Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

Diskutiere Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich wusste, Nano wird sich melden ... :thumbsup: Das Lager, das "durch die Decke geht" ist ja schon mal sehr ungewöhnlich — spannende Lösung...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich wusste, Nano wird sich melden ... :thumbsup:

Das Lager, das "durch die Decke geht" ist ja schon mal sehr ungewöhnlich — spannende Lösung! Warum? Wegen der nicht ausreichenden Raumhöhe?

Und ich dachte mir schon, dass man da in der Praxis nicht soviel reinbekommt wie im Papier steht. Auch in mein selbstgebautes Lager geht nicht soviel rein wie selber berechnet … 😇 Ich füchte der Threadersteller bekommt nur knapp 5 t in seinen GWT Max im Keller.


PatDub, wie hoch ist eure Wasserhärte? Je höher die Brauchwassertemperatur, desto mehr Kalkausscheidung — das könnte auch zu bedenken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Wie kommst du auf die 70 Prozent?
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Das Lager, das "durch die Decke geht" ist ja schon mal sehr ungewöhnlich — spannende Lösung! Warum? Wegen der nicht ausreichenden Raumhöhe?
Nein, der Raum war vom Erstbesitzer ursprünglich mal als Schwimmbad mit 1,60m Tiefe geplant.......wir haben uns dann aber anderweitig entschieden o_O und eine Holzdecke eingezogen, die ich für den GWT dann tlw wieder öffnen musste. Der Pelletkessel ist über fast 20m Saugschlauch angeschlossen, funktioniert astrein.

@PatDub Mit ETA machste sicher auch nix falsch. Für mich war entscheidend, einen kompetenten Heizi in der Nähe zu haben, der sich mit der Anlage auskennt und im Notfall auch ans Telefon geht.
Für die jährliche Wartung zahle ich übrigens 270€ brutto inkl Anfahrtspauschale, da standen in deinem Angebot wohl 400€ drin (?)
Die Solarsteuerung ist bei Hargassner eine Option, wird bei ETA vermutlich ähnlich sein. Finde schon wichtig, dass die integriert ist und der Kessel von der ST 'weiß'.
 
Zuletzt bearbeitet:

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Wie kommst du auf die 70 Prozent?

Für die jährliche Wartung zahle ich übrigens 270€ brutto inkl Anfahrtspauschale, da standen in deinem Angebot wohl 400€ drin (?)

Die Solarsteuerung ist bei Hargassner eine Option, wird bei ETA vermutlich ähnlich sein. Finde schon wichtig, dass die integriert ist und der Kessel von der ST 'weiß'.
Das mit der Wartung muss ich mal prüfen. Ich glaube irgendjemand hier im Thread meinte sogar, dass ETA die Solarsteuerung integriert hat.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Solarsteuerung bei ETA mit drin
 

Ettlingen

Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
25
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich rechne auch fest damit, dass der Heizöl zu Pelletverbrauch deutlich sinkt mit einer modernen, hydraulisch vernünftig verbauten und eingestellten Anlage, die modern regelbar ist.

Zwecks Solarsteuerung: ob der angebotene Hargassner das kann, weiß ich nicht, vermute ich aber? Abgesehen davon wäre mir ein ETA, aufgrund der vielen positiven Rezessionen und meinen hands-on Erfahrungen im Bekanntenkreis lieber und die Steuerung sollte es integriert haben.

Deinen Punkt mit dem Verbrühschutz bedenke ich nochmal, allerdings ist bisher auch kein Verbrühschutz bei uns verbaut und das machte bisher keine Probleme für die Bewohner, auch nicht im Sommer.

Zum Thema Förderung: ab 2024 gibt's bis zu 70% Förderung, Maximum der förderfähigen Kosten liegt bei 30.000. Ergibt 21.000€, plus 2500€ unabhängig davon für Biomasseanlagen, die einen gewissen Feinstaubgrenzwert einhalten, was sowohl ETA, als auch Hargassner tun. Ergibt insgesamt eine Förderung von 23.500€. Bei dem Angebotspreis von 53.000€ abzüglich Förderung bleiben 30.000€ Investitionskosten.
 

Ettlingen

Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
25
Hallo,
das Angebot lässt sich nur schwer einschätzen. Das hat u.a. zwei Gründe:
1. Wir haben keinen Einblick in die örtlichen Gegebenheiten (z.B. wie umfangreich sind die im Angebot beschriebenen Wanddurchbrüche, die Elektrik der Heizungsanlage, die Demontage von Kessel u. Öltanks)
2. Im Angebot werden nur pauschale (Material-)Kosten aufgeführt; Lohnkosten werden nicht genannt. D.h. das Angebot vermittelt keinen Eindruck vom zeitlichen Aufwand. Die Lohnkosten wurden in die einzelnen Angebotspositionen reingerechnet. Damit ist das Angebot nicht überprüfbar.

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass ein Zusammenhang zwischen der hohen Förderung und der Höhe des Angebots besteht.

Ich vermute, das dieser Heizungsbauer mit Hargassner arbeitet. Daher halte ich es nicht für zielführend, von ihm ein Angebot für einen ETA-Kessel anzufordern. Besser nach einem HB suchen, der sich auf ETA spezialisiert hat.
 
Thema:

Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

    Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
  • Ähnliche Themen

    Oben