Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

Diskutiere Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Hi zusammen,

ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen.
Die Arbeitszeit war mit 40 Stunden in dem Angebot, jetzt in der REchnung wurden 60 Stunden berechnet. das sind 50 % mehr als im Angebot.

Die Frage ist, habe ich da eine Chance Widerspruch einzulegen ( Ich habe eine Rechtsschutzversicherung)?

Gruss

Uwe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Womit begründet er den Mehraufwand?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
was steht genau im Angebot . Abrechnung nach Stunden oder Festpreis oder noch was anders . Oder hast du extra arbeiten vergeben, die nicht im Angebot stehen und die Monteure haben gefragt und es wurde nur ja machen gesagt .So viele Unbekannte im Ganzen.

Aber sonst darf eine Rechnung zum Angebot nach BGB 15-20% abweichen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
gar nicht einfach kommentarlos die Rechnung geschickt
Und warum hast du nicht bei ihm nachgefragt, sondern hier im Forum????? :rolleyes:

War das ein Festpreis, also Werkvertrag?
Oder ein Dienstleistungsvertrag nach Stundenabrechnung?
War der Stundenpreis im Angebot ausgewiesenen?
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Üblicherweise steht da Arbeitszeit lt Nachweis geschätzt.

Ist das in deinem Angebot auch so?
so ähnlich, Arbeitszeit nach Aufwand, gut ich hätte ja nichts gesagt, wenn es 10 % mehr werden, aber gleich 50 %.


Er war ja vor Ort, die alte Anlage noch vorhanden, alle Anschlüsse usw waren da, als erfahrener Handwerker muss man das doch abschätzen können.
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
Und warum hast du nicht bei ihm nachgefragt, sondern hier im Forum????? :rolleyes:
weil ich mich bevor ich da rummeckere erstmal abklären will ob ich überhaupt eine Chance habe, ansonstenkann ich mir den Ärger ersparen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
weil ich mich bevor ich da rummeckere erstmal abklären will ob ich überhaupt eine Chance habe, ansonstenkann ich mir den Ärger ersparen
Von uns war keiner dabei, weder bei der Aufmasserstellung noch bei der Durchführung der Arbeiten.
Auch hast du weder das Angebot noch die Rechnung gepostet.
 

ribaldcorello

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
75
hm, es geht mir um grundsätzlich die Frage, ob es eine Regelung gibt wie groß der Unterschied zwischen Angebot und Rechnung sein kann, oder ob es überhaupt dahingehend was gibt.

In der Rechnung steht Arbeitsaufwand 60 Stunden im Angebot sehen 40 Stunden, ich denke da muss ich nix großes posten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
hm, es geht mir um grundsätzlich die Frage, ob es eine Regelung gibt wie groß der Unterschied zwischen Angebot und Rechnung sein kann, oder ob es überhaupt dahingehend was gibt.
Du hast vermutlich bekomnen, was angeboten und bestellt wurde.

Wenn das Angebot wischiwaschi war und du es so beauftragt hast, dann heul nicht 'rum Chantal 😁
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Viel interessanter:
Wie viele Stunden war denn wirklich jemand auf der Baustelle?
40 oder 60 Stunden?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Moin
und wie lange ein Handwerker braucht wenn nach Stunden abgerechnet wird ist immer auch so eine Sache .
Wenn da ein Geselle kommt der nur Kesselumstellungen macht dann läuft es dem schnell über die Hände . Wenn du aber eine sagen wir Jungmonteur hat der schaut sich jedes Teil an und liest sich die Montageanleitung durch und du zahlst das .

Wir mussten (Geselle+ Auszubildender) wie ich noch Heizungen eingebaut hatten immer Kessel raus/Schornstein einziehen und dann neuen Kessel einbauen (Also alles ohne E Arbeiten) in 8 Stunden(Tag) schaffen x2.Egal wie so sah es dann auch aus und das konnte ich nicht mit meiner Handwerker Ausbildung mehr vereinbaren und auch sowas nicht auf meine Gesundheit.
Darum bin ich froh was anderes jetzt zu machen. Und genau wegen dieses Stresses will keiner mehr Handwerker werden und was kommt die Firma muss alles schön rechnen für Angebote denn Kunden wollen ja immer nur den preiswertesten .So wie im Internet kostet das Material ..€ und dort steht es dauert .. Stunden.
Warum ist es bei mir so teuer /ich habe eine Rechtsschutzversicherung) Es ist nun mal ein Handwerk und so einiges kann man auch bei Angebotserstellung nicht sehen oder berechnen (zb kann das Wasser ablassen 10 Minuten dauern oder halt 2 Std) und so gibt es noch so einige Unbekannte.
Und welches Angebot ist für den Kunden besser wenn eines schreibt Festpreis 10000€ und die sind nach ca 32 Std fertig (Dann kommt sind die aber Teuer) oder einer schreibt 6000€ + Stunden nach Zeit Abrechnung a 70€ ca. 40-50 Std. .
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Tief ansetzen, hoch abkassieren. Bei HB´s ein bekanntes Thema.
Dann Freizeichnungsklausel ins Angebot, was die Bindung aufhebt und ein Freibrief zum abkassieren ist.

50% mehr zu brauchen, ist in dem Fall nicht verkalkuliert, sondern berechnet.
 
Thema:

Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

    Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
  • Ähnliche Themen

    • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

      Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
    • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

      Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    • Wärmepumpe-Angebot!!

      Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
    • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

      Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
    Oben