Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E

Diskutiere Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen wie die Membranpumpe an der VC112E angesteuert wird? Ist es getaktete Gleichspannung? Oder Wechselspannung...

Burscheider

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
3
Hallo,





kann mir jemand sagen wie die Membranpumpe an der VC112E
angesteuert wird?


Ist es getaktete Gleichspannung? Oder Wechselspannung mit
unterschiedlicher Spannungsgröße? Was kann ich messen bzw. oszilographieren.


Hintergrund: die Heizung bringt nur noch ca.7kw.
Membranpumpe brachte keinen Druck. Ich habe dann eine gebrauchte andere
eingebaut, dann ging es einen halben Tag- jetzt wieder nicht mehr.
Spulenwiderstand ist 20 Ohm. Würde gerne erst mal nachmessen ob die Elektronik
die Membranpumpe überhaubt noch richtig ansteuert.


Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gerät sofort ausschalten und erst wieder in Betrieb nehmen, wenn der Fachmann ducgh Abgasanalyse dafür grünes Licht gibt.


"Mal so " derartige Teile zu tauschen mehr als fahrlässig.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1. wieo baust du gebrauchte teile ein und wunderst dich dass es nicht geht?
2. gehört nach so einem tausch zwingend der düsendruck neu eingestellt und eine abgasanalyse gemacht nehme nicht an dass du das gemacht hast da du leihe bist!?

mfg
 

Burscheider

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
3
Hallo,
bleibt mal ruhig. Der erste Fachbetrieb den ich dran hatte meinte der Gasdruckregler sei defekt. Ergo das lohnt nicht, kaufen Sie sich ne neue Heizung.
Also beim zweiten Fachbetrieb angefragt ob er dafür noch ein Ersatzteil einbauen kann. Ja den regler gibts noch für 356 Euro, aber nicht einfach tauschen sondern erst mal selber überprüfen.
Der Fachbetrieb hat dann ganz schnell festgestellt das es nur die Membranpumpe ist. Da ich noch eine komplette VC112E habe (wurde beim Schwiegervater nach lediglich 3 Jahren von einem Fachbetrieb ausgebaut und natürlich eine neue verkauft) habe ich mich mit dem Heizungsmonteur darauf geeinigt das er die gebrauchte Membranpumpe einbaut und wir schauen mal obs geht.
Natürlich hat er alles eingemessen und die Heizung brachte auch wieder volle Leistung-aber halt nur einen halben Tag.

So und nun zur Info: Ich bin Elektroinstallateur Handwerksmeister und wollte von Euch lediglich wissen wie die Membranpumpe angesteuert wird. Und, sorry ich glaube das kann ich dann besser messen als der Heizungsinstallateur. Wenn die Elektronik die Membranpumpe noch ordentlich ansteuert lohnt es sich ja den Fachbetrieb zu beauftragen eine neue Membranpumpe einzubauen.
Wenn die Elektronik allerdingst nicht mehr richtig arbeitet sollte ich wohl eher den Fachbetrieb beauftragen mir ein ANgebot über eine neue Heizung zu schreiben.

Schönen Sonntag.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ändert aber nix dran, dass du eine (gebrauchte) membranpumpe eingebaut hast und das gerät nun neu eingestellt gehört (düsendruck).
Ich geb dir nen tipp. hol dir nicht irgend einen "fachmann" hol dir einen der auch was drauf hat und ich garantiere dir er wird den fehler innerhalb von 10 min gefunden haben das tauschen was defekt ist und die anlage wird wieder laufen.

Sorry, aber ich glaube du hattest zwei betriebe im haus die keine ahnung bzw. nur sehr wenig ahnung von dem gerät hatten, dann wundern mich die aussagen nicht...
Is euer geld...

lg
 

Burscheider

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
3
Hallo Ninja,
danke für Deine Antwort. Hilft mir aber jetzt nicht weiter. Außerdem ist die Anlage auch neu eingestellt worden und der zweite Betrieb hatte den Fehler innerhalb von 5 Minuten gefunden-ergo kann man nicht sagen das die keine Ahnung haben. Und ich habe sogar schon ein Angebot für den Einbau einer neuen Membranpumpe vorliegen. Ich finde der Fachbetrieb hat alles richtig gemacht. Eine neue Pumpe hatten die nicht am Lager. So konnten wir wenigstens weiter heizen.

Was meinst Du denn: Sollte ich Auftrag erteilen eine neue Pumpe zu installieren-oder doch vorher noch die Elektronik checken?
Was nützt es wenn zwar die LED eine Regelung anzeigt aber der Ausgangstransistor auf der Platine entweder schon defekt ist oder langsam die Ausfallrate ansteigt. Dann nutzt auch eine neue Pumpe nichts. Und ob die alte ,gebrauchte, überhaupt defekt weißt Du auch nicht.

NinjaZX6R schrieb:
Ändert aber nix dran, dass du eine (gebrauchte) membranpumpe eingebaut hast und das gerät nun neu eingestellt gehört (düsendruck).
Ich geb dir nen tipp. hol dir nicht irgend einen "fachmann" hol dir einen der auch was drauf hat und ich garantiere dir er wird den fehler innerhalb von 10 min gefunden haben das tauschen was defekt ist und die anlage wird wieder laufen.

Sorry, aber ich glaube du hattest zwei betriebe im haus die keine ahnung bzw. nur sehr wenig ahnung von dem gerät hatten, dann wundern mich die aussagen nicht...
Is euer geld...

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn du den silikon schlauch der membranpumpe abziehst und spürst, dass sie einen druck aufbaut dann is die elektronik gut.
bzw. man hört die membranpumpe auch leicht brummen.

wenn sie das macht is die elektronik gut, aber die memabranpumpenleistung zu schwach (sollte man die gasmenge nicht mehr einstellen können).
hatte erst ein mal eine def. platine und wenn das der fall ist steuert sie die membranpumpe gar nicht mehr an und ca. 20 defekte mambranpumpen in meiner bisherigen zeit.

versteh dich trotzdem nicht. wenn ein fachmann da war wir er ja wohl feststgestellt haben was defekt ist.
wieso musst du dann jetzt selber weiter basteln?

wenn der fachmann gesagt hat die membranpumpe ist defekt, dann lass sie tauschen.
du warst ja der meinung der fachmann war kompetent und hat das problem gefunden nur hatte er keine ersatzteile mit?!
wieso also jetzt weiter messen und suchen das hat doch schon dein fachmann gemacht?

lg
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Kawasaki- Fahrer... Mal ehrlich:
Nett gemeint mit der Fachfirma die was drauf hat! Wo Meisterbetrieb draufsteht muss noch lange kein Fachmann drin sein. Da hilft es auch nix, wenn der Betrieb mit dem Logo des Herstellers auf seinen Autos rumfährt.

Und nun erklär Du hier irgendeinem Laien mal eben, wie man als Unwissender bitte solide Arbeit sofort erkennen soll, oder noch besser, wie ich mir jemanden ins Haus holen soll, von dem ich vorher weiß, dass er sich wirklich auskennt. Meinst du ein Halbprofi der Geld machen will gibt am Telefon zu, dass er nur bedingt Ahnung vom Gerät hat.

Klar, der Werkklundendienst, aber der ist dür die meisten Sachen wohl etwas überpreislich angesetzt. Wenns hart kommt, dann auf jeden Fall. Aber sonst sollte es der Meisterbetrieb, der die Marke führt lösen können. Kann er aber vielfach scheinbar nicht.

So und nun hat der TE schon 2 Firmen da gehabt, die Beide augenscheinlich, sagen wir mal wenig Anung haben... Wie viele Firmen soll er denn noch kommen lassen? Lotteriespiel oder was?

Von daher hilft der Tipp mit der Fachfirma leider nur bedingt weiter. Netzwerke zu Handwerkerbeurtwilumg sind 1. noch eher in Aufbau und 2. natürlich sehr subjektiv.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
OlliJo schrieb:
Kawasaki- Fahrer... Mal ehrlich:
Nett gemeint mit der Fachfirma die was drauf hat! Wo Meisterbetrieb draufsteht muss noch lange kein Fachmann drin sein. Da hilft es auch nix, wenn der Betrieb mit dem Logo des Herstellers auf seinen Autos rumfährt.

Und nun erklär Du hier irgendeinem Laien mal eben, wie man als Unwissender bitte solide Arbeit sofort erkennen soll, oder noch besser, wie ich mir jemanden ins Haus holen soll, von dem ich vorher weiß, dass er sich wirklich auskennt. Meinst du ein Halbprofi der Geld machen will gibt am Telefon zu, dass er nur bedingt Ahnung vom Gerät hat.

Klar, der Werkklundendienst, aber der ist dür die meisten Sachen wohl etwas überpreislich angesetzt. Wenns hart kommt, dann auf jeden Fall. Aber sonst sollte es der Meisterbetrieb, der die Marke führt lösen können. Kann er aber vielfach scheinbar nicht.

So und nun hat der TE schon 2 Firmen da gehabt, die Beide augenscheinlich, sagen wir mal wenig Anung haben... Wie viele Firmen soll er denn noch kommen lassen? Lotteriespiel oder was?

Von daher hilft der Tipp mit der Fachfirma leider nur bedingt weiter. Netzwerke zu Handwerkerbeurtwilumg sind 1. noch eher in Aufbau und 2. natürlich sehr subjektiv.

es ist eigentlich ganz einfach versteh nicht wieso ihr das nicht versteht.
wenn ihr ein vaillant gerät habt und ihr wollt jemand haben der sich da auch WIRKLICH auskennt geht man folgendermaßen vor:

1. INTERNET verwenden und mal googeln.
Es gibt genug betriebe die sich auch ein oder zwei gerätemarken spezialisiert haben. Am besten wäre es natürlich einen betrieb zu wählen der sich nur auf vaillant spezialisiert hat denn der kennt sich erstens gut aus und hat zweitens auch fast alle ersatzteile mit.

Es liegt wohl auf der hand wenn ihr immer nach dem billigsten betrieb geht, dass der mit hoher wahrscheinlichkeit nicht viel drauf hat bzw. nicht mal die nötigen messgeräte mit hat weil er sich diese nicht leisten will.
Klar ist, dass ein monteur der am montag eine badewanne aufstellt, am dienstag eine wc verstopfung bereinigen muss, am mittwoch eine hauswasserpumpe tauscht ..... sich NIE so gut auskennt, wie ein monteur der vorrangig nur auf gasgeräten arbeitet und sich wie schon erwähnt auf zb. ein oder max. zwei geräte spezialisiert hat.

es ist logisch, dass ein monteur der vaillant, wolf, junkers, sd, löblich, hoval, buderuns, baxi, viessmann, rapido, windhager, ....... auf seiner homepage anbietet sich bei jedem gerät wahrscheinlich nur zu < 50% auskennt. ein betrieb der zb. nur vaillant macht wird sich zu 80% auskennen und auch dementsprechnet ist die ersatzteilverfügbarkeit.

zusammengefasst: WC verstopfung oder undichtes ventil in der heizung -> Installateur Fachmann holen.
Gerätestörung: Vaillant Fachmann holen (und ich meine jetzt nicht den Werkskundendienst, natürlich ist der auch eine lösung, aber wie schon gesagt auch sehr teuer).

2. Ebenso ist nach wie vor mundpropaganda eines der besten mittel. habt ihr keine freunde die auch vaillant geräte haben??
wenn ein fachmann auf eurer anlage ist erkennt ihr das auch. bei dem sitzt jeder handgriff er kann den fehler logisch erklären und sage nicht aussagen wie "das ganze gerät ist kaputt und muss getauscht werden" oder "die rep. kostet 1200€ es müssen 6 ersatzteile getauscht werden".

sorry, aber wenn man sich bemüht, findet man einen spezialisten und den sollte man sich warm halten, ein fachmann der wirklich versteht was er macht ist gold wert und glaubt mir es gibt sie.
aber du hast schon recht, da draußen laufen so viele unwissende "fachmänner" rum die "keine ahnung" haben was sie tun.

also NEIEN es ist kein lotteriespiel.

lg
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
NinjaZX6R schrieb:
sorry, aber wenn man sich bemüht, findet man einen spezialisten und den sollte man sich warm halten, ein fachmann der wirklich versteht was er macht ist gold wert und glaubt mir es gibt sie.
aber du hast schon recht, da draußen laufen so viele unwissende "fachmänner" rum die "keine ahnung" haben was sie tun.

Na ja...
1. gibt es von Deiner Zunft Betriebe wie Sand am Meer. Sogar im 600 Seelen Dorf meiner Familie... Kein einziges Geschäft, keine Kneipe, aber 2 Sanitärfachbetriebe. Wie gesagt, wo Meister drauf steht ist nicht zwangsläufig der Experte drin. Also fängt dort das Lotteriespiel evtl. schon an. Ist z.b. wie mit den Autohäusern VW z.B., in jedem 2. Kaff ein Händler, teilweise von der Selben Gruppe. Da gibt es auch kompetente Techniker und die Anderen, die dann eher mäßig was können. Um es freundlich auszudrücken. Das ist nichts gegen Dich und Deine Qualifikation spreche ich Dir bestimmt nicht ab, also nicht falsch verstehen.
2. Ich gebe Dir recht. Wenn man jemanden Gefunden, der das Gerät versteht und kompetent wartet, bzw. repariert, dann auf jeden Fall ganz lieb drücken und festhalten. :thumbsup:
3. Merkt man es erst, wenn es zu spät ist, ob man einen Fachmann, oder selbsternannten Experten zu Hause hat, dann ist man schonmal Geld los... Und wenn man dann wie der TE schon den 2. da hatte... Super.

Ich gebe Dir recht! Mundpropaganda ist das wichtigste. Aber gerade in großen Städten klappt das eher schlecht. Man lebt ja heute aneinander vorbei.

Die Betriebe bei meiner Familie im Dorf, die können sich keine großen Fehltritte erlauben. Da wirkt Mundpropaganda, die kriegen dann keinen Auftrag mehr!
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo NinjaZX6R!

NinjaZX6R schrieb:
Ändert aber nix dran, dass du eine (gebrauchte) membranpumpe eingebaut hast und das gerät nun neu eingestellt gehört (düsendruck).
Der Thread ist ja schon älter, trotzdem interessiert mich das:
Wieso muß die Gaseinstellung neu gemacht werden, wenn man eine defekte Membranpumpe ersetzt?
War die Gaseinstellung vorher nicht in Ordnung?


Gruß, Harald
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Membranpumpe hat direkten Einfluss auf die Gasarmatur und deren Gasdurchsatz...
Unbenannt.PNG
Daher ist zumindest eine Kontrolle zwingend erforderlich.

LG ThW
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Ebenfalls Moin, ThW!

Ja, Kontrolle ist klar: Kann nicht schaden.

(NinjaZX6R stellte es aber wehement und energisch so dar, als müsse definitiv was neu eingestellt werden. Das kann man also als Falschinformation betrachten, schließe ich aus Deiner Antwort [und meiner Vermutung].)


Gruß, Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Harry7 schrieb:
NinjaZX6R stellte es aber wehement und energisch so dar, als müsse definitiv was neu eingestellt werden. Das kann man also als Falschinformation betrachten,
Das ist keine Falschinfo.
Es ist äusserst (!) unwahrscheinlich, daß die Einstellung auch so passt.
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo hausdoc!

Sollte es also so sein, daß eine neue Membranpumpe bei ihrem Maximaldruck den Servodruckregler weiter aufmacht, als vorher die alte Membranpumpe bei ihrem Maximaldruck?

Falls die Membranpumpe also stärker drücken würde (aufgrund eines technischen Defekts vielleicht), würden die Flammen größer werden, als Maximal-Nennleistung?


Nebenbei:
Ist die Membranpumpe als einziges für das Modulieren der Flamme zuständig?
Was macht die Spule im Servodruckregler?


Danke & Gruß, Harald
 
Thema:

Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E

Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

    Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung: Moin zusammen, ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler)...
  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?

    Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?: Hallo zusammen, wir haben seit rund 15 Jahren eine Wolf Gasbrennwerttherme im Haus verbaut, die wunderbar funktioniert und mit einem externen...
  • Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung

    Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung: Hallo, kann mir jemand die Spannungen nennen, die an den Magnetspulen der Junkers Gasarmatur CE426 (8747003450) anliegen muß, dass die Ventile...
  • Ansteuerung eines DreiWegeventils

    Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
  • Ähnliche Themen

    • Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

      Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung: Moin zusammen, ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler)...
    • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

      DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
    • Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?

      Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?: Hallo zusammen, wir haben seit rund 15 Jahren eine Wolf Gasbrennwerttherme im Haus verbaut, die wunderbar funktioniert und mit einem externen...
    • Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung

      Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung: Hallo, kann mir jemand die Spannungen nennen, die an den Magnetspulen der Junkers Gasarmatur CE426 (8747003450) anliegen muß, dass die Ventile...
    • Ansteuerung eines DreiWegeventils

      Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
    Oben