Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren

Diskutiere Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Zugegeben, Niedersachsen hat nicht den Energiebedarf wie z.B. NRW. Aber dennoch macht das Hoffnung. Und Niedersachsen ist da erst am Anfang...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Zugegeben, Niedersachsen hat nicht den Energiebedarf wie z.B. NRW. Aber dennoch macht das Hoffnung. Und Niedersachsen ist da erst am Anfang.

 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

leider nicht den gesamten Energiebedarf, aber wenigstens den Strombedarf. Wenn noch etwas mehr PV und Windkraft zugebaut wird und mehr Wärmepumpen eingebaut werden, besteht berechtigte Hoffnung, dass ein ordentlicher Teil des Primärenergiebedarfs in einigen Jahren abgedeckt werden kann. Vielleicht sehen dann auch einige Dauernörgler und Putinfreunde ein, dass die Energiewende durchaus funktionieren kann, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt.


Grüße
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Da steht „Niedersachsen hat im vorigen Jahr erstmals rechnerisch seinen gesamten Stromverbrauch durch erneuerbare Energien gedeckt„
Der Hacken liegt bei „rechnerisch“…
Die Ökozerzifikate des nachhaltig produzierten Strom werden unabhängig vom Strom für teuer Geld nach ganz Europa weiter verlauft. Nur ein Bruchteil wird in N.Sa. gekauft. Da kann man dann als Land nicht hingehen und behaupten, man würde seinen Storm nachhaltig decken, das dürfen nur die behaupten, die die Zertifikate gekaut haben. Sonst würde der Ökostrom ja mehrfach verbucht/verkauft.

Das zeigt mal wieder was für ein Beschiss diese ganzen Öko Zertifikate sind, und die staatlich hoch bezahlten Journalisten vom NDR schaffen es nicht diese einfachen Zusammenhänge auf zu zeigen.
:kopfnuss:
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

natürlich ist das nur die rechnerische Abdeckung mit erneuerbaren Energien beim Strom, wie sollte es anders sein, wenn man bei der Infrastruktur alles bis zum St. Nimmerleinstag verzögert hat, bei den Kurzzeit-Speichern noch nicht so weit ist und die Frage wie man überschüssige Energie auf lange Zeit speichern möchte noch nicht mal richtig angefangen hat zu denken. Andererseits sind wir trotz aller Widrigkeiten jetzt hier, obwohl wir doch wissen, das mehr als 5% Strom aus erneuerbaren Quellen gar nicht möglich ist. Eine Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Was die Ökozertifikate angeht. Die Fetzen sind nur das billige Feigenblatt um genau so weiter zu machen wie bisher. Greenwashing at it´s best.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Wärmewende ist eine Sache :thumbsup:




 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ist doch kein Wunder, wenn Deutschland den Energiezielen hinterher hinkt, wenn immer häufiger gegen jedes enzelne Windrad geklagt wird mit Top-Anwälten die sich damit eine goldene Nase verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ist doch kein Wunder, wenn Deutschland den Energiezielen hinterher hinkt,
Welche Energieziele ? Meinst du diese unbezahlbaren ? Die braucht wirklich keiner.

wenn immer häufiger gegen jedes enzelne Windrad geklagt wird mit Top-Anwälten die sich damit eine goldene Nase verdienen.
Genau diesen Widerstand muss man unterstützen. Landschaftszerstörung unter dem ideologischen Deckmantel von absurdem Klima- und Umweltschutz.
 
Thema:

Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren

Niedersachsen deckt gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen aus Niedersachsen

    Guten Morgen aus Niedersachsen: Hallo, mein Name ist Thomas und ich wohne zwischen Harz und Heide mit Brockenblick. Wie man sich denken kann macht die Heizung nicht das was sie...
  • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

    Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
  • Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm"

    Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm": Guten Abend, ich stelle euch mal kurz die aktuelle Lage vor: Ich wohne in einem Altbau in einer 2-Zimmer Wohnung plus Küche und Bad. In der Küche...
  • Ghostfighter aus Niedersachsen grüßt :)

    Ghostfighter aus Niedersachsen grüßt :): Hi liebes Forum, war gestern auf diesem Forum um mich über PE-X und Alu-Verbundrohr schlau zu machen ... Pro, Contra .... was ist das überhaupt...
  • Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab

    Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab: Moin, ich habe meine Heizungsanlage gegen eine Brennwert-Therme umrüsten lassen. Hat soweit auch alles seht gut geklappt, allerdings Stand heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben