Anteil erneuerbarer Energien

Diskutiere Anteil erneuerbarer Energien im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; " Ölimporte aus Russland auf dem Seeweg sind in Europa verboten, doch ein Terminal in der Türkei umgeht die Sanktionen. Ein neuer Bericht...
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
" Ölimporte aus Russland auf dem Seeweg sind in Europa verboten, doch ein Terminal in der Türkei umgeht die Sanktionen. Ein neuer Bericht entlarvt Details. "

p.s
so verdienen die Türken auch noch was dabei :thumbsup:
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Der Anteil erneuerbarer Energie an unserem Stromverbrauch war im Jänner 2024 genau 100%:
felix Austria

Vor allem mit Wasserkraft ist ein sehr hoher oder auch 100% "Ökostrom"-Anteil technisch gut machbar.
--> Wasserkraft ist geeignet für den Lastfolge-Betrieb (anderer "Ökostrom" nicht).

Österreich hat dazu den Vorteil das am "Verbund-Netz" viel größerer Nachbar-Staaten "hängt".
--> Österreich kann zeitweise mal 20% Strom von "großen" Nachbarn beziehen oder Überschuss versuchen in diese Abzugeben.


Für Wasserkraft braucht es neben Wasser natürlich "Höhenunterschiede" um Kraft und Physikalische Arbeit zu leisten.

Und an diesem Punkt zeigt sich warum in Deutschland ganz überwiegend nicht geht was in Österreich leicht fällt:

--> Große Teile Deutschlands sind "Platt wie ein Bügelbrett" -- der Potential für Wasserkraft liegt bei weniger einstelligen Prozent des Strombedarfs.

Lastfolge-Betrieb bedeutet hier ganz überwiegend konventionelle Kraftwerke.

Wie hier schon x-fach dargelegt ist trotzdem natürlich ein Kohleausstieg möglich und auch ein Ausbau der Erneuerbaren.

Kohleausstieg + mehr Erneuerbare bedeuten zusammen MASSIVE Einsparungen an CO2-Emissionen - 60% (oder besser) sind problemlos bis 2030 in Deutschland technisch möglich (mit "nur" 50% Erneuerbaren + Gaskraft) -- Perspektivisch sind sogar über mehr als -80% Einsparungen an CO2-Emissionen möglich mit dann aber immer-noch 25% Anteil Gaskraft im Strommix.


Aber 100% Erneuerbare wie sie in Norwegen etc. problemlos möglich sind werden hier die nächsten 20-30 Jahre nicht erreichbar sein.

Ergebnisse aus anderen Ländern mit anderen Voraussetzungen und Möglichkeiten sind nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... so verdienen die Türken auch noch was dabei
An der Politik mit Energie-Sanktionen verdienen sehr sehr viele Staaten auf der Welt etwas -- außer natürlich die der EU -- die zahlt.

Das ist auch logisch !

Wenn die "Gewinnungskosten" (und der Transport) von Öl und Gas in etwa so ganz grob gleich bleiben, aber ..

wir "dumm-Deutschen" Deppen auf einmal 2-mal und 3-mal mehr bezahlen,

dann muss das ganze Geld was wir bezahlt haben auch irgendwo "hingeflossen" sein.


Die völlige Absurdität der EU- Energiesanktionen zeigt die Tatsache das Russland neben den USA mit am meisten profitiert hat.

Siehe den Plot der russ. Export-Erlöse -- 2022 war der totale Rekord -- noch nie in seiner Geschichte hat Russland so viel im Export "verdient".

1706817651255.png


Quellen: Russia Exports
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Vor allem mit Wasserkraft ist ein sehr hoher oder auch 100% "Ökostrom"-Anteil technisch gut machbar.
--> Wasserkraft ist geeignet für den Lastfolge-Betrieb (anderer "Ökostrom" nicht).
Stimmt nur bedingt, Österreich verstromt an schlechten Tagen durchaus auch Erdags in der Größenordnung von 30% des Gesamtverbrauches. Nur muss ich "diesen" Strom ja nicht kaufen … viel davon (für österreichische Verhältnisse) geht davon in die Nachbarländer.

Und ja, die Wasserkraft ist ein Geschenk.

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.07.50.png
 
Thema:

Anteil erneuerbarer Energien

Anteil erneuerbarer Energien - Ähnliche Themen

  • Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren

    Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren: Zugegeben, Niedersachsen hat nicht den Energiebedarf wie z.B. NRW. Aber dennoch macht das Hoffnung. Und Niedersachsen ist da erst am Anfang...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?

    Gasbrennwerttherme ab 2024: Was fließt in die 65 Prozent erneuerbare Energien wie ein?: Hallo zusammen, ich habe bzgl. dieser Thematik hier nichts im Forum gefunden und möchte daher nochmal explizit um Rat fragen: Sachverhalt Wir...
  • Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

    Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie: Hallo zusammen, wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie...
  • Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz

    Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz: Hallo zusammen, Ab 2024 wird ja ein Anteil von 65% erneuerbarer bei neu eingebauten Heizung gefordert. Anscheinend wird ja eine PV Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben