinn, wenn im Wohnraum...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich weiß was du vor hast. Nur wird das niemals so klappen, wie du dir das wünscht.
Diese Rücklaufregelung macht dann Sinn, wenn im Wohnraum weitere Wärmequellen wie große Fensterfronten oder zusäzlicher Holzofen vorhanden sind.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Wie wird denn die Rücklaufregelung aktiviert ? Nur über D17 ? oder noch weitere Parameter.
Es käme zumindest auf einen Versuch an.

Warum schaltet die Anlage bei Rücklaufregelung früher ab ? Kann man die Hysterese irgendwo einstellen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Welcher Regler genau ist denn verbaut?

Eine Hysterese (nicht Schalthysterese) kann man grundsätzlich nicht einstellen. Sie ergibt sich über die entsprechende Wassermenge.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
calorMATIC 470

Es muß ja eine Hysterese geben: Vorlauf-Soll z.B. 30°C, dann schaltet der Brenner ab, wenn Vorlauf-Ist auf 36°C springt, also 5K.
Wie siehts denn beim Rücklauf aus ?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Das Überströmventil war noch nicht ganz zu. Habe es jetzt ganz dicht gemacht. Kann die Pumpe dadurch Schaden nehmen, wenn alle Heizkreise geschlossen sind ?
Wie sollte das Überströmventil eingestellt sein ?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Wo sind die Fachleute ? ?(
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
H.Wagner schrieb:
Das Überströmventil war noch nicht ganz zu. Habe es jetzt ganz dicht gemacht. Kann die Pumpe dadurch Schaden nehmen, wenn alle Heizkreise geschlossen sind ?
Kann jemand die frage beantworten ?



(Das Thema ist noch nicht abgeschlossen)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ja.
Da hier bei geschlossenen Heizventilen die Pumpe außerhalb ihrer Kennlinie läuft, wird sie deswegen vorzeizig sterben.

Aus dem Grund: Stell erst mal eine hydraulisch korrekte Situation her.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ja klar kann die Pumpe schaden nehmen!!

Ein Überströmventil ist dazu das, dass wenn alle Heizkörper Ventile ZU sind das Wasser über das Überstömventil fließen kann und die Pumpe NICHT gegen ein geschlossenes Ventil drückt.
Sprich wieso machst du ein Überstömventil zu? Wenn es defekt ist ersetzt es doch!?

lg
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ich habe es zu testzwecken geschlossen. Dadurch läuft der Brenner länger, da das erwärmte Wasser nicht direkt in den Rücklauf gelangt.

Die Frage wäre nun, wieviel m3/h soll das teil mind. durchlassen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Mit einer hydraulischen Weiche würde der Brenner noch länger laufen - und hätte auch eine Chance zu modulieren.

Dein Weg des zudrehens des Überströmventiles ist der Falsche.

Wenn, dann müsstest du das Überströmventil stets so einstellen, daß die Kumpe immer innerhalb der Kennlinie läuft.

Hierzu müsstest du kontinuierlich 24/365 die Drücke und Durchflußmengen bestimmen und dann "gegenregeln".


Du erkennst: Das Vorhaben ist ziemlich unsinnig und kaum realisierbar.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
H.Wagner schrieb:
Ich habe es zu testzwecken geschlossen. Dadurch läuft der Brenner länger, da das erwärmte Wasser nicht direkt in den Rücklauf gelangt.

Die Frage wäre nun, wieviel m3/h soll das teil mind. durchlassen ?
den testzweck bitte beenden, es sei denn du willst die pumpe beschädigen.
brennerlaufzeiten verlängern kann man anders regeln. (heizungsteillast runter, pumpennachlaufzeit verlängern, brennersperrzeit verlängern ... oder du baust ein überströmventil mit 3,5m ein. nehme an es ist jetzt ein 2,5m drin?

lg
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Test ist schon länger beendet. Wenn alle Ventile geschlossen sind, habe ich trotzdem einen Durchfluß von 0,5m³. Ich hatte gehofft,
das könnte man noch etwas reduzieren.

Was ist ein Überströmventil mit "3,5m" ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ein 2,5m Überströmventil ist werksseitig justiert auf einen Öffnungsdruck von 250 mbar (2,5m WS)
Bei einem 3,5m ist es halt auf einen größeren Widerstand eingestellt (350mbar)

lg
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Wirkungsgrad im Teillastbetrieb

NinjaZX6R schrieb:
brennerlaufzeiten verlängern kann man anders regeln. (heizungsteillast runter,
Die interessante noch unbeantwortete Frage ist, wie sich das auf den Wirkungsgrad, die energieeffizienz auswirkt. :?:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wirkungsgrad

das ist eine gute frage ich werde morgen ein paar messungen machen und dir berichten!

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ganz einfach beantwortet: Die Stillstandsverluste werden kleiner.
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Wirkungsgrad im Teillastbetrieb

Das ist nett von Dir. :)

Ich habe mal bei Vaillant angerufen und nachgefragt. Antwort:
"Die Abgasverluste bleiben im Toleranzbereich."
Nach weiterem Bohren wurde angedeutet, dass die Werte im Toleranzbereich unerheblich schlechter werden.

Nun gut. Ich habe keine Ahnung welche Werte und in wieweit diese Werte dann wirkungsgradmässig etwas ausmachen.
Fakt ist jedenfalls das eine geringere Teillasteinstellung weniger von der nicht verstellbaren Hysterese abzwackt,
die aus und ein Intervalle länger sind und ich nicht über eine Brennersperrzeit takten verhindern muss.

Bei mir ist es zur Zeit so:
Hysterese = 10Kelvin
Teillastbetrieb 9KW
wenn Brenner an ist die Vorlauftemperatur 6Kelvin höher als die Rücklauftemperatur.
Bleiben 4K Wiedereinschalthysterese übrig.

Beispiel Vorlauftemperatur Sollwert = 40 Grad:
Brenner startet bei 30 Grad. Werden 40Grad erreicht, schaltet Brenner ab.
Rücklauf und Vorlauftemperatur gleichen sich in der ersten Minute nach dem Abschalten auf 34 Grad an.
Die Heizkörper geben Wärme ab und die Temperatur fällt stetig. Erreicht sie 30 Grad, geht das Spiel von Vorne los.

LG

PS: Wenn das hier stört, schiebt es in meinen VCW196-Thread. Danke.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
NinjaZX6R schrieb:
Ein 2,5m Überströmventil ist werksseitig justiert auf einen Öffnungsdruck von 250 mbar (2,5m WS)
Bei einem 3,5m ist es halt auf einen größeren Widerstand eingestellt (350mbar)

lg
Ja, es ist tatsächlich das 2,5m verbaut.
Warum kann ich das eingebaute Überströmventil nicht noch etwas weiter zudrehen ? Würde doch dann einem 3,5m Ventil entsprechen ?
Die Frage ist einfach, wieviel m3/h soll die Pumpe bei geschlossenen Heizkreisventilen machen ? z.Z sind es 0,48m3/h
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
@oldeurope

wenns dich noch interessiert, habe heute an einem brennwertgerät ein paar versuchsmessungen gemacht: (alle messungen waren bei dem selben gerät (VCW 196/3-5 Bj 2010) aber bei verschiedener last (Voll-, Mittel-, Kleinstlast)

20kW Leistung:

Abgastemperatur: 70°C
CO2: 9,1%
Wirkungsgrad 97,4%
Abgasverlust 2,6%
Lambda 1,28

----------------------------

11kW Leistung:

Abgastemperatur: 65°C
CO2: 9,25%
Wirkungsgrad 97,6%
Abgasverlust 2,4%
Lambda 1,27

----------------------------

6kW Leistung:

Abgastemperatur:55°C
CO2: 8,3%
Wirkungsgrad 98%
Abgasverlust 2%
Lambda 1,4

----------------------------

Hoffe dir geholfen zu haben.

lg
 
Thema:

AuroCompact / Rücklaufregelung

AuroCompact / Rücklaufregelung - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben