AuroCompact - Heizbetrieb funktioniert - Kein Warmwasserdruck

Diskutiere AuroCompact - Heizbetrieb funktioniert - Kein Warmwasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich hoffe, mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Ich habe schon eine Vielzahl an Beiträgen gelesen, aber...

Marco86

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
3
Hallo liebe Experten,

ich hoffe, mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben. Ich habe schon eine Vielzahl an Beiträgen gelesen, aber keiner hat mein Problem beschrieben bzw. eine Lösung liefern können.

Wir haben hier bei uns die oben genannte Heizung AuroCompact von Vaillant im Haus. Seit einiger Zeit haben wir das Phänomen, dass wir beim Öffnen des Wasserhahns kein Warmwasser bzw. überhaupt gar keinen Wasserdruck geliefert bekommen. Man öffnet den Hahn und bekommt vielleicht für ca. 5 Sekunden Wasser geliefert und dann versiegt der Strom. Dabei ist es egal, wo ich den Hahn öffne, überall das gleiche Phänomen.

In den jeweiligen Statusmenüs der Anlage ist erkennbar, dass der Speicher eine Temperatur von 55 °C hat (bei 60 °C Soll-Temperatur).

Im Moment scheint es so, dass wir dieses Problem immer Sonntags haben, jedoch ist das hinterlegte Zeitprogramm von Montag-Sonntag von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Somit sollte es nicht an einem Zeitproblem liegen. Ich hatte schon einmal Kontakt mit dem Installateur der Anlage aufgenommen und er hatte mir gesagt, ich solle das Zeitprogramm raus nehmen. Hat aber offensichtlich nicht wirklich was gebracht.

Hat jemand hier eventuell einen Hinweis für mich, wie ich meine Anlage dazu überreden kann, mir wieder Warmwasser aus dem Hahn zu befördern? Ich würde ungern kalt duschen gehen wollen :-/

Besten Dank im Voraus!

Gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Rückflussverhinderer im Kaltwasserzulauf funktionsuntüchtig bzw festgekalkt.

Im Rahmen einer Wartung wird sowas beseitigt.


BTW: Welche Wasserhärte (in °dH) liegt vor Ort an?
 

Marco86

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
3
Vielen Dank zunächst für die schnelle Reaktion.

Unser Wasser liegt tendenziell im weichen Bereich mit ca. 8 °dH und die Anlage ist ca. 1 Jahr alt. Und wenn dieser Rückflussverhinderer fest wäre, hätten wir doch das Problem dauerhaft oder nicht? Den Rest der Woche funktioniert es nämlich ohne Probleme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das Gerät hat keine Einrichtung, das den Warmwasserdruck zeitlich regelt........

Es ist aber ein altes und typisches Fehlerbild bei mangeldem Warmwasserdruck. Hier ist immer der Rückflussverhinderer der Verursacher
 

Marco86

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
3
Okay, dann muss ich wohl morgen mal Kontakt mit dem Installateur aufnehmen, dass der sich das Ganze mal anguckt.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Gruß Marco
 
Thema:

AuroCompact - Heizbetrieb funktioniert - Kein Warmwasserdruck

AuroCompact - Heizbetrieb funktioniert - Kein Warmwasserdruck - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben