Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?

Diskutiere Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit rund 15 Jahren eine Wolf Gasbrennwerttherme im Haus verbaut, die wunderbar funktioniert und mit einem externen...

ami6

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben seit rund 15 Jahren eine Wolf Gasbrennwerttherme im Haus verbaut, die wunderbar funktioniert und mit einem externen Wolf Digitaler Raumregler DRT 2733063 geregelt wird. Der Haken ist - dieser Raumregler sitzt im Thermenraum und mißt damit natürlich völlig falsche Raumwerte - der Thermenraum ist wärmer als alle anderen Räume im Haus, und demzufolge sind die restlichen Räume recht unterkühlt.

Der Raum, wo es uns am meisten auf Behaglichkeit ankommt, nämlich das Wohnzimmer (WZ), ist eine Etage entfernt und leider überhaupt nicht mit einem an die Therme angeschlossenen Regelung ausgerüstet. Hier kann man lediglich die Fussbodenheizung auf- oder zuregeln.

Ich möchte vermeiden, 20m Wand aufzuschlitzen, um ein kleines Kabel zu verlegen vom Thermenraum, quer durchs Treppenhaus und eine Etage weiter, bis ins WZ... Daher war meine Überlegung, ob man nicht per WLAN vom WZ aus die Therme "triggern" kann.

Was ich allerdings vermeiden möchte, ist eine externe (Hersteller-) Cloud zu bemühen. Ich habe ein ausreichend gut abdeckendes WLAN Netz installiert, und könnte so vom WZ aus die Therme "triggern". Ich nutze eine hausinterne Steuerung über WLAN mit einem "Home Assistant" Server, der vieles anderes wunderbar steuert.

Was ich las über den DRT 2733063 ist, daß der eine e-Bus Schnittstelle hat.

Kennt jemand eine Lösung, die ich über Remote nutzen könnte? Idealerweise wäre das auch eine batterie-betriebene Lösung (im WZ), da ja nur wenige Trigger notwendig sind, die Temperatur zu regeln... dann müsste ich nicht auch noch die Wand für eine Stromversorgung bis zur Regelung aufschlitzen.

Meine Idee wäre, das müsste dann eine Raumregelung sein, die ("in welcher Form auch immer") Trigger zur Regelung an den Thermenraum sendet, über WLAN, und die wird dort dann in "e-Bus Signale" übersetzt. Oder der Raumregler kann schon e-Bus... aber ich habe da keine Ahnung.

Soweit meine laienhaften, theoretischen Überlegungen.

Frage in die Runde - gibt es für mein Problem geeignete Nachrüst-Lösungen?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Hi,

für die eBus Schnittstelle brauchst Du einen eBus-Adapter. Also z.B. so etwas wie hier angeboten wird: Reservier-meinen-Adapter – ebusd (Anm.: Den Link hatte ich im ferm-Forum gefunden). Was darüber dann aber bei HA möglich ist kann ich Dir nicht sagen.

Wolf Heizungen sind leider bei HA nicht wirklich ein (großes) Thema, daher empfehle ich Dir mal bei anderen Smart Home Lösungen nach dem Thema Wolf eBus zu schauen: Google Suchergebnisse
Da findest Du dann z.B. bei ferm, ioBroker usw. div. Infos zu dem Thema. Ob und wie diese sich dann bei HA umsetzen lassen weiß ich aber nicht.

Solltest Du Dich mit dem Thema weitergehend befassen und vielleicht sogar eine Lösung für HA finden, dann poste die bitte hier, da mich das Thema auch interessiert. ;)

Nachtrag:
Bzgl. eBus und HA kannst Du Dir das hier auch mal anschauen: An ebusd add-on

Nachtrag 2:
Da es auch schon längere Zeit her ist das ich mich mit dem Thema befasst hatte, habe ich eben noch einmal alle möglichen Infos (die ich zu dem Thema per Google finden konnte) gelesen.
Es scheint immer noch so zu sein das alle HA Lösungsansätze maximal ein auslesen der Daten aus der Heizung erlauben, aber nicht die Steuerung, sprich das ändern von Parameter (z.B. starte 1 x Warmwasser). Egal ob per MQTT, ebusd, oder per HA Wolf Integration. Ob dann über andere eBus-Adapter (siehe oben) ggf. mehr möglich ist (Anm.: Das scheint der Fall zu sein.) und ob sich das dann auch irgendwie mit HA nutzen lässt, konnte ich leider nicht wirklich herausfinden.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Guten Morgen
Falls das hier noch Aktuell ist,:
welche Parameter wolltest Du den an der Therme "fernsteuern" um das Wohnzimmer warm zu bekommen ? (FBH hat langen Vorlauf)
Welche Therme ist das denn ?
Kann man bei der Therme nicht den Raumeinfluss austellen und sie nur per Aussentemperatur und Heizkurve steuern ? So mach ich das , den rest machen Funkventiel an Heizkörpern bzw bei der FBH eine Durchfussregelung über Alpha 2 Basis 230 V, Funk bis 4 Heizzonen Ethernet mit 4xRaumthermostat Alpha 2 Funk LCD
Warum fällt erst nach 15 Jahren auf, das das Modul im falschen Raum ist und Euch zu kalt ist ?

Gruss
DJ
 

ami6

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
2
Hallo, sorry dass ich mich erst so spät melde, die Benachrichtigungs emails sind im Spam Ordner verschollen.

@djdeejay : Wir haben sowohl FBH im EG als auch Heizkörper im OG im Einsatz (dort ist keine FBH).

Dass die FBH einen langen Vorlauf hat, ist OK: dadurch dass die Regelung "im falschen Raum" hängt, also insbesondere im Thermenraum, ist alle andere ausserhalb (was nicht zum Aufschlitzen der Wände führt) schon eine Verbesserung.

@jim_os : bei der ebusd.de Seite habe ich schon mal Kontakt aufgenommen, aber keinerlei Reaktion - wahrscheinlich sind die noch im Winterschlaf ;-)

Die Links werde ich mal der Reihe nach durcharbeiten - allerdings bin ich kein Hardcore-Programmierer und daher tue ich mich etwas schwer mit der Implementation zB des ebus-add-ons... und mehr als Daten auslesen möchte ich schon. Ich bin kein Statistik-Nerd um der Statistik wegen...
 
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Wenn Du statt dessen die FBH mit sowas hier ausstattest ?:

Alpha 2 Basis 230 V, Funk bis 4 Heizzonen Ethernet mit 4xRaumthermostat Alpha 2 Funk LCD auf den Fussböden
dann muss du nur die vorlauftemperatur deines mischers hoch genug wählen das die waerme bis ins wohnzimmer kommt
 
Thema:

Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?

Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ? - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker

    Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker: Fehlercode 35 Ich finde den Parameterstecker im Gerät nicht. Weiß jemand wo er sich befindet? Vielen Dank im Voraus Sly
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf Therme komisches Geräusch

    Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben