Wärmepumpe-Angebot!!

Diskutiere Wärmepumpe-Angebot!! im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...

jürgen4

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
20
Hallo zusammen
Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen.
Ich habe heute das erste Angebot erhalten, und war ziemlich überrascht.
Das Angebot wurde nur auf Grundlage von Informationen meinerseits erstellt, quasi ein Vorab-Angebot.
Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, nur mal eure Meinung zu ein paar Positionen im Angebot hören.
Es handelt sich um eine NIBE Luft-Wasser-Wärmepumpen-Paket für ein 130qm Haus.
Folgende Positionen haben mich schon "erstaunt".
Podest für WP und Kernbohrung: 1950€

Lieferung und Montage: 5680€

Elektroanschluss mit Unterverteilung und Zwischenzähler: 2690€

Alles Nettopreise
Auch wenn niemand vor Ort war und sich die Gegebenheiten angeschaut hat, gehe ich davon aus, daß sich hier unverschämt die Taschen voll gemacht werden sollen, oder sehe ich das verkehrt?
PLZ ist 594xx

Was haltet ihr von so etwas?

Schönen Gruß
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Eben machen sich Viele die Taschen voll, ein Grund mehr noch etwas zu warten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
Was beschäftigt dich den genau, der Preis, die möglicherweise nicht optimale Hardware oder was?

Die entscheidende Frage bei jeder Heizung ist zuerst mal, wieviel Leistung maximal gebraucht wird.
Das kann man berechnen und/oder anhand des bisherigen Verbrauchs ableiten.
Bei einer WP ist der vorgesehene Vorlauf bei Auslegetemperatur dann auch noch wichtig, um ein zu schützen, ob die Anlage halbwegs effizient arbeiten wird können.
Was das ein Thema?
Wichtig ist auch, dass man mögliche Energiesparmasnahmen auf die Lebensdauer der neuen Heizung vorzieht bzw mit in die Auslegung mit ein bezieht.
Erst wenn diese Parameter halbwegs klar sind, kann man sich mit dem Preis und dem Hersteller der Wahre beschäftigen, nicht umgekehrt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396

jürgen4

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
20
Wie ich schon schrieb, ein Vorab-Angebot, ins Detail wird man eh erst vor Ort gehen können.
Jemand der knapp 2K netto für ein Loch und etwas Beton aufruft, wird diesen Ort nie sehen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Jemand der knapp 2K netto für ein Loch und etwas Beton aufruft, wird diesen Ort nie sehen!
Du wirst dich wundern......... ;)
Wir haben grad einen Anlagentausch...... da kostet diese Position das 3 fache. ( Ausführung durch ein lokales Bauunternehmen)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
da kostet diese Position das 3 fache
Kies ; Sand ; Zement und Baustahl sind erschreckend teuer geworden. Und das als ordinäre Baustoffe.
Und die Abnutzung des Kernbohrgerätes muss auch vergütet werden, das bekommt der Fachbetrieb auch nicht geschenkt.
 

jürgen4

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
20
Ist mir schon klar das alles teurer wird, mein Sohn hat gerade gebaut, da haben wir das Podest selbst gegossen, kein Problem wenn man die Weite der Stellfüße weiß.
Aber ist schon klar das nicht jeder diese Arbeit ausführen kann oder möchte. Ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint!
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Ich habe ein WP Angebot von einem großen Internethändler - Kostete vor 6 Monaten 35.000 Euro PLZ 8... im Süden aber nicht in der Metropole.

Angebot wurde per "Standard" Rausgelassen in 5 mins. Würde davon ausgehen, dass es dann noch teurer wird bei der "Arbeit" die man sich vorher gemacht hat.

Warm wäre meine Bude damit vermutlich nicht geworden. Der örtliche Heizungsbauer hat sich da mehr Zeit genommen. Wäre aber vermutlich noch teurer geworden. Da er mir ohne vorherige Dämmung keine WP einbauen wollte habe ich auf ein Angebot verzichtet.

(PS. habe schlußendlich Gas eingebaut)
 

jürgen4

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
20
Na bei den Summen wäre ich raus, trotzt hoher Zuschüsse ab 2024.

Im April 2022 ist bei meinem Sohn eine Buderus Anlage eingebaut worden(Neubau), Eigenleistung war Podest selbst gebaut und die Nahwärmeleitung selbst besorgt und mit Bodenplatte eingegossen.

Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser&Einbau 23k.

Leider macht der Heizungsbauer nichts mehr.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.856
Elektroanschluss mit Unterverteilung und Zwischenzähler: 2690€
Das ist präventiv das volle Programm. Für den Fall daß Euer Zählerkasten nicht mehr den aktuellen TAB entspricht.
Also AC-Überspannungsschutz, SLS35, restlicher Kram, Anmeldung beim Netzbetreiber, Wärmepumpenzähler,
im schlimmsten Fall komplett neuer Sicherungskasten.

So Pauschalangebote haben mich auch maßlos geärgert,
weil ich vorab immer viele verwertbare Informationen mitgegeben hatte.
Und dann standen Dinger drin, die waren unnötig.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.856
Lieferung und Montage: 5680€
Kannst ja mal selber rechnen, bei 60 € netto pro Stunde sind das knapp 100 Mannstunden.
Nicht unrealistisch. Bei uns sind es - bei idealen Bedingungen - 40 Stunden geworden.
Ich habe aber viel vorgearbeitet. Die konnten sich 100% auf ihre Kernkompetenz "demontieren + montieren" konzentrieren.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.856
Was haltet ihr von so etwas?
Viele Leute lassen sich Angebote machen, unterschreiben aber keinen Vertrag, da machen die lieber so Pauschalangebote.
Kann man im Grunde auch verstehen. Viel Arbeit für nichts, wenn da ggf. sogar einer vor Ort war.
Also hauen die "typische" Preise raus.

Wenn Du genau DIESE Wärmepumpe haben willst, würde ich die vor Ort zitieren, und die einzelnen Positionen genau besprechen.
Wenn das dann immer noch zu einem Wischi-Waschi-Angebot führt, artig bedanken und absagen.
 
Thema:

Wärmepumpe-Angebot!!

Wärmepumpe-Angebot!! - Ähnliche Themen

  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

    Hilfe bei Wärmepumpe Angebot: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier. Ich möchte/muss meine alte Ölheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

      Hilfe bei Wärmepumpe Angebot: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier. Ich möchte/muss meine alte Ölheizung...
    Oben