AtmoTec Heizung --Hilfe beim Anschließen von Netatmo-Thermostat

Diskutiere AtmoTec Heizung --Hilfe beim Anschließen von Netatmo-Thermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte an meiner alten Therme atmoTec ein Netatmo-Thermostat anschließen. Wenn man die Platine von der Therme herunter klappt, ist...

Attis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
8
Hallo, ich möchte an meiner alten Therme atmoTec ein Netatmo-Thermostat anschließen. Wenn man die Platine von der Therme herunter klappt, ist kein "Land in Sicht". Das Netatmo-Thermostat ist eigendlich nur ein ferngesteuertes Relais. Kennt sich jemand damit aus. Zur Zeit ist ein Funkmodul an der Therme angebracht.

Danke

Attis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Attis schrieb:
Hallo, ich möchte an meiner alten Therme atmoTec ein Netatmo-Thermostat anschließen
Warum möchtest du das tun?
Dieser Funk Raumthermostat ist für eine sichere Funktion und Vorschrift durch EnEV vorgeschrieben.

Dieses Netatmo hebt dies ggf teilweise aus.
Etwa 95% dieser Netatmo Geräte landen nach wenigen Wochen auf dem Müll da letztlich unpraktisch in der bedieneung und sehr ungenau im Regelverhalten.

Ansonsten wir das Teil genau da angeschlossen, wo jetzt der Funkempfänger angeschlossen ist. Der Anschluss von Funkraumthgermostat plus Netatmo ist nicht möglich.
 

Attis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
8
Ich möchte meine Heizung über die App steuern, Auf die Steuerplatine geht von dem Funkempfänger eine 4-poliges Kabel mit einem fertigen Stecker. Das Netatmo-Thermostat hat 2 Kabel lose (vom Relais).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Attis schrieb:
Ich möchte meine Heizung über die App steuern,
Das ist hirnrissig.
Dazu gibt es schon das Raumthermostat.

Eine Heizung muss nur Wärmeverluste des Gebäudes ausgleichen. Dies regelt entweder ein (Funk) Raumthermostat oder Heizkörperventile zuverlässig.
Es ist vollkommen sinnbefreit, wenn ein Nutzer glaubt per App eine Heizung ein oder auszuschalten zu müssen , wenn bestimmte Nutzer nicht zuhause sind.

Sinnvoller wär dieses Netatmo System z.b. für den Kühlschrank ( Temperatur temporär vor Wochenendeinkauf runtersetzen) ;)


Poste mal dne genauen Typ der Therme sowie des Funk Raumthermostaten.
Ist das Mietsache oder Eigentum?
 

Attis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
8
Ich möchte nur hier fragen, wie man das Teil anschließt. Ich weis, was ich mit dem Netatmo-Thermostat machen möchte. Es geht nicht ums Einschalten usw. Mit dem Teil kann man von der Ferne sein Wärmebedarf kontrolieren, Absenkung einschalten oder wenn man unvorher gesehen zeitiger nach Hause kommt, die Heizung übers Internet einschalten.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Attis schrieb:
Mit dem Teil kann man von der Ferne sein Wärmebedarf kontrolieren, Absenkung einschalten oder wenn man unvorher gesehen zeitiger nach Hause kommt, die Heizung übers Internet einschalten.
Sie begreifen es einfach nicht.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Attis schrieb:
Ich möchte nur hier fragen, wie man das Teil anschließt
Am besten gar nicht !

Attis schrieb:
Ich weis, was ich mit dem Netatmo-Thermostat machen möchte
Ich auch, nämlich nicht anschließen !

Attis schrieb:
Es geht nicht ums Einschalten usw. Mit dem Teil kann man von der Ferne sein Wärmebedarf kontrolieren, Absenkung einschalten oder wenn man unvorher gesehen zeitiger nach Hause kommt, die Heizung übers Internet einschalten.
Man kann eine Heizungsanlage nicht wie einen Lichtschalter betätigen. Licht an = Heizung an oder Licht aus = Heizung aus. Da steckt eine Massenträgheit hinter und die Physik wirst auch du damit nicht überlisten können ! Das wird völlig unkomfortabel und unproduktiv werden :!:
 

Attis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
8
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Das Netatmo-Thermostat ist ein voll programmierbares Raumthermostat, was man über eine APP oder einer Browserseite über das Internet programmieren kann. Das Thermostat wertet die Temperatur des zu messendes Raumes und schallet entsprechend die Therme ein und aus. Die Vorlauftemperatur stellt man an der Therme manuell entsprechend der Jahreszeit ein. Was ich wissen möchte, an welchen Kontakt das von Thermostat geschalteten Funkrelais kommt. Zur Zeit empfängt die Therme das Schaltsignal über eine Antenne, die 4 Kabel hat: Masse, +U, und vielleicht ein Bus oder ein Schalttransi.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Attis schrieb:
Mit dem Teil kann man von der Ferne sein Wärmebedarf kontrolieren, Absenkung einschalten oder wenn man unvorher gesehen zeitiger nach Hause kommt, die Heizung übers Internet einschalten.
ähm nein.

All dies wird durch pysikalische Gegebenheiten vorgegeben. Es macht überhaupt keinen Sinn hier händisch eingreifen zu wollen.
Attis schrieb:
Ich möchte nur hier fragen, wie man das Teil anschließt.
Dazu brauch ich genauen Typ der Therme sowie des vorh. Raumthermostaten.

Auch hier nochmal die Frage: Mietsache oder Eigentum?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Attis schrieb:
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Bevor du an Dingen herumschraubst und in eine autarke Regelung einer Heizungsanlage unwissend eingreifst, so mache dich erst einmal mit den Worten "Regelung" und "Steuerung" vertraut. Dann wirst du verstehen, warum eine Heizungsanlage solch elektronischen Firlefanz nicht braucht. Das versucht dir nur der Verkäufer einzureden.

Attis schrieb:
Das Netatmo-Thermostat ist ein voll programmierbares Raumthermostat, was man über eine APP oder einer Browserseite über das Internet programmieren kann. Das Thermostat wertet die Temperatur des zu messendes Raumes und schallet entsprechend die Therme ein und aus. Die Vorlauftemperatur stellt man an der Therme manuell entsprechend der Jahreszeit ein.
Stundenweises Heizen ist absolut kontraproduktiv. Du wirst das bei deinen Energiekosten merken. Das wird deutlich teurer, willst du das ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Attis schrieb:
Hallo, ich möchte an meiner alten Therme atmoTec ein Netatmo-Thermostat anschließen
Armut ist keine Schande an sich, sondern nur dann wenn sie ein Zeichen von Leichtfertigkeit, Mangel an Selbstbeherrschung, Gedankenlosigkeit oder Verschwendung ist.
 

Attis

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich merke schon, hier sind echte Spezialisten unterwegs, die vielleich von manchen Ahnung haben, aber von der Heiztechnik keine Ahnung haben. Ich würde Euch mal Empfehlen, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Ich habe Erfahrung mit Foren, aber hier treffen sich wahrscheinlich alle Kollegen von Meister Rörich

Tschüß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Attis schrieb:
Vielen Dank für Eure Hilfe
Für Welche?

Ich frag jetzt das 3. Mal nach genauem Typ von Therme und Raumthermostat...... bevor diese Daten nicht kommen, gibts auch keine brauchbare Antwort.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist natürlich leicht zu sagen man hat keine Ahnung wenn, der jenige was anderes gesagt bekommt als das was man hören will.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier eine Erklärung, ich habe das schon lange vermutet.


Während des 20. Jahrhunderts stieg der Intelligenzquotient der Menschen kontinuierlich an, ebenso wie die Lebenserwartung. Damit schienen die Menschen sowohl körperlich als auch kognitiv auf dem unaufhaltsamen Weg des Fortschritts eingeschwenkt zu sein. Doch seit kurzem tauchen Hinweise auf, dass es mit der Lebenserwartung nicht mehr richtig bergauf zu gehen scheint, es wurden sogar Rückgangstrends festgestellt. Der Anstieg des Intelligenzquotienten ist schon länger gebrochen. Nach einer Studie scheint der Trend recht plötzlich zum Stillstand gekommen zu sein und fällt ständig.
Quelle
https://www.heise.de/tp/features/Flynn-Effekt-Werden-wir-immer-duemmer-4169736.html
 
Thema:

AtmoTec Heizung --Hilfe beim Anschließen von Netatmo-Thermostat

AtmoTec Heizung --Hilfe beim Anschließen von Netatmo-Thermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998

    Heizung läßt sich nicht regeln VCW 204/194 XEU atmoTEC Bj1998: Hallo, nach einem Tausch der Steuerelektronik die durch einen Wasserschaden defekt war, geht jetzt die Heizungsregelung nicht mehr. Weder vom...
  • vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.

    vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.: hallo...vielleicht kann mir hier jemand einen rat geben.die heizung geht leider nicht.das wasser wird aber sehr heiß.einen fachmann zu bekommen...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL - Heisswasser: Ja; Heizung NEIN

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL - Heisswasser: Ja; Heizung NEIN: Liebe Menschen und Fachleute hier, mein Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL von 1996 hat, zugegeben schon öfter gezickt, aber zumindest...
  • Ähnliche Themen

    Oben