Atola schaltet sich unregmäßig aber regelmäßig aus

Diskutiere Atola schaltet sich unregmäßig aber regelmäßig aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen. Ich habe ein dickes Problem mit meiner Atolla Heizung. Seit einigen Wochen schaltet sie sich immer unregelmäßig aus. Manchmal geht...

Thomas01

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen.
Ich habe ein dickes Problem mit meiner Atolla Heizung.
Seit einigen Wochen schaltet sie sich immer unregelmäßig aus.
Manchmal geht sie nach der Nachtabsenkung am Morgen nicht mehr an. Nach aus und einschalten läuft sie wieder. Teilweise 2-5 Tage ohne Probleme.
Dann schaltet sie sich mal am Mittag aus. Aus und einschalten dann läuft sie wieder. Machmal aber auch am Tag 2-3 mal.
Aus und einschalten ist scheinbar wie reset.
Auch Temparatur unterschiede scheinen ein Auslöser zum Abschalten zu sein.
Getauscht wurde schon der Feuerungsautomat und die komplette Trimatik Einheit ( außer der Uhr) durch Fachbetrieb.
alles wurde gereinigt und gemessen. Alle daten sind gut wenn sie läuft. Auch der Schornsteinfeger hat seine prüfung gemacht und war ok.

Könnt Ihr mir helfen?

grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wurde denn mal die Nachtabsenkung aufgehoben oder der Programmwahlschalter auf Dauernd Tagesbetrieb ( Sonne / Sonne ) umgestellt ?
Welcher Feuerungsautomat verrichtet denn da seinen Dienst ?
 

Thomas01

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
7
Ja wurde gemacht. wie gesagt die Elektronik wurde komplett getauscht.
Der Feuerungsautomat ist ein orginal Vissmann. Der schaltet aber nicht auf Störung.
Die Anlage ist einfach aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es gibt da nicht so viele Möglichkeiten. Mit der Schornsteinfegerfunktion besteht das Problem auch ?
Woher stammt die Ersatzregelung ? Ist der Feuerungsautomat ein gebrauchter ? Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass eines dieser Teile eine Macke hat. Und zwar die gleiche wie die originale Ausstattung.
 

Thomas01

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
7
Nein , da läuft sie. Die Teile sind alle neu und wurden von der Fachfirma geliefert.
Kann es noch die Uhr sein , die wurde nicht getauscht .
Oder der Außenfühler
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Geschieht der Fehler an gleichen Wochentagen z.B. : Nur Mittwochs ?

Ist das eine Trimatik mit der weissen quadratischen Schaltuhr und vier roten und blauen runden Tasten ?
 

Thomas01

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
7
Die Tage sind verschieden , manchmal ist es aber der gleiche zeitraum z.B nachmittags.
Ja das ist die Uhr .
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Welche Herstellnummer hat diese Trimatik, beginnend mit 7450xxx ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Danke dafür ! Tausche mal Reglerboxen gegeneinander mt den gleichen Einstellungen der DIP- Schalter. Diese Boxen entwickeln mit zunehmendem Alter ein gewisses Eigenleben.
 

Thomas01

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
7
OK werde ich mal versuchen.
Kann man das Teil überprüfen? EVTL batterie tauschen
ich danke Dir für die Hilfe.
Gerne würde ich wenn es nicht geht mich nocheinmal melden.
Grüße
Thomas
 

Thomas01

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
7
Die Trimatik würde getauscht aber es ändert sich nichts.
Sollte eine neue Uhr evtl. Besserung bringen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Entweder eine neue Uhr oder eine neue Reglerbox dahinter.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.220
Ist das teuer so eine Uhr zu tauschen? Ich hab an meiner Vitola auch so eine ähnliche, da scheint die Batterie kaputt zu sein.
 
Thema:

Atola schaltet sich unregmäßig aber regelmäßig aus

Atola schaltet sich unregmäßig aber regelmäßig aus - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Atola Viessmann schaltet morgens nicht ein

    Atola Viessmann schaltet morgens nicht ein: Hallo liebe Forumnutzer ! In meinem Elternhaus haben wir eine Atola Gasheizung. Seit ca 2 Wochen haben wir nun das Problem das sich morgens die...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Atola Viessmann schaltet morgens nicht ein

      Atola Viessmann schaltet morgens nicht ein: Hallo liebe Forumnutzer ! In meinem Elternhaus haben wir eine Atola Gasheizung. Seit ca 2 Wochen haben wir nun das Problem das sich morgens die...
    Oben