Anlaufprobleme Ecocompact im Warmwasserbetrieb!??

Diskutiere Anlaufprobleme Ecocompact im Warmwasserbetrieb!?? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag und Frohes Neues hier im Forum! Habe mich grade angemeldet weil die Heizung leichte Probleme macht! Is eine Ecocomact VSC126-c140 oder...

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Guten Tag und Frohes Neues hier im Forum! Habe mich grade angemeldet weil die Heizung leichte Probleme macht!
Is eine Ecocomact VSC126-c140 oder 196-c150.Finde keine genauere Bezeichnung.
Eingebaut seit 2002 und Recht problemlos!
Defekte nach der Zeit: Flügelrad Pumpe Warmwasser Kunststoff defekt nach 10 Jahren,
2 Ausdehnungsgefässe,
vor 2 Jahren die Hauptplatine!

Nun mein Problem: Heizmodus läuft normal und Brenner startet bei Anforderung sofort!
Im Warmwasserbetrieb startet das ganze aber wie im Intervall.Bevor der Brenner im Dauerbetrieb geht läuft er(oder der Lüfter) zig mal an wobei die Phase in der er läuft(vielleicht ist das auch der Lüfter) immer länger wird bevor er dann durchläuft!!Manchmal taktet die Heizung 2-3 Minuten bevor sie da ist im Warmwasserbetrieb.
Bin jetzt an Suchen was dieses Verhalten verursacht!!Einzige Fehlermeldung die mal da war ist F24 Wassermangel! Zur Zeit passiert das ganze aber ohne Fehlermeldung.Müsste mal schauen ob der Fehler nur in der Startphase auftritt!
Hoffe ihr hab ein paar Tipps!
Mfg Michael
 

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Konnte jetzt ein Bild der Heizung anhängen.Mfg Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Hallo.Mag keiner was dazu sagen??
Ich hab mir das jetzt genauer angesehen und auch ein Video gemacht,was ich aber nicht hochgeladen bekomme!
Es ist jetzt aber etwas klarer.Heizbetrieb immer noch ganz Normal.In der Wasseraufheizung vom Brauchwasser scheint aber was nicht normal zu funktionieren.
Der Brenner läuft normal nur die kleine Pumpe für Brauchwasser wird immer im 2 bis 3 Sekundentakt ein und ausgeschaltet von der Elektronik! Das Relais klackt und die Pumpe läuft ganz kurz.
Kann an der Pumpe 3 Leistungsstufen schalten was man dann hört am lauteren Brummen.Wenn man Hand auflegt merkt man wie die kurz anläuft! Das Wasser was durchgeht ist Kalt!
Hat jetzt einer einen Hinweis dazu??
Bis jetzt ist beim Baden etc kein Problem mit dem Heisswasser zu merken!
Mfg Michael
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn die Kiste alles macht was sie soll - das "takten" der Ladepume ist bei der 1er Generation normal, gewollt und somit richtig.

zum F.24, wenn er kommen sollte -ist kein Wassermangel -sondern zu schneller Temperaturanstieg
 

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Hallo und vielen Dank!
Es kommt keine Fehlermeldung und wir haben auch sonst keine Probleme.
Bin nun beruhigter!! Vielleicht kommt das ganze auch weil das Relais auf der vor einer Weile neugekommen Platine recht laut klickt!
Möglicherweise war das vorher leiser!! Mfg Michael
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Servus,

wenn die Kiste alles macht was sie soll - das "takten" der Ladepume ist bei der 1er Generation normal, gewollt und somit richtig.

zum F.24, wenn er kommen sollte -ist kein Wassermangel -sondern zu schneller Temperaturanstieg
Was ist der Sinn einer taktenden Ladepumpe?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

das ganze ist ein Schichtladesystem. Das Takten, Stromstöße wie auch immer ersetzt beim OldieHasen, quasi die 0-10V Modulation der Ladepumpe
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Servus,

das ganze ist ein Schichtladesystem. Das Takten, Stromstöße wie auch immer ersetzt beim OldieHasen, quasi die 0-10V Modulation der Ladepumpe
Ein Schichtladesystem läuft doch auch mit durchlaufenden Pumpen. Das versteh ich nicht. Bei Wärmepumpen laufen die doch auch durch.
 

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Irgendwann läuft die Pumpe bei mir dann auch durch bzw wird die Laufzeit beim takten immer länger bis die Pumpe in den Dauerbetrieb geht! Irgendwann schaltet das ganze dann wieder auf Heizbetrieb um!
Mfg Michael
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Irgendwann läuft die Pumpe bei mir dann auch durch bzw wird die Laufzeit beim takten immer länger bis die Pumpe in den Dauerbetrieb geht! Irgendwann schaltet das ganze dann wieder auf Heizbetrieb um!
Mfg Michael
Dann verstehe ich den (blöd)Sinn erst recht nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus

auch das Durchlaufen der Ladepumpe ab eine gewissen Speichertemperatur ist logisch, funktionsrichtig und gewollt - könnt ihr auch wieder für Blödsinn halten und nicht verstehen wollen.

Einfachmal QistMmalCmalDT rechenen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

genau wegen solch kleiner Lücken wird an der Kiste die Elektronik getauscht oder die Ladepumpe, oder ganze Kabelbäume samt NTC - weil da muss ja was kaputt sein wenn da was klackert... Ende ist dann Meist ein um ein Italienwochenende ärmerer Kunde, der eigentlich eine funktionierende Maschine hatte.
 

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Guten Morgen
Ladepumpe hab ich nach 10 Jaheen erneuern müssen.Funktionierte aber das Kunststofflaufrad hatte sich aufgelöst.Kam dann eine mit Messinglaufrad.Wenn die kein Wasser befördern würde merkt man es bei Brauchwasserabnahme schnell.
Hauptplatine wurde vor 2 Jahren vom Vaillant Kundendienst erneuert.
Ich hätte erst nach dem Platinenfehler geschaut aber war zu der Zeit grad im Urlaub und Heizung ging garnicht mehr an.
Kinder Zuhause brauchten aber warmes Wasser!
Ich macht da jetzt garnichts wenn das so OK ist.
Heizung ist von 2002 und da kann man wohl schon Oldie zu sagen.Danke nochmal.
Mfg Michael
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Servus

auch das Durchlaufen der Ladepumpe ab eine gewissen Speichertemperatur ist logisch, funktionsrichtig und gewollt - könnt ihr auch wieder für Blödsinn halten und nicht verstehen wollen.

Einfachmal QistMmalCmalDT rechenen?
Ich meinte das das Takten überhaupt am Anfang Blödsinn ist. Das erschließt sich mir nicht wo für das gut sein soll. Erst einfach mal den Post logisch verstehen. Ich hab doch geschrieben das ich es für Blödsinn halte das die Pumpe am Anfang taktet. Das gibt es bei Wärmepumpen am besagten Speicher auch nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich habe deinen Post verstanden, aber du das Schichtladesystm an sich nicht. Du kannst keine 30°C über 55°C "einschichten", deswegen wird (bei diesem Modell) am Beginn der Ladung die Ladepumpe langsam getaktet, mit zunehmender Dauer und wärmerwerdendem Speicher die Takte verlängert, die am Ende beide Pumpen durchlaufen -QistMmalCmalDT
 

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Hallo liebe Forummitglieder
Nach nun guten 20 Jahren hat sich der Boiler durch Rost verabschiedet.
Muss nun die Heizung wohl am.besten komplett erneuern.
Dabei möchte ich eigentlich ganz weg vom Heisswasserboiler und nur noch mit Durchlauferhitzung für das heisse Wasser arbeiten.
Es ist grad mal eine Dusche und Waschbecken im Bad vorhanden,sowie die Spüle in der Küche.
Könnte mir wer Hilfestellung geben welches Gerät von Vaillant da in Frage kommt?
Jetzt ist eine VSC125-C 140 ecoCOMPACT verbaut.Danke!
Mfg Michael
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Wenn du beim Hasen bleiben willst dann den hier ( Vaillant ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5 Kombitherme, Gastherme, E/LL/Flüssig )

Gruß Installer🙋‍♂️
 

brembofreak

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
8
Danke und Sorry,sollte 126 heissen.Ich schau mir das Modell mal an.
Weisst du ob die Anschlüsse hinten identisch sind? Mfg Michael
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Nicht direkt 😅, aber wenn du bei Vaillant bleibst sehe ich darin kein Problem.
Einfach den Link öffnen dort findest du die Geräte inclusive Informationen.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Anlaufprobleme Ecocompact im Warmwasserbetrieb!??

Anlaufprobleme Ecocompact im Warmwasserbetrieb!?? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben