Ansteuerung eines DreiWegeventils

Diskutiere Ansteuerung eines DreiWegeventils im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert?
Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor hat 3 Pole. So wie ich es verstanden habe, fährt der Motor die Spindel im Ventilblock hoch- und runter, wodurch jeweils ein Weg freigegeben wird. Der Motor müßte dann einmal einen Masseanschluß haben, und je einen Anschluß für die beiden Richtungen. Mit wieviel Volt wird da gesteuert?
Hat so ein Motor interne Abschaltpunkte, oder gibt die Steuerung der Therme einfach einen ausreichend langen Impuls auf den Motor?
Anscheinend überwacht die Therme nicht den Stellmotor. Bin da aber nicht sicher.
Ein Schaltplan wäre natürlich hilfreich.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.043
Standort
Pinneberg
Moin

Der Stellantrieb wird nur in eine Richtung angesteuert. Für die Andere ist eine Feder zuständig.

LG ThW
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Die Frage habe ich auch noch. ThW, laut deiner Aussage müsste dann ja jeweils ein Zusatnd unter Strom und einer in stromlos vorliegen.
Fragt sich, welcher jetzt vorliegt. Und welcher Zustand für den Betrieb auf WW zuständig ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.043
Standort
Pinneberg
Noin

Spannung anliegend ... Umschaltventil gedrükt.
Welcher Weg eingeschlagen wird, gibt die Einbauvariante vor. weshalb man das Teil nicht irgentwie einbauen sollte. 😁

LG ThW
 

Plüschisator

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
30
Ich dachte, so ein Stellmotor mit Spindel bleibt halt so stehen, wie er steht- sprich, stromlos sind beide Stellungen möglich.
Ich kann das alte Ventil ja mal zerlegen. Da ist wahrscheinlich keine Feder drin.
 
Thema:

Ansteuerung eines DreiWegeventils

Ansteuerung eines DreiWegeventils - Ähnliche Themen

  • Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen

    Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen: Hallo, ich habe ein Speed Power 3 (efg.de)in mein Gebäude als Heizungsregelung eingebaut, mit FBH und Wärmespeicher. Die alte Therme (Sieger...
  • Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden)

    Viessmann-Ölbrenner aus den 90ern: 2 Fehler (Pumpenansteuerung, Zünden): Salut zusammen :) Ich hoffe, Sie können mir ein paar Hinweise geben; ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem alten Ölbrenner aus den frühen...
  • externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000

    externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000: Hallo, Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin Programmierer für Heizungs und Lüftungstechnik und gerade Eigenheimbesitzer geworden. In...
  • Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...

    Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...: Hallo zusammen, unsere Vaillant ECO Compact macht zicken und ich brauche einmal euren Rat. Wir haben zwei Heizkreise und eine Fussbodenheizung...
  • Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB

    Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meine Cerapur mit einem Raspberry anzusteuern. Die hardware mit 16 Temperatureingängen und 9...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben