Anschluss WW-Speicher unverständlich

Diskutiere Anschluss WW-Speicher unverständlich im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Ich habe mich nun mal etwas intensiver mit meiner Gastherme befasst, nach dem mir der letzte Wartungsmonteur den Hinweis gegeben...

TKRA

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
9
Guten Abend.

Ich habe mich nun mal etwas intensiver mit meiner Gastherme befasst, nach dem mir der letzte Wartungsmonteur den Hinweis gegeben hat, dass der WW Speicher etwas "komisch angeschlossen sei"...

EFH mit
Gastherme: VC204 XEU HL
Speicher: VIH Q 120

Zur Sache:

Die Therme hat einen extra Vor- und Rücklauf zum WW-Speicher. Der Vorlauf von der Therme ist am Rücklauf des Speichers angeschlossen, so weit so (nicht) gut. Der Vorlauf des Speichers (Rücklauf) ist allerdings am Vorlauf der Heizung! angeschlossen. Der Rücklauf WW an der Therme ist überhaupt nicht angeschlossen, der Stutzen ist offen.

Diese Konstruktion besteht seit 25Jahren. WW Bereitung funktioniert einwandfrei (Verbrauch ca. 1m3 pro 12h). Allerdings erschließt sich mir nicht deren Sinn und ich würde das gern verstehen.

Meine Frage ist: War das 1995 Stand der Technik (es ist stark abweichend zur Installationsanleitung) oder hatte der Installateur zwei linke Hände?

Wenn jemand Bilder braucht, hab ich sie...


Gruß TKRA
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

dann lad mal Fotos hoch. Früher gabs tatsächlich konstrukte mit VIH Steuerungen und externen Umschaltventilen...

Aber, ganz erhlich, egal wie falsch oder Richtig das nun ist, nach 25 Jahren würde ich alles exakt genau so lassen wie es ist...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wenn ich das richtig verstehe sind die anschlüsse am speicher nur verdreht ?
 

TKRA

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
9
Moin,

dann lad mal Fotos hoch. Früher gabs tatsächlich konstrukte mit VIH Steuerungen und externen Umschaltventilen...

Aber, ganz erhlich, egal wie falsch oder Richtig das nun ist, nach 25 Jahren würde ich alles exakt genau so lassen wie es ist...
Jupp, ändern möchte ich das nicht. Es funktioniert ja.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das passt alles, und da ist nichts vertauscht...

Das T Stück ist nur von intern, nach extern gewandert...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Der vorlauf ist nicht angeschlossen... Im Rücklauf der Therme befindet sich das Umschalt Ventil...
 
Thema:

Anschluss WW-Speicher unverständlich

Anschluss WW-Speicher unverständlich - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher

    Hybridheizung mit WP, KB195 Hybridmodul HYC25; Anschluss WW-Speicher: Hallo, beschäftige mich gerade mit der Modernisierung meiner in Jahre gekommener Heizung. Aufgrund Solarthermie-Anschluss möchte ich die Position...
  • Dämm-Stopfen ungenutzte Anschlüsse Puffer-Speicher Logalux P750S ?

    Dämm-Stopfen ungenutzte Anschlüsse Puffer-Speicher Logalux P750S ?: Hallo, an dem o.g. Speicher sind zwei ungenutzte Anschlüsse vorhanden, die ordentlich Wärme abgeben... Weiß jemand, ob es dafür Dämm-Stopfen...
  • Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z)

    Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z): Hallo zusammen, ich bin heute bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben