Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

Diskutiere Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie...

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie Kollektoren und ein Warmwasserspeicher mit ca. 300 Liter.

So wie ich es jetzt gelesen habe, müssen Ölheizungen die älter wie 30 Jahre sind erneuert werden, das würde quasi bei uns in 3 Jahren zutreffen.
Ich habe einige Heizungsfirmen gefragt wie es andere Kunden machen die eine Ölheizung haben, diese meinen fast alle, das die Kunden sich wieder eine Ölheizung zulegen da dies vom P/L Verhältnis die beste Option ist.
Angeblich kostet eine Ölheizung ca. 10.000 inkl. Einbau, eine andere Heizung wie z.b. Pellet oder Wärmepumpe > 30.000 €. die Heizungsbauer meinen, bis sich das amotisiert rechnet es sich quasi nicht.
Wie ist dazu eure Meinung, aktuell bin ich leider ziemlich ratlos.


Wer berechnet eigentlich ob ich >65% erneuerbare Energie habe? kann man das überhaupt richtig berechnen oder schätzt das irgendein Heizung bzw. Energieberater? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich drüber oder drunter bin.

Danke euch für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Also für 10000€ gibt es bei uns keine Ölheizung - zumal 90% aller Tankanlagen nicht aktuellem Regelwerk entsprechen und auch erneuert werden müssen. Dann kämen da nochmal 5000 - 7000€ dazu
Auch 30000€ für Wärmepumpe ist in unserer Gegend nicht machbar.
Setz da mal min 25% drauf..... dann kommen wir in realistische Bereiche.

Es spricht aber in der Tat nichts dagegen wieder Öl zu nutzen.

Vieeel entscheidender wär es aber vorher das Gebäude möglichst maximal zu dämmen um so einen Brennstoffverbrauch zu minimieren.
Ein über 30 Jahre altes Haus dürfte sicher nicht öptimal gedämmt sein btw befinden sich in diesen Häusern immer wieder die selben Einbaufehler von Dämmungen.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hi,

danke für deine Antwort, ja das Haus zu Dämmen haben wir auch auf dem Schirm, Fenster sind 2fach Verglast, einige bereits 3fach. Mir geht es nur darum was ich auf die schnelle machen soll, 01.01.24 ist ja quasi bald, und wenn ich dann noch in 3 Jahren von einer Ölheizung auf WP oder so gehen muss dann sind das natürlich ganz andere Kosten.

Sprich: Heizung hat aktuell Prio 1 weil Zeitdruck wegen Gesetz, die Dämmung des Hauses läuft quasi nebenbei mit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Fenster sind 2fach Verglast, einige bereits 3fach.
Entscheidend ist der U Wert.
Heizung hat aktuell Prio 1 weil Zeitdruck wegen Gesetz
Es gibt da kein Gesetz.
Es wird da auch nichts Verbindliches geben - zumindest nicht in dem Zeitrahmen.

Wir bauen heute gerne konventionelle Anlagen mit Kombispeichern. So kann man die Anlage jederzeit einfach um regenerative Quellen erweitern.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
hm da muss ich mal schauen wie ich den U Wert rausbekomme.

Achso, habe gedacht das Gesetzt mit 01.01.24 und anlagen wie >30 Jahre müssen ausgetauscht werden ist durch. Ließt man irgendwie überall in den Medien.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ließt man irgendwie überall in den Medien.
Du musst nicht jeden Mist glauben, den unsere modernen Tagelöhner so schreiben. Jeden Tag wird von denen eine neue Sau durchs Dorf gejagt.
Lasse dich nicht verrückt machen, noch ist nichts endgültig beschlossen und durch den Bundestag und Bundesrat gegangen.
 

Heizi54

Guest
Stand heute würde ich davon ausgehen, dass alte Niedertemperatur- und Brennwertheizungen auch länger als 30 Jahre nach Inbetriebnahme betrieben werden dürfen.
Das GEG befindet sich gerade in Überarbeitung. Die Bearbeitung soll bis Ende April 23 abgeschlossen und das Gesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Von einem Einbauverbot neuer Öl- und Gasheizungen - ohne mindestens 65% Erneuerbare Energien - ab dem 1.1.2024 würde ich aber ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hallo Greogr,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du (Ölheizung von 1995), beschäftige mich aber schon seit letztem Jahr mit dem was 2024 evtl. kommen wird oder soll.
Problem Nummer1:
Fakt ist aber das nach meinen Infos spätestens 2026 keine Ölheizungen verbaut werden dürfen. Das ist schon vor ein paar Jahren so beschlossen worden. Selbst wenn der neue Gesetzesentwurf mit den 65% erneuerbaren Energien nicht so verabeschiet wird, steht du spätestens 2025 (also in knapp zwei Jahren) vor dem gleichen Problem wie jetzt, wenn es denn noch einmal eine Ölheizung werden soll um sich noch einmal 10-15 Jahre Zeit zu verschaffen mit dem Einbau von alternativer Heiztechnik die ein Altbau auch ausreichend warm bekommt.

Bei deiner Ölheizung von 1996 könnte es sich wie bei meiner Heizung von 1995 um einen Niedertemperaturkessel handeln. Niedertemperaturheizung oder Brennwertheizungen müssen nach aktuellen stand nicht nach 30 Jahren ersetzt werden und können so lange weiterebetrieben werden, bis sie nicht mehr repariert werden können. Und das ist schon Problem Nummer 2: Wie lange wird es Ersatzteile für eine 30 Jahre alte Heizung geben und wie lange kann sie wirklich noch reapiert werden. Findet man im Fall der Fälle einen motivierten Heizungsbauer, der das Teil noch repariert und reparieren kann.

Die Entscheidung ob neue Ölheizung noch vor 2024 oder nicht, kannst Du nur selbst treffen.
Ich weiß das es schwer ist, denn auch für mich war es schwierig eine funktionierden Ölheizung ersetzen zu lassen, das alter der Heizung (Ersatzteilversorgung, Reparaturnotwendigkeit usw.) und das in 2026 definitiv kommende Ölheizungsverbot hat mich zu der Entschwidung bewogen noch diesen Jahr eine neue Ölheizung zu verbauen. Den Termin im Juni hatte ich schon frühzeitig gemacht und auch die neue Ölheizung wurde frühzeitig bestellt und wird hoffentlich rechtzeitig vor dem Termin eintreffen. Bei unter 10000.- Euro für die neue Ölheizung brauchte ich auch nicht wirklich lange überlegen. Eine Heizung mit 65% erneuerbaren Energien würde mich ab 2024 ein vielfaches davon mehr kosten.
So umschiffe ich die möglichen Probleme mit dem neuen Regelungen die für 2024 beschlossen werden sollen und verschaffe mit noch ein paar Jahre Zeit. In 10-15 Jahren kann sich in Sachen alternative Heiztechnik noch viel tun.

Solltest Du wirklich noch dieses Jahr ein neue Ölheizung verbauen wollen, müßtest Du dich zeitnah entscheiden. Bei uns sind die Heizungsbauer mit den Einbauterminen schon im Oktober angekommen. Ein weiteres Problem könnte die Lieferzeit der neuen Ölheizung sowie der dazugehörigen Komponenten sein.

Gruß Wuxel
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Hi, danke für deine Info,

lt. Heizungsbauer habe ich noch kein Niedertemperaturkessel, die "Abgase gehen bei mir mir 150 Grad raus, Habe bereits bei 2 Heizungsbauern angefragt wegen einer neuen Heizung, die meinten dieses Jahr geht gar nix mehr, aktuelle Lieferzeit (Raum Nürnberg) 12 Monate.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Bei mir gehen die Abgase auch mit über 150 Grad raus.
Was hast Du denn für eine Heizung?
Wenn Du Hersteller und Modelbezeichnung hier im Forum schreibst, kann man Dir bestimmt sagen ob es sich um eine Niedertemperaturheizung handelt oder nicht.
Manchmal haben die Heizungsbauer nämlich auch nicht wirklich einen Plan was um was für eine Heizung es sich handelt und erzählen Dir was vom Pferd.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Anbei mal ein Foto von der alten Oma ;)

hoffe das reicht, ansonsten muss ich am Wochenende mal genau die Daten abschreiben, bingerade nixht daheim
 

Anhänge

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Der Viessmann Vitola-biferral sollte meiner Meinung nach auch schon ein Niedertemperaturkessel sein.
Ich selbst habe den Niedertemperaturkessel Viessmann Vitola-comferral.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Oh mei, und der heizungsbauer hat was anderes gemeint, und diesem soll ich dann auch noch die neue Ölheizung anvertrauen :/
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
lt. Heizungsbauer habe ich noch kein Niedertemperaturkessel,
Dein Kessel ist sehr wohl ein Niedertemperaturkessel, also vorerst kannst du ganz entspannt bleiben.
Auch die Außentemperatur Regelung ist ein zusätzliches Indiz dafür.
Wäre er das nicht wäre dein Bier sehr schnell zu warm zum trinken.😂


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Oh mei, und der heizungsbauer hat was anderes gemeint, und diesem soll ich dann auch noch die neue Ölheizung anvertrauen :/
Das gilt ja erst recht auch bei einer alten Heizung. Das ist ja eines der Probleme die ich angesprochen habe, wenn die alte Heizung mal kaputt geht.
Findet man im Fall der Fälle einen motivierten Heizungsbauer, der das Teil noch repariert und reparieren kann.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Wechsel besser deinen Heizungsbauer, hier noch ein Link....


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
Wechseln ist gut, habe schon viele angerufen, die meisten rufen nicht mal zurück weil die so viel Aufträge haben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Der Viessmann Vitola-biferral sollte meiner Meinung nach auch schon ein Niedertemperaturkessel sein.
Ist der auf jeden Fall. Wenn ich das Foto etwas vergrößere, dann schreibt dir die Dekamatik-Regelung im Display eine Störmeldung. nimm dir mal die Serviceanleitung zur Hand und lese die Meldung(en) mal aus.
 

Gregor81

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
26
ja stimmt :) die Batterie ist fast leer, ich soll die tauschen, nur Viessmann hat diese verlötet, da muss ich noch ran :)

Aber danke für den Hinweis
 
Thema:

Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben